München

Stein für Stein

Ein Grab reiht sich an das nächste. Mehr als 8000 Verstorbene sind es, die auf dem neuen Jüdischen Friedhof an der Garchinger Straße ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. In den meisten Fällen kümmern sich Angehörige um die Pflege der Grabstellen. Doch es gibt auch viele »vergessene Gräber«, die im Laufe der Jahre von Moos und Wildwuchs überwuchert wurden und sich selbst überlassen bleiben. Das soll sich nun ändern. Die Initiative »Mitzwe Makers« kümmert sich um diese Gräber und gibt ihnen ihre einstige Würde zurück.

»Zu zeigen, dass hinter jedem zugewachsenen, verwitterten oder unlesbaren Grabstein eine Geschichte mit einem Menschenleben steckt, liegt uns besonders am Herzen«, beschreibt Steven Guttmann, Vorsitzender der Mitzwe Makers, die Intention für dieses Projekt. Die Bemühungen des Vereins gehen deshalb auch weit über bloße »kosmetische Arbeiten« wie das Freilegen von Namenszügen auf den Grabsteinen oder das Beseitigen von wild wuchernden Pflanzen hinaus.

gedenken Mehr als 50 der schätzungsweise 800 verwaisten Gräber haben die Mitzwe Makers seit Beginn der Aktion mit Schaufel und Gartenwerkzeug mittlerweile wiederinstandgesetzt. »Wir kümmern uns zunächst um die Gräber aus den Jahren 1938 bis 1945. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um Schoa-Opfer«, erklärt Steven Guttmann die Vorgehensweise.

Nicht immer ist es ganz einfach, über diese Menschen und ihr Schicksal etwas zu erfahren und das Gedenken an sie auf diese Weise wieder wach werden zu lassen. Die Mitzwe Makers bewegen sich deshalb teilweise auf den Spuren von Sherlock Holmes und recherchieren überall, wo Hinweise weiterhelfen könnten: in den Archiven von Yad Vashem, der Stadt München und in den Datenbeständen des Bundesarchivs.

Dabei haben Steven Guttmann und die Vorstandsmitglieder Julie Moskovits, Helena Bahceci und Alex Faktorovitch sogar unerwartete Hilfe bekommen. »Ein Münchner und ein Mann aus Israel haben sich gemeldet, helfen uns bei den Recherchen und versuchen, eventuelle Angehörige in Israel ausfindig zu machen«, berichtet Guttmann. Die Fortschritte bei ihrer Arbeit auf mehreren Ebenen dokumentieren die jungen Erwachsenen auch auf ihrer Website. Dort veröffentlichen sie Bilder von den Grabstellen und den Verstorbenen, die dort beigesetzt wurden.

recherchen In mehr als 30 Fällen waren ihre Nachforschungen im In- und Ausland bereits erfolgreich. Das ständig aktualisierte Ergebnis ihrer Bemühungen ist durch einen Klick auf die Fotos der Website zu sehen. »Wir haben alle wichtigen Daten, die wir zu den jeweils einzelnen Personen bekommen konnten, auf unserer Seite ins Netz gestellt«, sagt Guttmann.

Über manche Reaktionen freuen sich die Mitzwe Makers ganz besonders. »Eine Dame, die aus Israel nach München gezogen ist und seit zehn Jahren das Grab ihrer Großtante vergeblich gesucht hat«, erinnert sich Guttmann, »hat sie dann auf einem von uns veröffentlichten Foto, auf dem der freigelegte Namenszug auf dem Grabstein zu sehen ist, wiedererkannt. So etwas motiviert uns natürlich sehr.«

Angehörige zu finden und mit ihnen in Kontakt zu kommen, ist ein wichtiges Ziel der Aktion. Die ehrenamtlich engagierten Helfer wünschen sich, allen etwa 800 verwaisten Gräbern ihren Namen zurückgeben zu können. »Das wird sicher noch einige Jahre dauern, da wir nur in den warmen Sommermonaten arbeiten können«, weiß Guttmann. An mangelndem Interesse aus den eigenen Reihen liegt es jedenfalls nicht, wenn das Ziel nicht von heute auf morgen erreicht werden kann. Denn bei der Andenkenpflege auf dem neuen Jüdischen Friedhof machen bis zu 15 Mitzwe Makers mit. Weitere Helfer aber, so Guttmann, seien nach vorheriger Anmeldung natürlich immer willkommen.

interreligiös Das Friedhofsprojekt ist ein weiterer Mosaikstein in der noch kurzen Vereinsgeschichte der Mitzwe Makers, die von jungen Münchner Juden ins Leben gerufen wurden. Ein abgeschotteter Zirkel innerhalb der IKG wollen sie jedoch nicht sein. Helfer sowie auch Vorstand bestehen aus Vertretern unterschiedlicher Religionen. Die Mitzwe Makers kooperieren zum Beispiel mit der Kultusgemeinde, Beth Shalom, den Jugendzentren, dem Studentenverband, dem jüdischen Altenheim, Chabad, der Sozialabteilung und dem Münchner Sozialreferat.

Geleitet werden die Mitzwe Makers von der Mission – auch über die Hilfe auf dem Friedhof hinaus –, durch karitative Projekte etwas Gutes zu tun und möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, sich der Idee anzuschließen. »Man sollte sich immer vor Augen führen, dass jede auch noch so gering erscheinende gute Tat einen enormen Einfluss auf das Leben anderer Menschen haben kann, denen es nicht so gut geht. Das zu vermitteln, ist uns Mitzwe Makers eine Herzensangelegenheit«, erklärt Guttmann.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024