Julien Reitzenstein

Biografie

Rudolf Heß, die Schlüsselfigur der NSDAP

In seinem Buch zerlegt der Historiker Manfred Görtemaker das gängige Narrativ zu Rudolf Heß

von Julien Reitzenstein
 26.02.2024

Gedenkkultur

Rechter Raum in Braunau

In das Geburtshaus Hitlers soll eine Polizeiwache einziehen. Historiker fordern dazu eine stärkere Debatte in Österreich

von Julien Reitzenstein
 17.12.2020

Grundgesetz

Nicht mehr zeitgemäß

Der Begriff »Rasse« soll gestrichen werden

von Julien Reitzenstein
 12.11.2020

Berlin

Frischer Wind in Gedenkstätte

Deborah Hartmann ist neue Direktorin

von Julien Reitzenstein
 03.09.2020

Erinnerungskultur

Ohne festen Direktor

Die Gedenkstätte Haus der Wannsee-Konferenz sucht seit über einem halben Jahr einen neuen Chef

von Julien Reitzenstein
 06.08.2020

Berlin

Aus den Tiefen der Vergangenheit

Das Bundespräsidialamt arbeitet seine Geschichte auf – und macht einen überraschenden Fund

von Julien Reitzenstein
 25.06.2020

Provenienzforschung

Ein mageres Ergebnis

Die rechtmäßige Rückgabe von geraubtem Kulturgut ist noch nicht so weit, wie sie sein könnte

von Julien Reitzenstein
 24.05.2020

Nationalsozialismus

Kein Schlussstrich

Historiker werden mit der Aufarbeitung der Geschichte des Bundespräsidialamtes beauftragt

von Julien Reitzenstein
 02.04.2020

Ideologie

Die Germanomanen

Das völkische Denken kam nicht erst mit den Nazis auf, sondern hat seine Ursprünge im 19. Jahrhundert

von Julien Reitzenstein
 29.10.2019

Berlin-Dahlem

Drei Nachbarn, keine Zukunft

Richard Semmel musste vor den Nazis fliehen. Eine Gedenkstele soll nun an ihn erinnern – doch in der Villa residiert heute die irakische Botschaft

von Julien Reitzenstein
 04.08.2019