Frankfurt

Israel Chai!

Dienstagmittag in Frankfurt, wolkenloser Himmel, Menschen unterhalten sich auf Russisch, Deutsch und Hebräisch. Israelflaggen wehen im lauen Wind. An der Hauptwache, wenige Schritte von der Einkaufsmeile Zeil entfernt, sind Dutzende Stände und eine Bühne aufgebaut. Aus Lautsprechern erklingen israelische Melodien. Zu Ehren des jüdischen Staates veranstaltete der Verein »ILI – I Like Israel« ein öffentliches Fest im Zentrum Frankfurts.

»Wir freuen uns, dass wir mitten in der Stadt sind«, sagt Vereinsvorsitzender und Organisator Sacha Stawski. Es gehe darum, den 71. Geburtstag Israels zu feiern. Ein Ziel sei es, mit den Passanten über Israel ins Gespräch zu kommen. »Wir versuchen, den Frankfurtern zu vermitteln, was für ein tolles, blühendes, fröhliches, aufregendes und vielfältiges Land das ist.«

publikum Das Publikum ist an diesem Tag sehr gemischt: Bankangestellte in Anzügen sind ebenso zu sehen wie Touristen aus aller Welt und Einheimische diverser Herkunft, unter ihnen zum Ende des Fastenmonats Ramadan festlich gekleidete Muslime. Einige Passanten blicken verwundert, gar skeptisch. Andere sind neugierig, bleiben an den Ständen stehen und kommen ins Gespräch.

Während die WIZO-Frauen zu einem ungezwungenen Austausch bei Kaffee und Kuchen einladen, geht es am Stand der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG) oft um Politik. Es ergäben sich viele Gespräche unterschiedlicher Art, berichtet Tibor Luckenbach, Bundesvorsitzender des Jungen Forums der DIG: »Die Themen gehen von Reisetipps über heikle politische Fragen beispielsweise zum Sechstagekrieg oder Siedlungen bis hin zu Fragen der deutsch-israelischen Beziehungen.«

Ein Publikumsmagnet ist der Falafel- und Schawarma-Stand. Sogar die in diesem Jahr zahlreich vertretenen Polizisten essen dort zu Mittag. Auch ein seit 30 Jahren in Frankfurt lebendes kurdisch-irakisches Paar hat das koschere Falafel-Sandwich probiert. »Fast original« sei der Geschmack, urteilt das Paar, das ganz zufällig den Israeltag besucht. Ein Stammgast ist hingegen Yael Gower. Seit 1969 lebe sie in Frankfurt. Den Israeltag beschreibt sie kurz und bündig als »wunderschön«.

grusswort Moderiert wird das Fest vom Autor, Schauspieler und Regisseur Gerd Buurmann. Gemeinsam mit Sacha Stawski geht er von Stand zu Stand, spricht über unkonventionelle israelische Fahrgewohnheiten, koschere Weine, aber auch über die Rechte von Homosexuellen und das religiöse Leben in Israel. Am Nachmittag betreten die Frankfurter Gemeinderabbiner Julian-Chaim Soussan und Avichai Apel die Bühne, um ein Gebet für Israel zu sprechen. Wenig später richtet Oberbürgermeister Peter Feldmann ein kurzes Grußwort an das Publikum.

»Ich habe viele Menschen mit extrem guter Laune gesehen«, sagt der SPD-Politiker. Feldmann hebt Frankfurts Städtepartnerschaft mit Tel Aviv, aber auch mit der türkischen Stadt Eskisehir und der ägyptischen Hauptstadt Kairo hervor. Er spricht von der Pflege der Freundschaft mit Israel, erwähnt zudem die erfolgreiche Teilnahme des Frankfurter Jugendzentrums »Amichai« an der Jewrovision. Darin drücke sich das Selbstbewusstsein der Jüdischen Gemeinde aus, sagt Feldmann. Zum Schluss betont er die Offenheit Frankfurts, die jedoch nicht für Ausgrenzung, Diskriminierung, Rassenhass, Islamophobie und Antisemitismus gelte.

Der Himmel über Frankfurt bleibt auch am Nachmittag wolkenlos. Als DJ David Kapoul »Hallelujah«, den israelischen ESC-Gewinnersong von 1979, auflegt, beginnen vor der Bühne einige Besucher des Israel-Tages leidenschaftlich, ausgelassen und fast selbstvergessen zu tanzen.

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt.

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 18.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024

Streit um Wahlordnung

Gericht: Stimmrecht Berlins im Zentralrat aussetzen

Weitere Sanktionen gegen die Berliner Gemeinde könnten folgen

von Michael Thaidigsmann  23.02.2024

Zentralrat

Jüdische Gemeinde zu Berlin jetzt im Präsidium

Zuvor hatte es Streit zwischen der Gemeinde und dem Zentralrat der Juden gegeben

 20.02.2024

Frankfurt am Main

Kein Davidstern mehr auf dem Umschlag

Die Jüdische Gemeinde hat aus Sicherheitsgründen seit dem 7. Oktober einiges geändert

von Michael Thaidigsmann  21.12.2023

Ausstellung

Jüdische Gemeinde Frankfurt zeigt Schau zum 75. Jubiläum

Kapitel heben acht Entwicklungsschritte und Schwerpunkte des Wiederaufbaus jüdischen Lebens in Frankfurt hervor

 19.12.2023