Hamburg

Gerichte aus allen Kontinenten

Idee und Umsetzung (v.l.): Judith Landshut, Gabriela Fenyes, Barbara Guggenheim Foto: Heike Linde-Lembke

Zimperlich geht es im Jüdischen Kochbuch aus Hamburg nicht zu. Im Rezept »Gestopfter Gänsehals« von Viola Roggenkamp schildert die Schriftstellerin und Pub­lizistin, wie sie als Kind ihrer Mutter beim Zubereiten des Gänsebratens zuschaute. »Zuerst schnitt sie dem Vogel den Bürzel ab, das ist die Fettdrüse am Hinterteil.

Dann nahm meine Mutter das Beil, holte aus und schlug der Gans den Kopf ab.« Mit liebevoller Selbstironie liest Roggenkamp bei der Präsentation des neuen Kochbuches mit Rezepten aus aller Welt ihre Erinnerungen.

Die drei »Oberköchinnen« aber sind Gabriela Fenyes, Barbara Guggenheim und Judith Landshut, die ihr Buch als Herausgeberinnen jetzt im Institut für die Geschichte der deutschen Juden in Hamburg vorstellten und damit auch ein Stück jüdische Kultur aus aller Welt in die Hansestadt zurückholten.

Spender Der Saal war international besetzt, denn die Rezeptspender kommen nicht nur aus Hamburg, sondern auch aus England und Israel, den USA und aus Uruguay. Das neue jüdische Kochbuch bietet Gerichte, die Geschichte schrieben, und blättert in einem Biografieteil auch Familienchroniken auf.

Aus England kam beispielsweise Susannah Brunert, die Enkelin von Eva Oppenheim. Ihre Mutter Ruth Walter verriet das Rezept für einen Madeira-Kuchen mit Sirup von ihrer Mutter Eva Oppenheim. Ruth Walters Großeltern waren Lehrer an der Hamburger Talmud-Tora-Schule und konnten 1939 gerade noch rechtzeitig nach England fliehen.

Der Biografieteil zeigt auch auf, wie Rezepte durch Vertreibungen und Pogrome durch die Welt wanderten, wie sie gehütet werden – sind sie doch ein Teil der Identität der Familien. »Wir wollten nicht nur die Rezepte, wir wollten wissen, wer die Familien sind, auf deren Tischen die Gerichte standen, was sie zu welchem Anlass gegessen haben«, sagt Gabriela Fenyes. »Die Biografien haben uns manchmal sehr berührt, denn vor der Schoa waren wir alle deutsche Juden, jetzt sind wir eine weltweite Gemeinschaft.«

Biografien Die drei Hamburgerinnen haben kein Kochbuch im klassischen Sinn geschaffen. Sie haben mit den Rezepten und knapp beschriebenen Biografien die jüdische Lebenswelt im frühen 20. Jahrhundert eingefangen. »Das Buch führt durch die Küchen der Hamburger Juden und ihrer Familien in aller Welt«, sagt Fenyes.

Die Idee zum Buch hatte Barbara Guggenheim, die für die Organisation von der Idee bis zum fertig gedruckten Buch verantwortlich war. Die Journalistin Gabriela Fenyes hat die Geschichten und Rezepte geschrieben und redigiert, Judith Landshut hat gekocht. Eine große Hilfe war die Adresskartei der Hamburger Senatskanzlei, die ehemalige Hamburger Juden einlädt. Vor zwei Jahren schickten die Rezeptsammlerinnen mit dem Jahrbrief des Referats Erinnerungskultur der Senatskanzlei einen Brief mit der Bitte um Rezepte mit. Und wurden mit E-Mails und Briefen aus aller Welt belohnt.

Rückkehr »Wir haben ganze Kochbücher erhalten, sogar mit Lebensläufen und mit wahrlich köstlichen Anekdoten über Reaktionen in den Familien, wenn ein bestimmtes Gericht serviert wurde«, erzählt Fenyes. Eine besondere Überraschung erlebte Barbara Guggenheim: »Es war ein sehr berührender Moment, als der Postbote eine Versandtüte mit einem handgeschriebenen Kochbuch brachte, das Hamburg 1936 in Zeiten der Verfolgung verlassen hatte. Über Großbritannien gelangte es nach Australien, und von da wurde es 2016 wieder nach Hamburg geschickt.«

Illustriert ist das Kochbuch mit vielen Faksimiles aus alten Kochbüchern, teils in Sütterlin-Schrift, mit Zeichnungen einer Seder Haggada von 1712 und Fotos. Ein Glossar ergänzt Das jüdische Kochbuch aus Hamburg und macht es nicht nur zu einem wichtigen Küchenhelfer, sondern vor allem zu einem Buch, in dem es sich köstlich stöbern und in Erinnerungen und kulinarischen Genüssen schwelgen lässt – von Avocadocreme über die berühmte Hamburger Rote Grütze und Tscholent bis hin zu Zwetschgenkuchen.

Gabriela Fenyes, Barbara Guggenheim, Judith Landshut (Hrsg.): »Das jüdische Kochbuch aus Hamburg – The Jewish Cookbook from Hamburg«. Dölling und Galit, Hamburg 2018, 288 S., 23 €

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024