Berlin

Benefiz am Muttertag

Rita Gueli sang »Mama knows best« Foto: Uwe Steinert

Spannung im festlich geschmückten Conference Room des Berliner Crowne Plaza Hotels: Aufgeregt warten die 150 Gäste der Show »The Voice of WIZO« am Sonntagnachmittag auf die Auftritte der kleinen Stars. Diese stehen schon mit viel Lampenfieber hinter der Bühne und feilen noch einmal kurz, bevor der Vorhang aufgeht, an ihren Tanzschritten. Nicht mehr lange, und die Auftritte beginnen.

Was sich anhört wie ein Revival der Mini Playback Show, war eines der Highlights im WIZO-Jahreskalender. Mehr als 35 Kinder wollten auf der Bühne zeigen, was sie zuvor wochenlang einstudiert hatten. Und das Ganze auch noch für einen guten Zweck: Mit den Shows sammelten die Kinder Geld für Bar- und Batmizwa-Feiern in Israel. Denn viele Eltern im jüdischen Staat können ihren Kindern aus finanziellen Gründen zu diesem Anlass kein eigenes Fest bieten.

Unterstützung Eröffnet wurde der Nachmittag zunächst mit einer Präsentation eines älteren WIZO-Projektes, das Kindern in Israel den Besuch eines Kindergartens ermöglicht. Dafür reiste WIZO-Vorstandsmitglied Shoshana Feingold-Studnik nach Israel und dokumentierte, welch positive Effekte die Spenden haben. Die glücklichen israelischen Jungen und Mädchen lassen keinen Zweifel daran, wie dankbar sie für den Spaß, die Freude und die vielen schönen Momente sind, die sie durch die finanzielle Unterstützung erleben können, führte Feingold-Studnik aus.

Kurz darauf betrat Moderatorin Susan Sideropoulos in einem strahlend gelben Kleid die Bühne und kündigte die Kinder an. Unter großem Applaus stellte Sideropoulos jedes der Kinder vor. Die stolzen Gesichter der Eltern, Großeltern und anderen Verwandten der Kinder waren nicht zu übersehen. Insgesamt neun Gruppen verschiedener Altersklassen zeigten ihr Können. Ob Ballett, Hip-Hop, Gesangskünste oder Gitarrensound – es waren viele verschiedene Musikrichtungen vertreten.

Und dann wurde es langsam ernst: Nach langem Warten durften die Mädchen und und Jungen endlich zeigen, welche Lieder und Tänze sie in den vergangenen Wochen einstudiert hatten. Eröffnet wurde die Show von den Kleinsten, den Zwei- bis Fünfjährigen. Um genügend Spenden zu sammeln, gaben die Kinder auf der Bühne ihr Bestes. Als sie die Lieder »Happy« und »Meschiach« sangen, kannte die Begeisterung der Zuschauer keine Grenzen mehr: Fröhlich tanzten, sangen und klatschten die Eltern zu den Auftritten der Kinder mit.

Stimmung Was alles musikalisch möglich ist, wenn man sich der Musik jahrelang intensiv widmet, zeigte der Auftritt der Sängerin Rita Gueli. Die Berlinerin schaffte es 2013 ins Finale der Musik-Castingshow The Voice Kids. An diesem Abend sang sie drei Lieder, darunter – passend zum Muttertag – auch den Song »Mama knows best«, mit dem sie die Stimmung im Saal noch einmal ordentlich anheizte.

Entsprechend zufrieden mit der Veranstaltung zeigte sich nach den Auftritten der Kinder die Berliner WIZO-Vorsitzende Alexandra Cukierman, die die Show gemeinsam mit Revital Czarny, Shoshana Feingold-Studnik, Sylvia Hagen, Angelika Hessing und Nicole Schauder-Shani vom WIZO-Vorstand organisiert hatte. »Es war ein großartiger Nachmittag für die gesamte Familie«, sagte Cukierman, deren beide Töchter selbst teilnahmen, anschließend. »Wir sind auch außerordentlich froh darüber, dass so viele Familien aus der WIZO die Veranstaltung als Gastgeber unterstützt haben.«

Sichtlich begeistert von der »Voice of WIZO« war auch die frühere Berliner Gemeindevorsitzende Lala Süsskind. »Die Show wird jedes Jahr aufs Neue übertroffen«, hob Süsskind lobend hervor, deren zwei Enkelkinder in diesem Jahr erstmals bei der Show mitsangen. »Ich bin mir sicher, dass wir von der Veranstaltung auch nächstes Jahr wieder positiv überrascht werden.«

Zentralrat der Juden

Anmeldung für Gemeindetag ab sofort möglich

Das jüdische Großevent findet vom 14. bis 17. Dezember in Berlin statt

 02.06.2023

Porträt

Kiel – Alles in einem

Von Sozialberatung über Kinder- und Jugendtheater bis zu Sprachkursen: In der Kieler Gemeinde ist alles unter einem Dach vereint

 16.06.2022

Porträt

Mainz – Neue Synagoge mit langer Tradition

Einst war Mainz Teil der legendären SchUM-Städte, heute steht dort eine ganz besondere Synagoge

 16.06.2022

Porträt

Speyer – Eine traditionsreiche Gemeinde

Im Mittelalter war Speyer ein wichtiges Zentrum des Judentums. Heute hat die Gemeinde wieder 567 Mitglieder

 16.06.2022

Porträt

Kaiserslautern – xxx

xxxxx

 16.06.2022

Berlin

Bundespräsident besucht Geflüchtete

Frank-Walter Steinmeier trifft Kinder und Jugendliche aus Odessa im Jüdischen Bildungszentrum

von Joshua Schultheis  07.03.2022

Düsseldorf

Die Makkabäer sind los!

Zum dritten Mal findet in Nordrhein-Westfalen das größte jüdische Sportfest Deutschlands statt

 03.09.2021 Aktualisiert

Brandenburg

Jüdische Gemeinden feiern 30 Jahre ihrer Wiedergründung

Mit einem Festakt begingen rund 150 Gäste aus der jüdischen Gemeinschaft und der Landespolitik das runde Jubiläum

 01.09.2021

Jubiläum

Seit 151 Jahren Teil der Stadtgesellschaft

1870 beschlossen elf Männer, in Gelsenkirchen eine eigene jüdische Gemeinde zu gründen - jetzt wurde an sie erinnert

von Michael Thaidigsmann  30.08.2021