Julia Kilian

London

Mit Skulpturen den Blick auf die Welt ändern

Der indisch-britische Bildhauer Anish Kapoor wird 70

von Julia Kilian
 09.03.2024

Fernsehen

»Babylon Berlin«: Neue Staffel wirft Blick auf Judenhass

Die Unterwelt fechtet einen Krieg um die Vorherrschaft in der Hauptstadt aus

von Julia Kilian
 01.10.2023

Ulrich Matthes

»Gott sei Dank ein Kind der Demokratie«

Der Schauspieler über seine neue Rolle als Adolf Hitler, Zufallhaftes und der Schock vor dem ersten Drehtag

von Julia Kilian
 18.01.2022

Friedrichstadt-Palast

100 Jahre Bühnengeschichte

Am 29. November 1919 gründete Max Reinhardt das Große Schauspielhaus – 1933 musste er das Land verlassen und floh später in die USA

von Jens Kalaene, Julia Kilian
 28.11.2019

György Konrad

Großer Europäer und Instanz

Zum Tod des ungarischen Schriftstellers, Dissidenten und Zeitzeugen

von Julia Kilian
 14.09.2019

Berlinale

Die Suche nach dem Ich

Der Gewinner-Film »Synonyme« sucht nach Antworten. Es ist fraglich, ob ihm viele Zuschauer folgen wollen

von Julia Kilian, Peter Claus
 16.02.2019

Fortsetzung

Charité unterm Hakenkreuz

Die Fernsehserie »Charité« hatte ein Millionenpublikum. Nach zwei Jahren startet nun die zweite Staffel

von Julia Kilian
 15.02.2019