reise

Bummeln und beten

Nach Besuchen in Basel, Paris, London, Florenz und anderen Städten Europas führte das Ferienprogramm des Jugendzentrums Neshama die Münchner Jugendlichen diesmal nach Budapest. Neshama- Leiter Ilya Krasnov und sein Team führten die Gruppe für eine Woche in eine Stadt voller versteckter Schätze und Jüdischkeit.

auftakt Kaum aus dem Zug gestiegen, durften die Münchner Jugendlichen in die Pedale treten. Ein Fahrradverleih ermöglichte die vierstündige Tour durch die ungarische Hauptstadt. Am Ende der Tour wartete auf die Neshumniks ein Schiff, um die staunenden Passagiere durch das ins Abendlicht getauchte Budapest zu fahren. »Es war eine atemberaubende Fahrt, bei der wir die ersten Eindrücke dieser Stadt intensiv erlebten«, erzählt Madrich Igor Reichmann. Im Café Gerbeaud, einem der größten Kaffeehäuser Europas,sprechen die Münchner Jugendlichen über Theodor Herzl. Der zionistische Visionär wurde in Budapest geboren. Dort, wo früher sein Elternhaus war, steht heute das Jüdische Museum. Ein Projekt auf dieser Fahrt war dann auch Herzl gewidmet: Die Jugendlichen erfüllten einige Aufgaben teilweise sogar in Hebräisch. Es wurde über die Biografie Herzls und seine Ideen bei der Staatsgründung Israels gesprochen. Höhepunkt dieses Programms war die Vorbereitung einer Rede zum Zionistischen Kongress, die von den Jugendlichen selbst entwickelt werden musste.

Gerechte Ein Besuch der berühmten Synagoge Dohány, die größte Synagoge Europas und die zweitgrößte der Welt, durfte beim Programm Jüdisches Budapest nicht fehlen. An dem Tag, der unter dem Motto »Gerechtigkeit unter den Völkern« stand, sprachen die Münchner Jugendlichen neben dem Lebensbaum und dem Heldendenkmal im Garten der Synagoge über die Menschen, die während des Zweiten Weltkriegs Juden vor der Ermordung gerettet hatten. Die Geschichten von Raoul Wallenberg und Oskar Schindler wurden hier wieder lebendig. Auch die Tat der mutigen Krankenschwester Irene Sendler beeindruckte: Sie hatte 2500 jüdischen Kindern im Warschauer Ghetto das Leben gerettet. Mit einer Namenlesung und dem Anzünden von Kerzen ehrten die Jugendlichen die Menschen, die sich für das jüdische Volk eingesetzt haben. Über die Geschichte des ungarischen Judentums erfah- ren die Neshumniks im jüdischen Museum. Ein Besuch im Burgviertel, dem ehemaligen jüdischen Ghetto, erzählte von der Vergangenheit Budapests.
gegenwart Das heutige jüdische Leben dieser Metropole fanden die Jugendlichen fast täglich im koscheren Restaurant Carmel, das eine Vielfalt an leckeren Köstlichkeiten bereithielt. Auch koschere Bäckereien, Geschäfte und ein breites jüdisches Kulturangebot waren Zeichen dafür, dass die jüdische Gemeinde in Budapest die größte in West- und Mitteleuropa ist. Mit modernen ungarischen Tänzen machten sich die Gäste aus der Bayerischen Hauptstadt bei der Tanzshow »Krabat«, die vom Geheimnis der Schwarzen Mühle erzählt, vertraut.
Ein Besuch des legendären Széchenyi-Hallenbad durfte ebenso wenig fehlen wie die rasante Fahrt auf der berühmten Budapester Gokart-Strecke, worüber sich allerdings mehr die männlichen Teilnehmer freuten. Der weibliche Teil vergnügte sich beim Shoppen. Weitere Stationen der Reise waren die Besichtigung des Terrorhauses, einer Gedenkstätte für die Opfer ungarischer Diktaturen, der Besuch der Ausstellung »Invisible«, bei der man in absoluter Dunkelheit eine Vorstellung von der Welt blinder Menschen bekam, und schließlich das Durchstreifen des unterirdischen Labyrinths der Budaer Burg.

Rock ‹n‹ Schabbat Bevor die Reise zu Ende ging, freuten sich Münchner über die Einladung ins Chabad-Haus, um einen gemeinsamen Schabbat mit der ungarischen Gemeinde zu erleben. »Rabbiner Shmuel Raskin hat jeden von uns begrüßt und namentlich vorgestellt«, erzählte Rosh Ilya Krasnov. »Es waren sehr viel Menschen da und eine ganz besondere inspirierende Atmosphäre im Chabad-Haus«. Mit dem Abschlussprogramm unter dem Motto »Rock ‹n‹ Roll«, das die beiden Chanichim Anna und Rodi moderierten, endete die Reise in und durch die ungarische jüdische Geschichte.

Gaza

Hamas veröffentlicht neues Video von israelischen Geiseln

Omri Miran und Keith Siegel sind seit dem 7. Oktober Gefangene der palästinensischen Terroristen

 27.04.2024

Berlin

Wagenknecht-Bündnis gegen Waffenexporte nach Israel

Das Bündnis Sahra Wagenknecht fordert einen kompletten »Waffenstopp«

 22.04.2024

Capri

G7 warnen Israel und Iran vor Eskalation

Der Iran wird aufgefordert auf, die Unterstützung der Terrororganisation Hamas zu beenden

 19.04.2024

Frankfurt am Main

Angriff Israels auf Iran belastet Aktienmarkt

Der Leitindex Dax sackte gleich zu Beginn des Handelstages ab

 19.04.2024

Jerusalem

Baerbock trifft Premier Netanjahu und Präsident Herzog

 17.04.2024

Israel

Omer und ich

Ich habe einen neuen Mitbewohner, einen neuen Freund. Omer Shem Tov ist bei mir eingezogen. Er hat wunderschöne Augen, blaugrün und gutmütig, während ich derzeit schlecht schlafe, schließt er sie nie

von Gabriella Meros  15.04.2024

Naher Osten

G7 verurteilen Angriff auf Israel

Die sieben großen Industriestaaten hatten am Sonntag ein Treffen einberufen

 14.04.2024

Berlin

Zentralrat der Juden ruft Deutschland und die EU zu einer harten Position gegenüber Iran auf

Zentralrat hat den Großangriff Irans auf Israel mit aller Schärfe verurteilt

 14.04.2024

Rechtsextremismus

Zentralrat: »AfD-Funktionäre müssen immer wieder mit ihren radikalen Ansichten konfrontiert werden«

Zentralratspräsident Josef Schuster äußert sich zum TV-Duell

 12.04.2024