Backen

Leckeres und Süßes

Garantiert schokoladig: Chocolate Swirl Babka Foto: Cynthia Barcomi

Der Star eines jeden Familienessen zu Neujahr ist zwar der Honigkuchen. Aber die Welt der süßen Sachen ist groß. Cynthia Barcomi – Konditorin aus Berlin – hat der Jüdischen Allgemeinen ihr Rezept für einen weiteren »sweet star« verraten: Chocolate Swirl Babka.

Die gebürtige Amerikanerin, die seit Mitte der 80er-Jahren in Berlin lebt und zwei Cafés betreibt, hat auch zwei Bücher veröffentlicht. Außerdem ist die Mutter zweier Kinder zurzeit im Fernsehen zu sehen. Im WDR sitz sie bei der Sendung »Süß und lecker« in der Jury.

Chocolate Swirl Babka

Schokoladen-Babka mit Variationen

Dieser Coffee Cake verkörpert das Lebensgefühl der Lower East Side von Manhattan. An Bord eines Flugzeuges zu gelangen ist um einiges schwieriger als diesen Kuchen zu backen!

Für 1 Laib (11 im x 26 cm)

TEIG
560 g Mehl
1 Päckchen (7 g) Trockenhefe oder 21 g frische Hefe
65 g Zucker
1/2 TL Salz
125 g Butter, weich, in Bröckchen
150 ml warme Milch
4 Eigelb
3 EL Wasser, falls der Teig zu fest ist

SCHOKOLADENFÜLLUNG
150 g Zartbitterschokolade, geschmolzen
60 g Butter
150 g Zartbitterschokolade, grob gehackt
80 g Marzipan, zerkrümelt, nach Belieben
40 g Zucker, vermischt mit 1 TL Zimt
2 Eiweiß, steif geschlagen

GLASUR
1 Eigelb
1 EL Sahne

1. Mehl, Hefe, Zucker, Salz und Butter in einer Rührschüssel vermischen. Warme Milch und Eigelb verquirlen und in die Mehlmischung geben. Mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer mit Knethaizen 4–5 Minuten kneten.

2. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und mehrere Minuten durchkneten. Er sollte weich und glatt sein.

3. Eine saubere Rührschüssel ausbuttern. Den Teig hineinlegen. mit einem feuchten Geschirrtuch zudecken und 1–2 Stunden gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

4. In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten: 150 g Zartbitterschokolade schmelzen lassen und mit der Butter vermischen, 150 g Zartbitter schekolade grob hacken und (nach Belieben) das Marzipan zerkrümeln, Die Zucker-Zimt-Mischung mit lern
Eischnee verrühren.

5. Den aufgegangenen Teig nieder-boxen. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig darauflegen. Die vorbereiteten Komponenten der Füllung und die ausgebutterte Backform bereithalten.

6. Den Teig zu einem Rechteck von 45 cm x 35 cm Größe ausrollen – der Teig sollte recht dünn sein. Das Rechteck mit der Füllung bestücken (dabei 1 cm Rand lassen): Zunächst die geschmolzene Schokolade verstreichen. dann das geschlagene Eiweiß verteilen, gefolgt vom, zerbröckelten Marzipan. und zum Schuss die gehackte Schokolade. Das Teigstück fest aufrollen. Die Enden ringforrni, zusammenbringen. dann andrucken Den Ring 4–5-mal verdrehen und in die ausgebutterte Kastenform legen. Mit der Eigelbglasur bestreichen und 30 Minuten gehen. lassen.

7. Ofen auf 180 ‚C vorheizen. Den Laib etwa 55 Minuten backen. Nach 40 Minuten überprüfen. dass das Babka nicht zu dunkel wird. Sollte das doch der Fall sein. den Laib lose mit Alufche bedecken und weiterbacken. Nach 55 Minuten die Temperatur auf 165 ‚C senken und weitere 12 Minuten backen. Das Babka ist fertig. wenn es sich hohl anhört, wenn man von unten darauf klopft. Mindestens 15 Minuten in der Backform ruher, lassen, bevor Sie es herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

www.cynthiabarcomi.com

Cynthia Barcomi’s Backbuch, Verlag Mosaik bei Goldmann, 160 Seiten, 16.99 €

Zeitgeschichte

Georges-Arthur Goldschmidt sieht Guillotine am Beginn der Schoa

Der französisch-deutsche Schriftsteller sagte in einem Interview »Diese Normalisierung der Todesstrafe hat Europa zerstört.«

 09.06.2026

Holocaust-Gedenken

Wagner und Mendel kritisieren Yad-Vashem-Entscheid

In Deutschland sollen zwei Niederlassungen der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem entstehen. Der jüdische Wissenschaftler Meron Mendel und der Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, Jens-Christian Wagner, sehen das in Teilen kritisch

 29.05.2026

Reisen

Kein Parkplatz am Ben-Gurion-Flughafen

US-Militärjets blockieren 70 Prozent des Flughafens. Flüge fallen aus, Airlines bleiben weg und kurz vor dem Sommer herrscht große Unsicherheit

von Sabine Brandes  29.05.2026

Diplomatie

Israels Präsident begrüßt ersten Botschafter Somalilands

Als weltweit erstes Land hatte Israel vor einem halben Jahr die muslimisch geprägte Region im Norden Somalias als unabhängigen Staat anerkannt. Jetzt kommt der erste Botschafter nach Israel

 18.05.2026

Internationaler Strafgerichtshof

Bericht: Geheime internationale Haftbefehle gegen Ben-Gvir und andere

»Haaretz« berichtet über mögliche neue Schritte gegen mehrere israelische Minister und Militärvertreter

von Sabine Brandes  17.05.2026

Stuttgart

Die Vorfreude steigt

Die Jüdische Allgemeine berichtet weiterhin live von der Jewrovision. Die Jugendzentren sind inzwischen nach und nach angekommen, das Madrichim-Team empfängt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort. Die Vorfreude auf die Show steigt!

 15.05.2026

Genf

Döpfner fordert beim World Jewish Congress entschlossenen Kampf gegen Antisemitismus

Mit Blick auf die Hamas-Massaker vom 7. Oktober kritisiert der Springer-Chef die Reaktion: »Unmittelbar nachdem die Bilder der Opfer zu sehen waren, begann die Verharmlosung.«

 12.05.2026

In eigener Sache

Wir suchen Verstärkung

Wir suchen zum 1. Juli 2026 einen Politik-Redakteur (m/w/d) in Vollzeit

 07.05.2026

Jerusalem

Israel fordert von Großbritannien mehr Einsatz gegen Antisemitismus

Nach einem weiteren Terrorangriff auf Juden wirft Jerusalem London vor, die Lage nicht mehr unter Kontrolle zu haben. Präsident Herzog: »Es ist an der Zeit, dass die Welt aufwacht.«

 30.04.2026