Christoph Arens

Befreiung

Nazi-Deutschland musste gleich zweimal kapitulieren

In diesen Tagen gedenken viele Staaten des Endes des Zweiten Weltkrieges. Mit 27 Millionen Toten hatte die Sowjetunion die meisten Opfer zu beklagen. Ein historischer Rückblick

von Christoph Arens
 07.05.2023

Porträt

Historiker Ian Kershaw wird 80

Die Literatur zum Nationalsozialismus füllt Bibliotheken. Selbst Fachleuten fällt der Überblick schwer. Ein britischer Historiker gilt als einer der besten Kenner: Jetzt wird Ian Kershaw 80 Jahre alt

von Christoph Arens
 28.04.2023

Holocaust

Sie waren Helden

Es war der größte bewaffnete Widerstandsakt von Juden in Europa gegen die Nazis: Vor 80 Jahren begann der Aufstand im Warschauer Ghetto

von Christoph Arens
 19.04.2023 Aktualisiert

Geschichte

Was wusste Papst Pius wirklich? Und was verschwieg er?

Bis heute streiten Historiker um diese Fragen

von Christoph Arens
 25.12.2022

Geschichte

Den Ermordeten ihre Stimme zurückgeben

Er wurde als jüdisches Kind in einem französischen Internat versteckt. Später hat der Historiker Saul Friedländer den Holocaust zu seinem Lebensthema gemacht

von Christoph Arens
 09.10.2022

Ehrung

Den Ermordeten ihre Stimme zurückgeben

Der Holocaust-Forscher Saul Friedländer erhält den renommierten Balzan-Preis

von Christoph Arens
 05.07.2022

Berlin

Bundestag debattiert über Museum zu Zweitem Weltkrieg

Ein neues Dokumentationszentrum soll helfen, die deutsche NS-Herrschaft in besetzten Ländern aufzuarbeiten

von Christoph Arens
 23.06.2022

Zeitgeschichte

»Zu bereuen gab es nichts«

Vor 60 Jahren wurde der NS-Verbrecher Adolf Eichmann gehenkt - es war das einzige Todesurteil, das Israel vollstreckte

von Christoph Arens
 30.05.2022

Gedenken

Virtuell sichtbar gemacht

Seit über 25 Jahren rekonstruiert Marc Grellert zerstörte Synagogen am Computer – am 9. November werden sie in mehreren Städten erlebbar sein

von Christoph Arens
 09.11.2021

Porträt

Saul Friedländer erhält den Balzan Preis

Als Historiker hat der Zeitzeuge Saul Friedländer den Holocaust zu seinem Forschungsthema gemacht. Dafür wird er nun geehrt

von Christoph Arens
 14.09.2021