Köln

Besuch des Dreigestirns

Sie trennen 100 Jahre, doch beide lieben den Karneval: die 106-jährige Bronislava Kravtsova (l.) und die sechsjährige Manuela Krämer, Tänzerin von den »Pänz vun Jan von Werth« Foto: Ulrike Gräfin von Hoensbroech

Obwohl Bronislava Kravtsova und Manuela Krämer genau 100 Jahre voneinander getrennt sind, haben sie doch eine Gemeinsamkeit: die Liebe zum Karneval. In diesem Sinne war das Zusammentreffen der 106 Jahre alten Bewohnerin des Elternheims im Wohlfahrtszentrum der Synagogen-Gemeinde Köln und der sechs Jahre alten Tänzerin der »Pänz vun Jan von Werth« einer der vielen Höhepunkte eines ereignisreichen Nachmittags.

Zum zweiten Mal hatten die Verantwortlichen des Heims um Leiterin Ingrid Barth einen »Rheinischen Nachmittag« für den Empfang des Kölner Dreigestirns organisiert. Das sind Prinz, Bauer und Jungfrau – und die närrischen Tollitäten sind in der fünften Jahreszeit in der Metropole am Rhein die unumschränkten Herrscher der Stadt mit ihrer weltberühmten Karnevalstradition.

Ehrennadeln »Für Köln ist das Dreigestirn ein Gewinn, für die Synagogen-Gemeinde und für alle, die hier sind, sind sie ein Traumgestirn«, begrüßte Vorstandsmitglied Michael Rado die drei närrischen Oberhäupter in ihren prächtigen Kostümen vor den rund 150 begeisterten Gästen. Die höchsten Repräsentanten des diesjährigen kölschen Frohsinns bedankten sich mit viel Musik, mischten sich unter die Gäste und verteilten unter anderem fleißig Ehrennadeln.

Für das Dreigestirn ist am Aschermittwoch übrigens noch nicht alles vorbei. Michael Rado, der mit erstaunlichen karnevalistischen Fähigkeiten und viel Chuzpe auf höchst unterhaltsame Weise durch das Programm führte, lud die drei Männer zu einer Führung durch die Synagoge ein.

Lehrling Zu den weiteren Programmpunkten des karnevalistischen Treibens gehörten auch noch andere Spitzenkräfte des Kölner Karnevals: etwa »Die Breuers« und die »Kölsche Harlequins«. Inmitten des bunten Treibens stand Alexander Sperling mit seiner Frau Sinja und seiner – karnevalistisch verpackten – elf Monate alten Tochter Lille.

»Ich komme aus Westfalen, da ist der Karneval nicht so präsent«, bekannte der neue Geschäftsführer der Synagogen-Gemeinde an seinem zweiten Arbeitstag und versprach: »Ich lerne noch, aber bis zum nächsten Karneval wird der Funke dann auch auf mich übergesprungen sein.«

Ein besonderes – und vielleicht sogar einzigartiges – Highlight, das es wohl nur beim Rheinischen Nachmittag im Elternheim gibt: die komplette Versorgung der Gäste mit Selbstgebackenem durch die hauseigenen Köche. Neben jeweils 180 Berlinern (Pfannkuchen) und Eierkrapfen gab es aus gut fünf Kilogramm Teig die typischen kölschen Muuzen – ein köstliches tropfenförmiges Gebäck, das es nur zur Karnevalszeit gibt. Alaaf!

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024