WIZO

Der Wetterdeal

Regen, dunkle Wolken, kühle Temperaturen – so lautete noch am Sonntagvormittag die Wetterprogrognose für den Nachmittag. Die Frauen hörten sie mit Sorge, schließlich hatten sie das erste große Sommerfest der Berliner WIZO (Womens In-
ternational Zionist Organisation) lange geplant – und extra auf den Tag des kalendarischen Sommeranfangs gelegt.
Und dann scheint plötzlich doch die Sonne. Im Garten des Jüdischen Bildungszentrums von Chabad Lubawitsch, wo ein Karussell, eine Hüpfburg, eine Torwand, ein großer Grill und verschiedene Stände aufgebaut wurden, haben sich gegen Mittag die ersten Besucher bereits in den Schatten geflüchtet. »Wir hatten einen Deal mit Chabad«, lacht die Berliner WIZO-Vorsitzende Michal Gelerman, »sie sorgen für gutes Wetter, und wir erledigen den Rest. Und das hat ja offensichtlich geklappt.«
Die Vorbereitungen für das Sommerfest dauerten zwar ein halbes Jahr, aber »so etwas erledigen wir mit links«, sagt Gelerman. Wohin die Einnahmen fließen werden, haben die Damen noch nicht festgelegt. Sie berichten aber begeistert von ih-
rem neuesten Projekt. Durch eine testamentarische Verfügung von Augusta und Robert Meder können sie nun im israelischen Eilat gefährdeten Mädchen helfen, die in Obdachlosigkeit, Drogenszene und Prostitution abzurutschen drohen. In der dortigen Villa Meder werden sie umfassend betreut. Ziel ist es, den Schulabbrecherinnen zu einem Abschluss zu verhelfen. »Die Arbeit von WIZO ist unerhört wichtig», betont Rabbiner Yehuda Teichtal, deshalb habe man auch keine Sekunde lang gezögert, als man um um Hilfe bei der Ausrichtung des Sommerfests gebeten wurde. Und wie war das mit dem Wetter-deal? Teichtal schmunzelt: »Dafür haben wir heute ein kleines Gebet in der Synagoge abgehalten.«
Für die Kleinen ist es dagegen ganz selbstverständlich, dass die Sonne scheint. »Ist nämlich Sommerfest«, sagt ein knapp Fünfjähriger, der aber leider nicht viel mehr Zeit für weitere Kommentare hat, denn jetzt muss Eis gegessen und anschließend Karussell gefahren werden. Einzig der kleine Svetoslav hat dagegen schon aufgegegeben. Der Zweijährige sitzt glei-chermaßen glücklich wie erschöpft im Kinderwagen. Auch Papa Yevgen Terentyev ist zufrieden. »Die Sonne scheint, die Spiele sind schön, was kann es Besseres geben?«
Vielleicht noch ein Stück Kuchen? Sechs Stunden haben die WIZO-Frauen ge-
meinsam mit Lea Teichtal gebacken, und nun machen sich die Gäste daran, alles in Rekordzeit aufzuessen. Irith Rozanski freut sich über den Andrang. Nein, stressig sei das alles überhaupt nicht, sagt sie und berät nebenher ein äußerst unschlüssiges Kind, das leider nur noch Platz für genau ein Stück Gebackenes hat.
Das Sommerfest ist ein Erfolg, darüber ist man sich bereits am frühen Nachmittag völlig einig. Viel Zeit zum Ausruhen bleibt allerdings nicht. Die Vorbereitungen für die große Gala am 9. September im Berliner Hilton-Hotel laufen auf Hochtouren, und nebenher plant man bereits die Highlights des nächsten Jahres. Einen Marathonlauf soll es geben, verraten die WIZO-Frauen, und vielleicht sogar ein Auto- rennen. Elke Wittich

Berlin

Wagenknecht-Bündnis gegen Waffenexporte nach Israel

Das Bündnis Sahra Wagenknecht fordert einen kompletten »Waffenstopp«

 22.04.2024

Capri

G7 warnen Israel und Iran vor Eskalation

Der Iran wird aufgefordert auf, die Unterstützung der Terrororganisation Hamas zu beenden

 19.04.2024

Frankfurt am Main

Angriff Israels auf Iran belastet Aktienmarkt

Der Leitindex Dax sackte gleich zu Beginn des Handelstages ab

 19.04.2024

Jerusalem

Baerbock trifft Premier Netanjahu und Präsident Herzog

 17.04.2024

Israel

Omer und ich

Ich habe einen neuen Mitbewohner, einen neuen Freund. Omer Shem Tov ist bei mir eingezogen. Er hat wunderschöne Augen, blaugrün und gutmütig, während ich derzeit schlecht schlafe, schließt er sie nie

von Gabriella Meros  15.04.2024

Naher Osten

G7 verurteilen Angriff auf Israel

Die sieben großen Industriestaaten hatten am Sonntag ein Treffen einberufen

 14.04.2024

Berlin

Zentralrat der Juden ruft Deutschland und die EU zu einer harten Position gegenüber Iran auf

Zentralrat hat den Großangriff Irans auf Israel mit aller Schärfe verurteilt

 14.04.2024

Rechtsextremismus

Zentralrat: »AfD-Funktionäre müssen immer wieder mit ihren radikalen Ansichten konfrontiert werden«

Zentralratspräsident Josef Schuster äußert sich zum TV-Duell

 12.04.2024

NRW

Haftbefehl gegen drei Jugendliche wegen Terrorverdachts

Sie werden verdächtigt, einen islamistisch motivierten Anschlag geplant zu haben

 12.04.2024