Hamburg

Der Kreisel im Grindelviertel

Weihten den Arie-Goral-Platz ein: Stadträtin Jana Schiedek, die Witwe Eva Sternheim-Peter und der Vorsitzende der Arie-Goral-Gesellschaft, Michael K. Nathan (v.l.) Foto: Heike Linde-Lembke

»Hamburg hat Arie Goral viel zu verdanken. Er war ein streitbarer jüdischer Intellektueller, und ohne ihn gäbe es auf dem Rathausmarkt kein Heinrich-Heine-Denkmal«, würdigte Hamburgs Kulturstaatsrätin Jana Schiedek den Künstler zu seinem 110. Geburtstag. Aus diesem Anlass widmete ihm die Hansestadt jetzt auch einen Arie-Goral-Platz mitten im Grindelviertel.

»Der Arie-Goral-Platz soll uns jeden Tag daran erinnern, dass wir gefordert sind, jedem Anflug von Antisemitismus und Rechtsextremismus die Stirn zu bieten«, sagte die Kulturstaatsrätin.

»Ich kenne Arie Goral seit meiner frühen Kindheit in Israel, unsere Väter waren schon in Hamburg vor der Schoa befreundet, saßen oft gemeinsam vor der Synagoge am Bornplatz und trafen sich im Intellektuellen-Café Timpe. Für mich war Arie Goral ein Wegbereiter«, sagte Michael K. Nathan.

Rechovot Er habe ihm 1948 im Kindermalstudio in Rechovot gezeigt, was Kunst ist, und ihm seine Friedensliebe vermittelt. Deshalb sei er dem Senat dankbar, dass er so schnell zustimmte, den Kreisel im Grindelviertel Arie-Goral-Platz zu nennen.

Goral war Maler, Dichter, Publizist und Friedensaktivist. Er wurde als Walter Lovis Sternheim am 16. Oktober 1909 in Rheda in Nordrhein-Westfalen geboren und wuchs in Hamburg-Hamm auf. Sein Onkel war der Hamburger Senator Max Mendel.

Arie Goral flüchtete vor den Nazis über Frankreich nach Palästina und ließ sich in einem Kibbuz nieder.

Nach der Machtübernahme der Nazis gelang Arie Goral die Flucht über Frankreich nach Palästina, wo er in einem Kibbuz arbeitete und in Rechovot eine Malschule für Kinder leitete. In Jerusalem war er mit Martin Buber und Else Lasker-Schüler befreundet.

Der Schriftsteller Erich Kästner war von seiner Malerei begeistert und holte sie für eine Ausstellung nach München und dann nach Hamburg. Die Ausstellung wurde ein großer Erfolg, Arie Goral, der seine Heimatstadt nur kurz besuchen wollte, blieb an der Elbe und kehrte nie wieder nach Israel zurück.

Friedenserziehung Fortan sah Goral seine Aufgabe vor allem darin, Kinder und Jugendliche zum Frieden zu erziehen. Er gestaltete das kulturelle und politische Leben Hamburgs mit und gilt heute als Mitinitiator der Bewegung, im Nachkriegsdeutschland die alten Nazis zu enttarnen und sich gegen sie zu wehren.

Michael Heimann, stellvertretender Vorsitzender des Beirats der Jüdischen Gemeinde Hamburg, lobte den Senat: »Es ist für uns eine Erleichterung, zu sehen, dass viele Hamburgerinnen und Hamburger den Antisemitismus nicht teilen, und dass Plätze und Straßen nach Juden benannt werden. Wir gehören zu Deutschland, und wir werden immer zu Deutschland gehören.« Arie Goral starb am 23. April 1996 in Hamburg.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024