Hamburg

Die Jewrovision feiert Barmizwa

So sehen Sieger aus: Im vergangenen Jahr kamen sie aus Köln. Foto: Marco Limberg

Die Jewrovision wird erwachsen: Unter dem Motto »Bar Mitzwah« findet am 1. März in Hamburg zum 13. Mal die jüdische Version des Eurovision Song Contest statt. Und wie es sich für dieses große Ereignis gehört, wird die Barmizwa der Jewrovision mit einem großen Fest gefeiert. Zur Show am Samstagabend werden 1200 Gäste erwartet.

Mit 800 Jugendlichen aus über 45 Gemeinden aus ganz Deutschland nehmen so viele Menschen am Mini-Machane und an Europas größtem jüdischen Gesangs- und Tanzwettbewerb teil wie nie zuvor. Rund 250 Kinder und Jugendliche aus den Jugendzentren werden wieder mit beeindruckenden Choreografien und originellen Interpretationen um die Punkte der Jury kämpfen.

Schon jetzt ganz gespannt auf das Event ist Zentralratspräsident Dieter Graumann. Der ebenso langjährige wie leidenschaftliche Jewrovision-Fan freut sich auf »geballte Spannung, atemberaubende Performances und ultimative Stimmung«. Für Graumann bedeutet die Veranstaltung aus eigener Erfahrung »komprimierte, heitere, temperamentvolle Jüdischkeit, ausgelebt in einer großen und fröhlichen Familie von über 800 Jugendlichen aus ganz Deutschland«. Zugleich sei der Wettbewerb auch bemerkenswerter Ausdruck einer »starken und selbstbewussten jüdischen Gemeinschaft«, schwärmt Graumann.

Favoriten Zum Kreis der Favoriten gehört in diesem Jahr unter anderem das Jugendzentrum Jachad aus Köln. Der Vorjahressieger vom Rhein wird mit kreativen Tanzeinlagen und überzeugendem Gesang versuchen, die Jury für sich zu begeistern. Starke Konkurrenz erwartet die Kölner von den Jugendzentren aus Frankfurt, Berlin und München, die erfahrungsgemäß stets vordere Plätze belegen. Zum ersten Mal bei der Jewrovision dabei ist hingegen das Jugendzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde Fürth. »Ich freue mich riesig auf die Show«, sagt Elina Kurakin vom Fürther Jugendzentrum. »Unsere Jugendlichen sind bestens vorbereitet.«

Begleitet wird die Jewrovision traditionell von einem Mini-Machane. Vom 28. Februar bis zum 2. März kommen Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland in Hamburg zusammen, um gemeinsam Schabbat zu feiern und an Workshops zu jüdischen Fragestellungen teilzunehmen. Einen Schwerpunkt bilden dabei die Themen »Jüdische Tradition in der modernen Gesellschaft« und »Wichtige Meilensteine im Leben eines Juden«.

Machane Mittelpunkt des Machanes ist dann am Samstag die Jewrovision mit den Auftritten der Jugendzentren. Sie kommen aus 18 Gemeinden und starten für 16 Jugendzentren. Duisburg, Mülheim, Oberhausen, Wuppertal und Mönchengladbach haben sich zum Team »Mischapacha« zusammengeschlossen. Dabei sind außerdem die Jugendzentren aus Dortmund, Düsseldorf, Freiburg, Hannover, Karlsruhe, Mannheim, Nürnberg, Recklinghausen und Stuttgart. Koordiniert wird das Mega-Event des Zentralrats von Marat Schlafstein.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024