Schulanfang

Federkasten und Süßigkeiten

Denke ich an meinen ersten Schultag zurück, kommt mir vor allem dieses flaue Gefühl in der Magengegend in den Sinn. Ich besuchte die 2. Grundschule in Pankow (heute: Elizabeth-Shaw-Grundschule), meine Eltern und ich haben damals in der Nähe gewohnt.

Eingeschult wurde ich 1955. Meinen ersten Federkasten habe noch heute, die Schultüte leider nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher, vielleicht habe ich den Federkasten aufbewahrt, weil ich Historiker bin. Ob ich gerne zur Schule gegangen bin? Langweilig fand ich den Unterricht nicht, besonders prickelnd war es aber auch nicht.

Gute Erinnerungen habe ich an meine Klassenlehrerin. Sie habe ich bis vor einigen Jahren gelegentlich getroffen, weil sie nach ihrer Zeit als Lehrerin wie ich im Museumsbereich tätig war. Sie besuchte auch unser letztes Klassentreffen. Mann, sind die alle alt geworden, dachte ich über meine Mitschüler. Womöglich dachten sie dasselbe über mich. An anderen fallen einem Sachen naturgemäß eher auf als bei einem selbst.

Hermann Simon, Stiftungsdirektor Centrum Judaicum (65)

In meiner Schultüte waren Spielzeugautos, kleine Geschenke und Süßigkeiten. Ich war fünfeinhalb Jahre alt und wollte unbedingt in die Schule. Deshalb musste ich als sogenanntes Antragskind einen Test machen. Dabei machte ich einen Fehler. Ich hatte Angst, es doch nicht geschafft zu haben.

Aber ich durfte nun die Bank in der Grunewaldgrundschule drücken – eine jüdische Schule gab es damals leider nicht. Viele Mitschüler kannte ich aber schon aus dem jüdischen Kindergarten. Eine beste Freundin hatte ich in den ersten drei Jahren nicht, weil ich mich für einen Jungen hielt.

Erst mit neun Jahren änderte sich meine Einstellung. Noch in der ersten Klasse gründete ich meine Gang, die immer größer wurde und nur aus Jungen bestand. Gern zur Schule gegangen bin aber nie, da der Unterricht zu früh für mich anfing. Ich bin oft zu spät gekommen. Die Uhrzeit stimmte einfach nicht.

Sharon Brauner, Musikerin und Schauspielerin (45)

An meinen ersten Tag an der Waldschule in Charlottenburg 1995 erinnere ich mich sehr gut. Ich war fünf Jahre alt damals. Als kleinster Schüler hatte ich das eigenartige Vergnügen, neben dem größten von der Aula in die Schulklasse zu gehen. Hinter uns folgten aufgereiht wie Perlen an einer Schnur alle anderen Kinder.

Das muss ein ziemlich witziger Anblick gewesen sein. Den langen Lulatsch kannte ich, wie es der Zufall wollte, schon aus dem jüdischen Kindergarten. Er war neben mir der einzige andere Jude in meiner Schulklasse. Meine Eltern haben mich bewusst an keiner jüdischen Schule angemeldet.

Sie wollten, dass ich neben meinen vielen jüdischen Kontakten in der Gemeinde und im Verein auch nichtjüdische Freunde habe.
Diese Entscheidung war goldrichtig. Bis heute habe ich einen großen jüdischen und nichtjüdischen Freundeskreis.

Mike Delberg, Jungpolitiker und Studentischer Leiter Jüdisches Studentenzentrum Berlin (24)

Ich wurde im April 1928 in die erste Klasse der Markusschule in Steglitz eingeschult. Ich erinnere mich noch genau: Ich trug einen Filzhut, und meine Schultüte war bis oben hin mit Süßigkeiten gefüllt. Nach dem ersten Tag spielte ich mit meinem Hund Fiffi.

Mit meiner Sitznachbarin hatte ich Glück: Ich wurde einer Freundin zugeteilt, die ich schon aus dem Kindergarten kannte. Neben mir gab es drei weitere jüdische Schülerinnen. Im ersten Jahr nahmen wir noch am evangelischen Religionsunterricht teil. Später hatten wir einen eigenen Religionsunterricht. Das Foto von meiner Einschulung hat die Schoa bei einem ehemaligen Dienstmädchen unserer Familie überstanden.

Als unser Haushalt beschlagnahmt und meine Eltern deportiert wurden – ich war zu der Zeit bereits nach England geflüchtet –, rettete das Dienstmädchen ein Album mit vielen Fotos von mir. Nach der Schoa gab sie es mir zurück. Das Foto von meiner Einschulung stand später Zeit seines Lebens bei meinem Mann auf dem Schreibtisch.

Inge Marcus, ehemalige Gemeinderepräsentantin und Gemeindeälteste (90)

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024