»Yellow Candle«

Wichtiges Zeichen gegen das Vergessen

Eine Jahrzeit-Kerze dient im Judentum der Erinnerung an einen verstorbenen geliebten Menschen. Wer gedenkt jedoch der unzähligen Kinder, Frauen und Männer, die in der Schoa ermordet wurden und keine Nachkommen hinterließen? Um diesem Dilemma zu begegnen, entwickelte FJMC, die amerikanisch-kanadische Föderation Jüdischer Männervereine, im Jahr 1981 die »Yellow Candle«.

Sie wird am israelischen Gedenktag Jom Haschoa gezündet. Das gelbe Wachs der Gedenkkerze ist an die Farbe des nationalsozialistischen »Judensterns« angelehnt. Etwa 200.000 gelbe Kerzen werden jährlich weltweit verschickt. Als deutschlandweit erste jüdische Gemeinde nimmt Frankfurt in diesem Jahr an der Gedenk­aktion teil.

verantwortung »Es ist unsere Verantwortung, das Leid der Opfer dem Vergessen zu entreißen«, erklärt Salomon Korn, Vorstandsvorsitzender der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. Auf das in Deutschland bisher weitgehend unbekannte »Yellow Candle«-Projekt sei er in London aufmerksam geworden, berichtet Vorstandsmitglied Marc Grünbaum.

Bis zum 2. Mai können Kerzen bei der Gemeinde und weiteren jüdischen Institutionen abgeholt werden.

Bis zum 2. Mai können Kerzen bei der Gemeinde und weiteren jüdischen Institutionen abgeholt werden. Am Jom Haschoa werden die Kerzen zu Hause oder bei der Gedenkstunde in der Westend-Synagoge gezündet. »Ich glaube, dass es emotional bewegend sein wird, wenn man in der Synagoge diese größere Anzahl von Kerzen sieht«, sagt Marc Grünbaum.

In Frankfurt erinnert die Jüdische Gemeinde auch an ermordete Frankfurter Juden. Zur »Yellow Candle« werden entsprechende Kärtchen vergeben, auf denen Name, Geburts- und Todesdatum eingetragen sind. »Als Teil der weltweiten jüdischen Gemeinschaft, die sich erinnert, wollen wir mit unserer Beteiligung am ›Yellow Candle‹-Projekt den lokalen Bezug stärken«, erläutert Salomon Korn. Die Kerzen können außerdem für eigene, in der Schoa ermordete Familienangehörige gezündet werden.

schoa So gedenkt der Fotograf Rafael Herlich mit einer Kerze seines Halbbruders, der als Baby in der Schoa umgekommen ist. Im Jahr 2018 brachte er auf dem Grab seines Vaters Yehuda einen zusätzlichen Grabstein für dessen ermordeten Sohn an. »Das ist ein Ort, wo ich ein Kaddisch sagen konnte, erstmals seit mehr als 70 Jahren«, erzählt Herlich.

Auch die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (ZWST), die Women’s International Zionist Organization (WIZO) sowie der jüdische Turn- und Sportverein Makkabi beteiligen sich am Frankfurter »Yellow Candle«-Gedenken. Die Kerzen sind in den Geschäftsstellen der Institutionen erhältlich. »Das ›Yellow Candle‹-Projekt an Jom Haschoa verbindet kollektives und individuelles Gedenken auf eine sehr gute Weise«, sagt der ZWST-Direktor Aron Schuster.

Die Zentralwohlfahrtsstelle nahm wie jedes Jahr mit einer Delegation am »March of the Living« in Polen teil.

march of the living Die Zentralwohlfahrtsstelle nahm wie jedes Jahr mit einer Delegation am »March of the Living« in Polen teil. Bei der großen Gedenkzeremonie in Auschwitz-Birkenau zündeten die Teilnehmer auch »Yellow Candles«.

Cathy Miller, Vorstandsmitglied der WIZO-Gruppe Frankfurt, sieht in den gelben Kerzen »eine neue und feinfühlige Art des Gedenkens«. »Die ›Yellow Candle‹ gibt Anlass zum Gespräch in der Familie, stellt Fragen, und in den Familien werden Antworten gegeben«, erläutert Miller.

27. Januar Die Kerze kann in der Synagoge, zu Hause oder anderswo gezündet werden. Die Erinnerung in der Gemeinschaft und zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar sei aber auch sehr wichtig. Das Gedenken soll indes auch in den sozialen Medien stattfinden. Die Frankfurter Gemeinde stellt allen, die ein Zeichen setzen wollen, auf Facebook einen »YellowCandleFFM«-Profilbild-Rahmen zur Verfügung.

Laut Salomon Korn denkt die Jüdische Gemeinde schon jetzt an eine Fortsetzung der »Yellow Candle«-Aktion im nächsten Jahr. »Wir wollen damit ein weiteres wichtiges Zeichen gegen das Vergessen setzen«, sagt er. Er erinnert daran, dass Gedenken eine Mizwa ist.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024