Sportlich

Abschlag mit Alpenblick

Mit einer Golfer Night beendeten die Münchner Maccabi-Sportler am 17. Juli einen Sonntag voll von sportlichem Können und Ansporn für weitere Aktivitäten. Auf dem Vereinsgelände wetteiferten mehr als 30 Jugendmannschaften aus München und Oberbayern beim nun schon im vierten Jahr ausgetragenen Kurt-Landauer-Turnier um Plätze und Pokale. Bei dem Fußball-Turnier beteiligten sich von Maccabi München sieben Mannschaften, von der G-bis zur D-Jugend.

Auf der Golfanlage in Pfaffing genossen derweil die Golfer einen anregenden Tag auf dem auch landschaftlich attraktiven Gelände nahe Wasserburg. Unter den Golfern waren Mitglieder der Münchner Kultusgemeinde ebenso wie prominente Persönlichkeiten aus der Stadt.

Für den reibungslosen Ablauf hatten im Hintergrund neben Maccabi-Präsident Robby Rajber besonders Jossi Kaufmann und Leon Pulver gesorgt. Das Green begeisterte nicht nur von der sportlichen Seite her. Der Panoramablick auf die Alpenkette war über das Sportliche hinaus ein besonderes Erlebnis – für die Profis unter den Golfern ebenso wie für die Anfänger.

Volleyball Viele Zuschauer wurden zudem durch die »Schnuppermöglichkeiten« vor Ort von dem besonderen Ballsport in Bann gezogen und zu ambitionierten Neueinsteigern. So zum Beispiel der 15-jährige Faran. Als er mit seiner Familie noch in Israel lebte, engagierte er sich sportlich bei Volleyball und Karate. Nach dem Golf-Tag schwärmte er von diesem Spiel, das bei jeder Art des Schlages nicht nur unterschiedlicher Schläger, sondern auch vieler verschiedener Techniken bedarf, um erfolgreich zu sein. Dieser Sport machte ihm Spaß und brachte den entsprechenden sportlichen Erfolg.

Nun hofft er – und damit ist er keineswegs allein –, dass Maccabi München für die Jugend ein entsprechendes Angebot schafft. Gewinner dieses Events waren somit nicht nur die offiziellen Sieger, sondern der Golfsport und all diejenigen, die zukünftig den kleinen weißen Ball schlagen wollen. Den Riesenpokal für den Platz bekam am Abend im Vereinsheim in München-Riem Ariel Weizman aus den Händen von Präsident Rajber überreicht.

Weitere Gewinner waren Moritz Ryba, Daniel Schustermann und Marc Szackamer. Robby Rajber ging in seiner Ansprache auf die Ereignisse des Tages ein, aber auch auf die für deutsche Investoren hohe Attraktivität Israels.

Unter den Gästen war nämlich der Handelsattaché des Staates Israel Iron Elroy, der sich zu diesem Thema beim Abendessen äußerte und entsprechende Fragen der Zuhörer beantwortete. Zahlreiche Innovationen findiger Unternehmer und die Entwicklung von Start-up-Firmen waren für viele der Gäste besonders interessant. Der Blick der Maccabi-Verantwortlichen richtete sich bei diesem Beisammensein auch auf weitere Ereignisse im Jahreslauf von Maccabi.

Sommercamp Der Blick zurück streifte die Maccabi-Spiele in Wien, zu denen aus München rund 25 Sportler gefahren waren. In der unmittelbaren Zukunft startet mit dem Beginn der Ferien das traditionelle Sommercamp, in dem neben Fußball auch Aktivitäten in vielen weiteren Sportarten angeboten werden.

Zum kontinuierlichen Tagesgeschäft zählen heute acht Jugendmannschaften im Fußball. »Es ist uns gelungen, einen renommierten Jugendtrainer von FC Unterhaching zu gewinnen, der auch als Torwarttrainer fungiert«, freut sich Vereinsmanager Maurice Schreibmann.

In der Abteilung Ballett werden ab Herbst vier Kurse angeboten. Die Tischtennisabteilung ist auf zwei Herrenmannschaften und eine Jugendmannschaft angewachsen. Und als besonderer Höhepunkt wird am 26. November unter der Schirmherrschaft des Fußballreporters Marcel Reif das Konzert »Music for Goals« stattfinden – diesmal in der Tonhalle. Es widmet sich diesmal der Thematik Integration, Toleranz und Respekt.

Hannover

Dieser Star wird Juror bei der Jewrovision

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt. Nun soll Mike Singer die Kids auf der Jewrovision bewerten

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 18.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024

Streit um Wahlordnung

Gericht: Stimmrecht Berlins im Zentralrat aussetzen

Weitere Sanktionen gegen die Berliner Gemeinde könnten folgen

von Michael Thaidigsmann  23.02.2024

Zentralrat

Jüdische Gemeinde zu Berlin jetzt im Präsidium

Zuvor hatte es Streit zwischen der Gemeinde und dem Zentralrat der Juden gegeben

 20.02.2024

Frankfurt am Main

Kein Davidstern mehr auf dem Umschlag

Die Jüdische Gemeinde hat aus Sicherheitsgründen seit dem 7. Oktober einiges geändert

von Michael Thaidigsmann  21.12.2023

Ausstellung

Jüdische Gemeinde Frankfurt zeigt Schau zum 75. Jubiläum

Kapitel heben acht Entwicklungsschritte und Schwerpunkte des Wiederaufbaus jüdischen Lebens in Frankfurt hervor

 19.12.2023