Berlin

Kiddusch unterm Regenbogen

In der Synagoge Oranienburger Straße wurde der bisher größte Berliner Queer-Schabbat gefeiert

von Ayala Goldmann  10.02.2019 08:17 Uhr

Der »Keshet-Kiddusch« in der Synagoge Oranienburger Straße wurde von »Keshet Deutschland« ausgerichtet. Foto: Marco Limberg

In der Synagoge Oranienburger Straße wurde der bisher größte Berliner Queer-Schabbat gefeiert

von Ayala Goldmann  10.02.2019 08:17 Uhr

Gut 100 Menschen sind am vergangenen Freitag in der Synagoge Oranienburger Straße zum Gebet zusammengekommen. Der anschließende »Keshet-Kiddusch« wurde von »Keshet Deutschland« ausgerichtet und vom Zentralrat der Juden in Deutschland finanziell gefördert.

Keshet ist das hebräische Wort für Regenbogen. Unter den Teilnehmern waren auch Daniel Botmann, Geschäftsführer des Zentralrats der Juden, und der Grünen-Politiker Volker Beck. Monty Ott, Vorsitzender von Keshet Deutschland, zeigte sich hochzufrieden. »Es war der größte Queer-Schabbat bisher in Berlin«, sagte er. Keshet Deutschland will die Rechte von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transsexuellen/Transgender und intersexuellen (LGBTQI) Jüdinnen und Juden fördern.

TORAZITAT Gekommen waren neben Stammbetern zahlreiche Menschen, die sonst nicht regelmäßig in die Synagoge gehen – unter ihnen auch viele Israelis. Der Gottesdienst begann mit intensivem Gesang von Liedern aus dem Siddur. Das Dwar Tora hielt Naomi Henkel-Gümbel (27), Rabbinatsstudentin am Zacharias Frankel College.

Sie setzte sich mit dem Torazitat auseinander, das Geschlechtsverkehr unter Männern verbietet: »Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ihr Blut komme über sie« (3. Buch Mose 20,13).

Rabbinerin Gesa Ederberg rief gleichgeschlechtliche jüdische Paare auf, sich bei ihr zur Chuppa anzumelden.

Die Studentin zitierte den US-Rabbiner Bradley Artson, Dekan des Frankel College: »Homosexuelle Beziehungen heute können nicht mit der Antike verglichen werden. Ich kenne zu viele gleichgeschlechtliche Paare, die liebende Eltern ethisch erzogener Kinder sind. Wer hat das Recht zu sagen, dass diese Beziehungen in den Augen Gottes weniger heilig sind als meine Beziehung zu meiner Frau und meinen Kindern?«

MAINSTREAM Rabbinerin Gesa Ederberg rief zum Schluss des Gottesdienstes gleichgeschlechtliche jüdische Paare auf, sich bei ihr zur Chuppa anzumelden. »Bisher wollte ich nicht zwei Männer oder zwei Frauen trauen. Vor zwei Jahren, angesichts des weltpolitischen Klimas, habe ich meine Meinung geändert. Denn das Private ist politisch – und die verschiedenen Bewegungen, die sich um Gerechtigkeit und Genderfragen kümmern, sollten sich nicht auseinanderdividieren lassen«, sagte die Rabbinerin. Auch früher habe es jüdische LGBTQI-Initiativen gegeben: »Jetzt sind sie mehr im Mainstream angekommen.«

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024