Dresden

Umstrittenes Gedenken

»Marsch des Lebens« in Dresden Foto: pr

Wer nicht verantwortlich ist, kann sich auch nicht entschuldigen», stellt Herbert Lappe, Mitglied der Jüdischen Gemeinde zu Dresden, fest. Während der Gedenkveranstaltung anlässlich der Kundgebung «Marsch des Lebens» in Dresden sprach er am Mittwoch vergangener Woche über Le-
bensgeschichten der Schoa aus Dresdner Perspektive.

«Ich habe Hochachtung vor den Leuten, die den ›Marsch des Lebens‹ antreten», fährt er fort, «aber es ist eine Verhöhnung der Opfer, wenn man sie für eigene religiöse Zwecke missbraucht». Dresden sei auf den «Marsch des Lebens» nicht angewiesen, um sich an die NS-Gräuel zu erinnern. Es gebe in der Stadt zahlreiche Initiativen, die sich dem Gedenken an die ermordeten Juden widmen, so Lappe. Er halte es für sinnvoll, gerade junge Leute, die ohne Schuld seien, weiterhin über die Geschichte zu informieren und ihre Zivilcourage zu stärken.

Freikirche Nach Lappes Rede ist die Versammlung merklich irritiert. Der Organisator des Dresdner Marsches, Stefan Haas, Pastor der evangelischen Freikirche TOS in Leipzig, äußert, solche Worte seien auf einer Gedenkveranstaltung deplatziert. Dann leitet er schnell zum Vortrag der Holocaust-Überlebenden Ruth Steinfeld über. In bewegenden Worten berichtet die 84-Jährige, wie ihr und ihrer Schwester als Kindern die Flucht aus einem Lager in Frankreich gelang. Erst spät im Leben, nach einem Besuch in Yad Vashem, entdeckte sie die Aufgabe für sich, ihre Geschichte zu erzählen – stellvertretend für die 1,5 Millionen von den Nationalsozialisten ermordeten Kinder.

Mit dem «Marsch des Lebens» erinnert die gleichnamige Bewegung in zahlreichen Städten an die Ermordung von sechs Millionen Juden in Nazi-Deutschland. Auch der Dresdner Gedenkmarsch sollte ein Zeichen der Solidarität und des gemeinsamen Erinnerns mit Israel anlässlich des Holocaust-Gedenktags Jom Haschoa sein.

Vor zehn Jahren entstand die Bewegung. Nachfahren von NS-Tätern versammelten sich zu Gedenk- und Versöhnungsmärschen an Orten des Holocaust. Inzwischen ist man weltweit aktiv. In diesem Jahr finden in 60 Städten Gedenkgänge statt. Wichtig ist der Initiative das öffentliche Schuldeingeständnis, verbunden mit der Bitte um Vergebung. «Wir wollen die Decke des Schweigens durchbrechen, denn Schweigen erzeugt neuen Antisemitismus», ist Pastor Haas überzeugt.

Veranstaltung Am Dresdener «Marsch des Lebens» nahmen 110 vorwiegend Auswärtige teil. Die Jüdische Gemeinde war – entgegen der Ankündigung – nicht beteiligt. Nach «langen Vorgesprächen» mit der Gemeinde habe man sich geeinigt, den Marsch ohne sie durchzuführen, so Pastor Haas. Bei der abendlichen Gedenkveranstaltung im Verkehrsmuseum am Jüdenhof waren dann aber unter anderem Gemeinderabbiner Alexander Nachama und die Gemeindevorsitzende Nora Goldenbogen anwesend.

Goldenbogen blickte in ihrer Ansprache auf die NS-Zeit in Dresden zurück. Sie erinnerte an die zahlreichen Judentransporte, die aus der Stadt abgingen, und an die Auslöschung der jüdischen Gemeinde. Sie beschrieb aber auch das Empfinden der Überlebenden – zu denen auch ihr Vater gehörte. «Erinnerung wird immer wichtiger. Sie ist manchmal nicht bequem, aber notwendig.»

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024