Hemmingen

Brandanschlag auf Privathaus

Ein jüdisches Ehepaar in Hemmingen bei Hannover ist in der Nacht zum Samstag Ziel eines antisemitischen Brandanschlags geworden. Dabei wurde die Fußmatte im Eingangsbereich des Privathauses des Paares in Brand gesetzt. Auf die Haustür und den Holzzaun des nahegelegenen Schrebergartens der Familie wurde mit roter Farbe in Großbuchstaben das Wort »Jude« gesprüht. Der Polizeiliche Staatsschutz der Polizeidirektion Hannover hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bereits am Sonntag fahndete die Polizei in der Umgebung der Betroffenen nach den Tätern. »Augenscheinlich aus antisemitischen Gründen wurde versucht, das Wohngebäude eines Nachbarn in Brand zu setzen«, heißt es in einem Flugblatt der Polizei, das in der Umgebung des Tatorts verteilt wurde.

Staatsanwaltschaft Am Samstagmorgen hatte das Ehepaar bemerkt, dass die Glasscheibe der Haustür des Einfamilienhauses gesprungen und verrußt war, weil in der Nacht die Fußmatte gebrannt hatte. Nach ersten polizeilichen Ermittlungen zündeten die Täter ein Behältnis mit einer brennbaren Flüssigkeit an. Die Flammen haben nach Mitteilung der Polizei jedoch nicht auf die Fassade übergegriffen. Die Staatsanwaltschaft in Hannover, die für die strafrechtliche Verfolgung des Anschlags in der Kleinstadt zuständig ist, geht deshalb von einer »versuchten schweren Brandstiftung« aus.

Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, sieht mit der Tat in Hemmingen »im negativen Sinne eine neue Qualität erreicht«. Der Zentralratspräsident betonte, es sei »in besonderem Maße erschreckend«, wenn sich Juden in ihren Wohnhäusern nicht mehr sicher fühlen könnten. Das Feuer und die Wandschmierereien riefen schreckliche Erinnerungen wach. »Dieser antisemitische Vorfall macht deutlich, wohin das derzeitige politische Klima führt. Wir müssen der Aggressivität Einhalt gebieten«, sagte Schuster.

Kleinstadt Der Anschlag sei ungewöhnlich, da das Ehepaar aufgrund seines Alters eher zurückgezogen lebe und keine öffentlich exponierte Position in der jüdischen Gemeinde Hannovers habe, berichtete Rebecca Seidler vom liberalen Landesverband der Israelitischen Kultusgemeinden von Niedersachsen. Sie kennt das Paar seit ihrer Kindheit und war am Samstag bei der Familie in der Kleinstadt.

Das Ehepaar lebte eher zurückgezogen und nahm keine exponierte Position in der jüdischen Gemeinde Hannovers ein.

»Jemand muss sich gut auskennen und gewusst haben, dass die Bewohner des Hauses jüdischen Glaubens sind«, sagte Rebecca Seidler der Jüdischen Allgemeinen. Dass auch der Zaun des Schrebergartens besprüht worden sei, deute ebenfalls darauf hin. »Die Gartenpforte liegt etwa drei Minuten Fußweg von dem Einfamilienhaus entfernt. Man muss wissen, dass der Garten den Betroffenen gehört«, sagte Seidler.

Hinweise auf den oder die Täter gebe es noch nicht, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Oberstaatsanwalt Thomas Klinge, der Jüdischen Allgemeinen. An eine solche Form »persönlichen Angriffs« könne er sich in seiner langjährigen Berufstätigkeit nicht erinnern, sagte der Pressesprecher.  (mit epd)

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024