Hochschule

Gegen Klischees

Infostand der jüdischen Studierendengruppe GESH an der Ruhr-Universität Bochum Foto: GESH

Bis Freitag noch sind sie an ihren Universitäten unterwegs, um Präsenz zu zeigen. Denn die sichtbare Anwesenheit von Jüdinnen und Juden an deutschen Hochschulen ist nach wie vor nicht selbstverständlich. Mit der Jüdischen Campuswoche (JCW) vom 8. bis zum 12. Mai will die Jüdische Studierendenunion Deutschland (JSUD) zusammen mit zahlreichen lokalen Gruppen daran etwas ändern.

Begegnung »Die Jüdische Campuswoche ist dieses Jahr an 20 Standorten vertreten«, erzählt Noa Luft, die als Programmdirektorin der JSUD die regionalen Veranstalter koordiniert. Die Finanzierung kommt von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft. »Es geht darum, jüdische und nichtjüdische Studierende zusammenzubringen und die jüdische Lebensrealität darzustellen sowie Stereotype und Vorurteile im Gespräch abzubauen«, so Luft. Außer verschiedenen Begegnungsformaten gebe es auch themenbezogene Veranstaltungen, die sich mit unterschiedlichen Aspekten des Judentums beschäftigen.

Die Gruppe GESH aus Bochum plant, einen Baum im universitären Botanischen Garten zu pflanzen.

Neben Universitäten, die schon an mehreren der insgesamt vier Campuswochen der vergangenen Jahre teilgenommen haben, gibt es auch solche, die nun zum ersten Mal dabei sind. Etwa die TU Chemnitz, mit der das erste Mal eine Hochschule im Osten vertreten ist, oder die Freie Universität Berlin. Dort wird neben einem Filmabend mit koscheren Snacks auch eine Diskussionsrunde zum Thema »Misconceptions über Juden« angeboten, unter anderem mit dem Berliner Antisemitismusbeauftragten Samuel Salzborn und der Präsidentin des Verbands Jüdischer Studierender Nord, Esther Belgorodski.

Wurzeln Zum ersten Mal organisiert auch die neue Studierendeninitiative GESH in Bochum eine Jüdische Campuswoche. GESH-Mitglied Lisa Michajlova beschreibt die Arbeit ihrer Gruppe so: »Wir kümmern uns um verschiedene Veranstaltungen, feiern Schabbes zusammen und setzen uns gegen Antisemitismus ein.« Für die Campuswochen hat GESH an der Ruhr-Universität zum Beispiel einen Infostand aufgebaut, bietet Grillen an Lag BaOmer an sowie die Veranstaltung »Ask the Rabbi«. Außerdem plant die Gruppe, einen Baum im universitären Botanischen Garten zu pflanzen, »um unsere jüdischen Wurzeln in Bochum« zu vertiefen.

Wirklich willkommen war GESH aber nicht überall in der Stadt, berichtet Lisa Michajlova, die Mathematik, Philosophie und Cognitive Science studiert. Die Hochschule Bochum habe es nicht erlaubt, einen Stand auf dem Campus aufzustellen. Offenbar, weil die Hochschule religiösen Gruppen keinen Raum zur Verfügung stellt. »Wir definieren uns aber gar nicht als religiöse Gruppe«, kontert Michajlova. Sie und die anderen GESH-Mitglieder lassen sich davon nicht entmutigen und wollen weiterhin ein Bild vom Judentum jenseits der Schoa und des Nahostkonflikts vermitteln. »Es gibt noch so viel mehr«, sagt Michajlova.

www.jsud.de

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt.

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 18.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024

Streit um Wahlordnung

Gericht: Stimmrecht Berlins im Zentralrat aussetzen

Weitere Sanktionen gegen die Berliner Gemeinde könnten folgen

von Michael Thaidigsmann  23.02.2024

Zentralrat

Jüdische Gemeinde zu Berlin jetzt im Präsidium

Zuvor hatte es Streit zwischen der Gemeinde und dem Zentralrat der Juden gegeben

 20.02.2024

Frankfurt am Main

Kein Davidstern mehr auf dem Umschlag

Die Jüdische Gemeinde hat aus Sicherheitsgründen seit dem 7. Oktober einiges geändert

von Michael Thaidigsmann  21.12.2023

Ausstellung

Jüdische Gemeinde Frankfurt zeigt Schau zum 75. Jubiläum

Kapitel heben acht Entwicklungsschritte und Schwerpunkte des Wiederaufbaus jüdischen Lebens in Frankfurt hervor

 19.12.2023