Premiere

Ein Meer aus Lächeln

Das Licht im Saal flackert kurz auf, und ein Raunen sowie lebhaftes Gemurmel aus den Reihen des Publikums deutet auf Vorfreude hin. Die Atmosphäre scheint elektrisch aufgeladen – kurzum, es liegt Spannung in der Luft. Dabei herrscht fast schon eine familiäre Stimmung, und zwar so, als hätten sich alle zu einem lang ersehnten Wiedersehen versammelt, voller Erwartung auf das, was nun kommen wird.

Die Blicke schweifen über das Publikum, eine bunte Mischung aus Menschen im Alter von über 30 Jahren, wobei vereinzelt auch Jugendliche anwesend sind. Doch noch bleiben die Vorhänge geschlossen und verbergen ein Geheimnis, das nur darauf wartet, gelüftet zu werden.

Eröffnungsreden der Organisatoren

Nach zwei Eröffnungsreden der Organisatoren, die mit Humor und Information auf die Vorführung eingestimmt haben, dimmt sich das Licht, die Vorhänge gehen auf und enthüllen eine Bühne, die in drei Ebenen unterteilt ist. In der Mitte thront eine Live-Band, die die Luft mit dem Klassiker »Fly Me to the Moon« erfüllt, gesungen von der strahlenden Marijke Amado, die – gekleidet in einen weißen Hosenanzug – erhöht über dem Publikum sitzt.

Das bunte Treiben steigert sich zu einem schnellen, aufregenden Tanz.

Der Hintergrund ist ein Spiel aus grünem Licht, das von einem Gestell mit unzähligen Lampen ausgeht. Auf der ersten Ebene der Bühne tummeln sich Menschen in schillernden Kostümen, voller Leben und Energie, sich küssend, tanzend und sogar auf Inlinern fahrend. Ein wahres Spektakel, das die Vorfreude im Publikum nur noch steigert. Die Band wechselt zu einem schnelleren Song, das bunte Treiben steigert sich zu einem schnellen, aufregenden Tanz, begleitet vom enthusiastischen Klatschen der Zuschauer.

Die Geschichte entfaltet sich auf der Bühne, als zwei der Schauspieler sich im gegenseitigen Wechselspiel die Geschichten von Danny Rose, gespielt von Samuel Chaim Nascimento und Jona Kno­ke, erzählen. Danny Rose ist ein Manager mit dem Leitsatz »Strong, Smart, Star«.

Er vermittelt Künstler, die ansonsten niemand vertreten würde, darunter einen einbeinigen Stepptänzer, Vögel, die Songs auf einem Klavier picken können, und einen russischen Sänger namens Lou Canova, gespielt von Michael Vishnevetsky und gesungen von Benjamin Marokko. Es ist Lou, um den sich der größte Teil der Geschichte dreht, seine Affäre mit Tina Vitale, gespielt von Laurence Delambily, die Danny in ein aufregendes Abenteuer, gespickt mit Höhen und Tiefen, verwickelt.

Es geht um die Wiederbelebung von Traditionen und Austausch.

Unter der Regie von Alexandra Bentz werden zwischen gerade einmal acht Schauspielern insgesamt 45 Rollen verteilt und perfekt verkörpert, während zwei Sänger und die Live-Band das Stück von Anfang bis Ende begleiten. Doch die Überraschungen hören damit nicht auf. Die Theaterleiterin Alexandra Bentz betritt unerwartet und eilig die Bühne und entfesselt eine opernreife Gesangseinlage, die das Publikum zu einem Sturm aus Klatschen und Jubel animiert. Als die Vorstellung zu Ende geht, ist die Erleichterung spürbar. Die Premiere ist vorbei, und alle strömen auf die Bühne, um Blumen zu verteilen.

Symbol der Offenheit für die Gemeinschaft

Im Publikum spiegelt sich ein Meer aus Lächeln wider, ein Zeichen dafür, dass an diesem Abend nicht nur ein Bühnenstück gefeiert wurde, sondern auch die Wiedereröffnung des Theaters in der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. Seit 1981 war keine Aufführung mehr im Ignatz-Bubis-Gemeindezentrum zu sehen, doch nun steht das Theater als Symbol der Offenheit für die Gemeinschaft und weit darüber hinaus. Ziel ist es, neue Visionen zu entwickeln, den Austausch zu fördern und einen Einblick zu gewähren – eine Wiederbelebung von Traditionen, die im herkömmlichen Repertoire oft zu kurz kommen.

Die Premiere von Broadway Danny Rose war deshalb nicht nur eine Theaterfeier, sondern zugleich auch ein Zeichen für die Lebendigkeit der jüdischen Gemeinschaft und die Magie des Thea­ters, durch die Menschen aus allen Lebensbereichen zusammengebracht werden können.

Das Theaterstück stammt aus der Feder des legendären Woody Allen, dessen unverwechselbarer Stil und Humor sich auch in dem Theaterstück widerspiegeln. Der Effekt: Die Zuschauer verlassen das Theater mit dem Gefühl, Teil eines besonderen Moments gewesen zu sein.

Berlin

Jüdische Gemeinde erinnert an Warschauer Ghetto-Aufstand

Zum Gedenken gehört eine Kranzniederlegung am Mahnmal vor dem Gemeindehaus

 26.04.2024

Sachsen

Landesbeauftragter: Jüdisches Leben auch in Sachsen gefährdet

Die Hemmschwelle, in eine Synagoge zu gehen, sei größer geworden, sagt Thomas Feist (CDU)

 25.04.2024

Köln

Auftakt des Fachbereichs Frauen der ZWST

Zu den zentralen Themen gehören Empowerment, Gleichberechtigung und Gesundheit

 25.04.2024

Pessach

Vertrauen bewahren

Das Fest des Auszugs aus Ägypten erinnert uns daran, ein Leben in Freiheit zu führen

von Charlotte Knobloch  22.04.2024

Pessach

Das ist Juden in Deutschland dieses Jahr am wichtigsten

Wir haben uns in den Gemeinden umgehört

von Christine Schmitt, Katrin Richter  22.04.2024

Bayern

Gedenkveranstaltung zur Befreiung des KZ Flossenbürg vor 79 Jahren

Vier Schoa-Überlebende nahmen teil – zum ersten Mal war auch der Steinbruch für die Öffentlichkeit begehbar

 21.04.2024

DIG

Interesse an Israel

Lasse Schauder über gesellschaftliches Engagement, neue Mitglieder und die documenta 15

von Ralf Balke  21.04.2024

Friedrichshain-Kreuzberg

Antisemitische Slogans in israelischem Restaurant

In einen Tisch im »DoDa«-Deli wurde »Fuck Israel« und »Free Gaza« eingeritzt

 19.04.2024

Pessach

Auf die Freiheit!

Wir werden uns nicht verkriechen. Wir wollen uns nicht verstecken. Wir sind stolze Juden. Ein Leitartikel zu Pessach von Zentralratspräsident Josef Schuster

von Josef Schuster  19.04.2024