Köln

Auftakt des Fachbereichs Frauen der ZWST

Ricarda Theiss

Im Juni findet in Köln die Auftaktveranstaltung des Fachbereichs Frauen der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (ZWST) statt. Behandelt werden die Themen Empowerment, Gleichberechtigung und Gesundheit.

Workshops und Fachgespräche werden nach Angaben der Veranstalter geboten. Es geht dabei auch um mentale Gesundheit, medizinische Aspekte sowie gesellschaftspolitische Fragen. Die zentralen Zielgruppen der Tagung sind jüdische Frauen aller Altersgruppen und Mitarbeiterinnen jüdischer Gemeinden.

Nach einer Begrüßung durch ZWST-Präsident Abraham Lehrer und Ricarda Theiss, der Projektleitung des Fachbereichs Frauen der Organisation, sind eine Reihe an Vorträgen und Gesprächen geplant. »Sharpening Visibility: Sichtbarkeit im Beruf« lautet der Titel einer der Veranstaltungen, die im Rahmen des Events stattfinden.

Antifeminismus und Sexismus

Diskutiert werden auch die Themen »Parallelen und Unterschiede zwischen Antisemitismus, Antifeminismus und Sexismus« sowie »Zeitgerechtigkeit und Work-Life-Balance«. Hinzu kommt ein Abend mit Sarah Levy, die aus ihrem Buch »Kein anderes Land« lies. Darin gewährt sie Einblick in ihr Leben zwischen Israel und Deutschland seit dem 7. Oktober 2023.

Neben einem Krav Maga-Selbstverteidigungskurs wurde außerdem eine Veranstaltung mit dem Titel »Activate Your Body« in die Tagung integriert – geleitet von der Tänzerin und Sozialpädagogin Conny Afie Alogbleto.

Ressourcen und Beratung

Die Auftaktveranstaltung für den Fachbereich Frauen dient der Vorstellung und Bekanntmachung des neuen ZWST-Fachbereichs, der »bedarfs- und zielgruppenorientierte Angebote für Frauen in verschiedenen Lebensphasen schaffen möchte«, wie die Verantwortlichen erklärten.

»Ressourcen, Beratung und Unterstützungsformate werden insbesondere zu Themen rund um Gesundheit und Soziales angeboten, außerdem zielt der Bereich darauf ab, eine inklusive und stärkende Umgebung bereitzustellen, die Frauen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung unterstützt«, hieß es bei der ZWST. Auch sollen Fachkräfte jüdischer Gemeinden »für frauenspezifische und genderinklusive Themen sensibilisiert und fortgebildet werden.« im

Die Auftaktveranstaltung des ZWST-Fachbereichs Frauen findet am 6. und 07. Juni 2024 in Köln statt. Anmeldeschluss ist der 26. April 2024. Nähere Informationen und der Anmeldungs-Link sind hier zu finden.

Frankfurt

Vielfalt an Stimmen

Erstmals wurde der Georg-Stefan-Troller-Preis vergeben für Beiträge, die jüdisches Leben sichtbar machen

von Anja Baumgart-Pietsch  12.10.2026

Berlin

Jüdische Kulturtage müssen Hauptausstellung absagen

Wegen einer Finanzierungslücke fällt die Ausstellung aus. Die Jüdische Gemeinde kritisiert die Förderentscheidung des Senats

 12.10.2026

Mitglieder der JSUD vor dem Eingang zum Synagogenhof der Jüdischen Gemeinde Halle

Sachsen-Anhalt

So instrumentalisiert die AfD den Eklat von Halle

AfD-Rechtsaußen Hans-Thomas Tillschneider geriert sich als Opfer »fanatisierter Studenten«. Eine Einordnung

von André Anchuelo  12.10.2026

Darmstadt

Musik, Schabbat und Comedy

Die Jüdischen Kulturwochen der Gemeinde bieten bis Anfang Dezember ein vielfältiges Programm

von Chris Meyer  12.10.2026

München

Fairness jenseits des Spielfelds

Bernd Neuendorf, der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes, war zu Gast in der Kultusgemeinde

von Luis Gruhler  12.10.2026

Frankfurt am Main

Auszeichnung für Journalisten und Buchautoren

Der Georg-Stefan-Troller-Preis für die Berichterstattung über jüdisches Leben wurde erstmals verliehen. Mit Mascha Malburg und Joshua Schultheis sind auch zwei JA-Journalisten unter den Ausgezeichneten

 11.10.2026

Porträt der Woche

Verliebt in Berlin

Carolina Schomer ist Brasilianerin, kam für eine Auszeit – und fand eine zweite Heimat

von Alicia Rust  11.10.2026

7. Oktober

»Wir erinnern nicht schweigend«

Melody Sucharewitz über ihren Kampf gegen das Vergessen des 7. Oktober bei der Gedenkveranstaltung auf dem Bebelplatz in Berlin. Ihre Rede im Wortlaut

von Melody Sucharewicz  08.10.2026

9. Oktober 2019

Gedenken zum Jahrestag des Anschlags von Halle

Der antisemitische Anschlag von Halle jährt sich am Freitag zum siebenten Mal. Die jüdische Gemeinde, Kirchen, Stadt und zivilgesellschaftliche Gruppen planen Gedenkveranstaltungen auch an den Anschlagsorten

 08.10.2026