Dresden

Junges Museum für junge Leute

Seit Jahren eine Ruine: der Alte Leipziger Bahnhof in Dresden Foto: imago/Sven Ellger

Entsteht ein Jüdisches Museum im verwaisten Alten Leipziger Bahnhof in Dresden? Das wünschen sich sowohl der Landesverband Sachsen der Jüdischen Gemeinden als auch Thomas Feist, Beauftragter für das jüdische Leben in Sachsen.Die schrieben an den Beigeordneten mit der Bitte, den Vorschlag zu prüfen und dem Stadtrat vorzuschlagen, der die Entscheidung trifft.

Thomas Feist ist zuversichtlich. Von Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) erhielt er ein positives Feedback für die Museumsidee. »Wir wollen aber erst den Status der Liegenschaft klären«, sagt Feist. Das Gelände ist im Besitz der Stadt Dresden.

Standort Der Landesverband Sachsen der Jüdischen Gemeinden steht geschlossen hinter dem Plan. Es gebe keine lokalen Eifersüchteleien zwischen Leipzig, Chemnitz und Dresden, betont Feist. Alle können sich auf den Standort Leipziger Bahnhof in Dresden einigen. Dafür gibt es gute Gründe, denn der Ort hat im Guten wie im Schlechten Bedeutung für die jüdische Geschichte im Freistaat.

Jüdische Geschäftsleute hatten einen wesentlichen Anteil an der Ferneisenbahnstrecke Leipzig – Dresden.

Einst war der Bahnhof Endpunkt der 1839 eingeweihten Ferneisenbahnstrecke Leipzig – Dresden. »Das Konsortium, das die Eisenbahnstrecke gebaut hat, bestand im Wesentlichen aus jüdischen Geschäftsleuten«, berichtet Thomas Feist.

Deportation 1901 bekam der Leipziger Bahnhof Konkurrenz vom neu errichteten Bahnhof Dresden-Neustadt und wurde seitdem für den Gütertransport genutzt – aber in der NS-Zeit auch für die Deportation von Menschen. 1942 und 1943 wurden vom Leipziger Bahnhof aus Hunderte jüdische Bürger aus Dresden und dem Regierungsbezirk Dresden-Bautzen in die Vernichtungslager nach Osten deportiert. Die Ziele waren das Ghetto Riga und das KZ Auschwitz-Birkenau.

Die Idee für ein jüdisches Museum in Dresden steht schon seit einigen Jahren im Raum.

Die Museumsplaner sind sich einig, dass diese Geschichte bei der Erschließung und Bebauung des Areals berücksichtigt werden muss.

Die Idee für ein jüdisches Museum in Dresden steht schon seit einigen Jahren im Raum. Bereits seit 2014 kümmert sich ein Verein, dem auch Mitglieder der Jüdischen Gemeinde zu Dresden angehören, um das Anliegen. Im vergangenen Jahr konkretisierten sich die Pläne, denn die künftige Nutzung des Areals auf der Neustädter Elbseite ist wieder offen – der bislang dort geplante Supermarkt wird wohl nicht gebaut werden.

Wohnquartier Derzeit sind Wohnungen auf dem Gelände geplant. Von den Entwicklern eines Wohnquartiers habe er bereits eine unterstützende Zuschrift erhalten, erklärt Feist. »Das ist sehr erfreulich, denn zum Beispiel beim Kulturzentrum Ariowitsch-Haus in Leipzig gab es durchaus Vorbehalte seitens der Wohnbevölkerung.«

Die Ausstellung soll sich nicht allein auf die Zeit von 1933 bis 1945 konzentrieren.

Das inhaltliche Konzept für ein Jüdisches Museum in Dresden ist noch in der Planung. So viel kann Feist aber schon verraten: Die Ausstellung soll sich nicht allein auf die Zeit von 1933 bis 1945 konzentrieren, sondern ein breites zeitliches und inhaltliches Spektrum des jüdischen Lebens in Sachsen und Umgebung bieten.

Und es soll kein herkömmliches Museum werden. »Das Museum soll die Besucher mitnehmen in die Geschichte der Juden des Freistaates. Es soll nicht nur Artefakte zum Angucken geben, sondern die Gäste sollen interaktiv mit Medien arbeiten können. Wir wünschen uns ein junges Museum für junge Leute.«

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 18.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024

Streit um Wahlordnung

Gericht: Stimmrecht Berlins im Zentralrat aussetzen

Weitere Sanktionen gegen die Berliner Gemeinde könnten folgen

von Michael Thaidigsmann  23.02.2024

Zentralrat

Jüdische Gemeinde zu Berlin jetzt im Präsidium

Zuvor hatte es Streit zwischen der Gemeinde und dem Zentralrat der Juden gegeben

 20.02.2024

Frankfurt am Main

Kein Davidstern mehr auf dem Umschlag

Die Jüdische Gemeinde hat aus Sicherheitsgründen seit dem 7. Oktober einiges geändert

von Michael Thaidigsmann  21.12.2023

Ausstellung

Jüdische Gemeinde Frankfurt zeigt Schau zum 75. Jubiläum

Kapitel heben acht Entwicklungsschritte und Schwerpunkte des Wiederaufbaus jüdischen Lebens in Frankfurt hervor

 19.12.2023

Düsseldorf

Deutsch-Iraner wegen Brandanschlags auf Bochumer Synagoge verurteilt

Zum Hintergrund der Tat stellte der Senat fest, dass die Anschlagsplanung auf eine staatliche iranische Stelle zurückgeht

 19.12.2023

Berlin

Jüdisches Museum will Islam wieder zum Thema machen

»Es erreichen uns gerade mehr Anfragen nach Bildungsangeboten zu den Themen Judentum und Islam und Nahost, darauf reagieren wir mit unserem Programm«, sagte Museumsdirektorin Hetty Berg

 19.12.2023

Antisemitismus

Umfrage: Jede dritte jüdische Gemeinde hat jüngst Angriffe erlebt

Zentralratspräsident Josef Schuster: »Das sind erschütternde Berichte«

 06.12.2023