Esslingen

Nach Hause kommen

Die segnenden Hände der Kohanim als metallenes Kunstwerk an der Eingangstür, seit letzten Sonntag auch eine Mesusa: Das Fachwerkhaus Im Heppächer 3 in Esslingen am Neckar ist seit seiner Wiedereröffnung als jüdische Einrichtung nicht mehr zu übersehen. Mehr als 120 interessierte Bürger, darunter Vertreter der drei monotheistischen Religionen, nahmen an der offiziellen Eröffnung des neuen Gemeindezentrums mit Betsaal der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württembergs (IRGW) teil.

Mit einem Erbbauvertrag über 100 Jahre sichert die Kreisstadt Esslingen ihren etwa 250 jüdischen Bürgern das Recht auf Ausübung der Religion im Herzen der Altstadt zu. Und die Stadträte hätten ihr »beherztes Ja« dazu gegeben, sagte Barbara Traub, Sprecherin des Vorstands der IRGW.

Symbol »Dieses Haus hat höchste Symbolkraft, es atmet wie kein anderes in der Stadt die Geschichte von Juden und Nichtjuden«, sagte Oberbürgermeister Jürgen Zieger. Die Stadt hatte der IRGW für das Esslinger Gemeindezentrum einen neuen Toraschrein gespendet. Das Geschenk, so das Stadtoberhaupt, sei »ein Zeichen des Wissens auch um das, was hier zerstört und verloren wurde«.

Dreimal war jüdisches Leben in Esslingen ausgelöscht worden: 1348 wurden Juden in der Pestzeit verfolgt, im 16. Jahrhundert wurden sie ausgewiesen, in der Nazizeit verfolgt und ermordet. Erst mit der Zuwanderung in den 90er-Jahren aus den Ländern der GUS regte sich wieder jüdisches Leben in der etwa zehn Kilometer von Stuttgart entfernten Kreisstadt.

Das dreistöckige, prachtvolle Fachwerkhaus war im 19. Jahrhundert vor seiner Nutzung als jüdisches Bethaus Sitz der Schneider-Zunft, in der Nazizeit wurde es zweckentfremdet genutzt, nach dem Zweiten Weltkrieg zuletzt als private Galerie geführt. »Es wird Zeit, Engagement und geistige Arbeit brauchen, bis sich hier wieder ein spirituelles Zentrum entwickelt«, sagte Rabbiner Yehuda Pushkin vor der Befestigung der Mesusa.

Unvorstellbar »Dass hier wieder jüdisches Leben sein kann, war noch vor wenigen Jahren kaum vorstellbar«, betonte auch Margret Ruep zur Eröffnung. Die Vertreterin der Landesregierung Baden-Württemberg begrüßte die Vielfalt der Religionen und Kulturen. »Freiheit braucht Entwicklung«, sagte Ruep.

Im Auftrag des Lehrhauses Stuttgart übergab Meinhard M. Tenné, Grandseigneur der IRGW, ein neues Torapult als Geschenk. Mit dem 30. Psalm Davids erinnerte Netanel Wurmser an die Höhen und Tiefen jüdischer Existenz. Der Landesrabbiner der IRGW nannte die Wiedereröffnung der Synagoge einen historischen Tag. Wenige Meter von der Judengasse entfernt, möge sich wieder jüdisches Leben regen und entwickeln.

»Große Probleme macht uns allerdings, was am rechten Rand der Gesellschaft geschieht«, warnte Wurmser. Wie recht der Landesrabbiner hat, beweist ein auf dem Bürgersteig der Ritterstraße nicht zu übersehendes, weil tief eingeritztes antisemitisches Symbol (»Judenstern« mit Hakenkreuzen). Bisher hat sich in der viel frequentierten Straße daran offensichtlich niemand gestört.

 

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024