Jewrovision

Yalla, Kadima!

Ein Sonntag auf dem Hof der Yitzhak-Rabin-Schule in Düsseldorf. In den Gebäuden brennt kein Licht, niemand rennt herum, aber irgendwo müssen sie ja sein. Immer den Ohren nach, an der Küche vorbei, hinüber zum Kindergarten – es wird lauter. Die Türe öffnen, in den Keller hinunter, der Bass wummert – hier sind sie: Mehr als zwei Dutzend Kinder und Jugendliche tanzen ausgelassen.

Inmitten dieser Gruppe springt Irina Kazakov umher und versucht, den Beat zu übertönen. »Nicht aufhören!«, ruft sie mit heiserer Stimme. »Immer weitermachen! Bewegt euch!« Denn die Zeit ist knapp, bereits am 1. März findet die Jewrovision in Hamburg statt, an der auch dieses Jahr wieder das Jugendzentrum »Kadima« der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf teilnehmen wird.

Begeisterung Beim größten jüdischen Tanz- und Gesangswettbewerb Europas wollen die Düsseldorfer endlich an erfolgreichere Zeiten anknüpfen: 2004 und 2008 belegte Kadima den ersten Platz, im vergangenen Jahr in München allerdings landete man im unteren Bereich der Tabelle. Das hat der Begeisterung der jungen Teilnehmer für den Wettbewerb jedoch keinen Abbruch getan.

»Im letzten Jahr waren wir zehn Tänzerinnen und Tänzer«, berichtet Irina Kazakov, die für die Choreografie zuständig ist. »Jetzt haben sie ganz viele neue Leute mitgebracht.« Es hat sich herumgesprochen, dass sogar die anstrengende Vorbereitung auf die Jewrovision Spaß machen kann. »Und außerdem ist der Wettbewerb ja mit einem Mini-Machane verbunden«, sagt die 24-Jährige. »Da sehen sie alle ihre Freunde wieder.«

Um ihren Beitrag machen die Düsseldorfer – wie alle anderen Jugendzentren auch – ein großes Geheimnis. Die Handlung darf nicht verraten werden, das wissen hier alle. »Nicht mitschreiben!«, sagt Irina ernst, als es um den Beginn der Nummer geht. Immerhin ist das Motto der diesjährigen Jewrovision bekannt: Die Teilnehmer sollen ihre Auftritte unter das Thema »Barmizwa« stellen, schließlich findet der Event zum 13. Mal statt.

Choreografie Die Jugendlichen haben an diesem Nachmittag mit den Proben für den Mittelteil der Choreografie begonnen. Jetzt studieren die zehn- bis 19-jährigen Teilnehmer die ersten Schritte ihrer Nummer ein. Irina tanzt vor. »Links, rechts, links, rechts«, Ausfallschritt, Bein anziehen, drehen – die Gruppe hinter ihr schaut konzentriert zu. Beim ersten Nachmachen herrscht noch großes Durcheinander. Ein jüngerer Tänzer albert herum, die Choreografin weist ihn gleich in seine Schranken. »Ich teile euch heute in zwei Gruppen auf«, sagt sie. »Wer unsicher ist, kommt in die zweite Gruppe. Aber eigentlich möchte ich euch alle in der ersten sehen. Also gebt euch Mühe!«

Trotz des strengen Tons während des Trainings scharen sich die Kinder in der kurzen Trinkpause um Irina. »Sie wissen, dass ich eigentlich ganz lieb bin«, erzählt sie lachend. »Ich bleibe ja immer herzlich. Aber wenn ich zu locker bin, wird das hier zu undiszipliniert.« Und Disziplin ist nötig, die älteren Teilnehmer trainieren zweimal wöchentlich, die jüngeren kommen nur am Sonntag ins Schulzentrum. Doch auch sie sind dann fünf Stunden in Bewegung.

»Man kriegt das schon irgendwie hin«, sagt Sonia. Zwischen Schule und Hobbys hat die 15-Jährige noch genug Energie für das Jewrovision-Training. »Ich tanze schon lange und habe auch im vergangenen Jahr hier mitgemacht. Dass jetzt noch mehr Leute dabei sind, ist schön. Man gewinnt hier neue Freunde.« Dafür könne man ruhig auf ein bisschen Freizeit verzichten, sogar auf die eigene Geburtstagsparty zu Hause, findet sie: Sonia wird während der Jewrovision 16 und feiert in Hamburg.

Bühnenluft Morris hingegen hat weniger Erfahrung mit dem Tanzen, aber sichtlich nicht weniger Freude daran als Sonia. Der Zehnjährige wollte das Jugendzentrum besuchen und entdeckte dabei zufällig das Angebot, an der Jewrovision teilzunehmen. »Das ist ja gar nicht so, dass es nur ums Tanzen geht«, sagt er. »Wir bewegen uns hier so viel, das ist doch gut! Und auf der Bühne zu stehen, das finde ich auch toll.«

Wie alle anderen jungen Tänzer hat auch Morris nach wenigen Durchgängen die ersten Schritte der Choreografie im Kopf. Manchmal wundert sich Irina selbst, dass die Teilnehmer so schnell lernen. Das Erfolgsrezept: »Sie müssen einfach Lust darauf haben.«

Und schon ist die Trinkpause wieder vorbei. Es geht weiter, »links, rechts, links, rechts ...«

Berlin

»Zeichen der Solidarität«

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024