Tutzing

Josef Schuster hält Festvortrag beim Jahresempfang der Evangelischen Akademie

Zentralratspräsident Josef Schuster Foto: dpa

Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, wird heute Abend beim Online-Jahresempfang der Evangelischen Akademie Tutzing am Montag einen Festvortrag halten. Sein Vortrag trägt den Titel »Bedroht, beschützt, beheimatet: Jüdisches Leben heute«.

GRUßWORTE Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Heinrich Bedford-Strohm, werden Grußworte sprechen.

Das Trio des Jewish Chamber Orchestra Munich mit Sándor Galgóczi (Violine), Charlotte Walterspiel (Viola) und Anikó Zeke (Violoncello) umrahmt die Veranstaltung musikalisch.

PERSÖNLICHKEITEN Der traditionelle Jahresempfang der Evangelischen Akademie Tutzing, zu dem Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Medien und Kirche eingeladen werden, findet wegen der Corona-Pandemie erstmals online statt.

Der Online-Jahresempfang wird am 25. Januar um 19 Uhr auf dem YouTube-Kanal der Akademie zu sehen sein. ja

Berlin

Straße nach erster Rabbinerin der Welt benannt

Kreuzberg ehrt Regina Jonas

 12.12.2025

Berlin

Jüdisches Museum bekommt zusätzliche Förderung

Das Jüdische Museum in Berlin gehört zu den Publikumsmagneten. Im kommenden Jahr feiert es sein 25. Jubiläum und bekommt dafür zusätzliche Mittel vom Bund

 12.12.2025

Chanukkia

Kleine Leuchter, große Wirkung

Von der Skizze bis zur Versteigerung – die Gemeinde Kahal Adass Jisroel und die Kunstschule Berlin stellen eine gemeinnützige Aktion auf die Beine. Ein Werkstattbesuch

von Christine Schmitt  12.12.2025

Porträt der Woche

Endlich angekommen

Katharina Gerhardt ist Schauspielerin und fand durch ihren Sohn zum Judentum

von Gerhard Haase-Hindenberg  12.12.2025

Würzburg

Josef Schuster: Hoffnung und Zivilcourage in schwierigen Zeiten

In einem Zeitungsbeitrag verbindet der Präsident des Zentralrates Chanukka mit aktuellen Herausforderungen

 12.12.2025

Berlin

Erstmals Chanukka-Feier im Bundestag

Zur Feier werden unter anderem der Antisemitismusbeauftragte Felix Klein und Zentralrats-Geschäftsführer Daniel Botmann erwartet

 11.12.2025

Block-Prozess

Mutmaßlicher Entführer-Chef: Aussage gegen sicheres Geleit

Hat Christina Block den Auftrag erteilt, ihre Kinder aus Dänemark zu entführen? Der mutmaßliche Chef der Entführer äußert sich dazu als Zeuge vor Gericht

 11.12.2025

Chanukka

»Ich freu’ mich auf die Makkabäer«

Lichter, Dinos, Schokostreusel – was unsere Jüngsten in diesen Tagen am meisten mögen

von Christine Schmitt  11.12.2025

Sachsen

Mit Tiefgang und Pfiff

Am Sonntag wird in Chemnitz das »Jahr der jüdischen Kultur 2026« eröffnet

von Helmut Kuhn  11.12.2025