Bayern

Synagoge in Oberfranken beschädigt

Die Synagoge von Ermreuth hat einen Leuchter in Form eines Davidsterns. Foto: picture alliance / imageBROKER

In Ermreuth, einem Ortsteil von Neunkirchen am Brand, ist eine Fensterscheibe der örtlichen Synagoge zerstört worden. Nach Angaben der Behörden fiel einer Spaziergängerin der Schaden auf, als sie am Neujahrsmorgen an dem Gebäude in der Wagnergasse vorbeilief.

Einer gemeinsamen Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bamberg zufolge wurde die Scheibe vermutlich in der Silvesternacht beschädigt. Es handelt sich um ein Fenster direkt neben dem Eingang des jüdischen Gotteshauses.

zeugen In Kooperation mit der Staatsanwaltschaft hat die Kriminalpolizei im nahe gelegenen Bamberg die Ermittlungen aufgenommen. Die lokale Bevölkerung wurde um Mithilfe gebeten. Mögliche Zeugen, die in der Silvesternacht entsprechende Beobachtungen gemacht haben könnten, wurden gebeten, sich zu melden.

An Aussagen zur Entstehung des Schadens sind die Ermittler ebenso interessiert wie an Angaben zu verdächtigen Personen, die Bewohnern aufgefallen sein und als Täter infrage kommen könnten.

Pressesprecher Rainer Erfurt vom zuständigen Polizeipräsidium Oberfranken teilte der Jüdischen Allgemeinen mit, die Ermittlungen hätten gerade erst begonnen. Für Ergebnisse sei es daher noch zu früh. Weder in Ermreuth noch im Regierungsbezirk Oberfranken seien Probleme mit Judenhass bekannt, »weder in der Vergangenheit noch aktuell«.

Bern

Akte Josef Mengele bleibt lückenhaft

Der Schweizer Nachrichtendienst gibt die Josef-Mengele-Akte frei, darin finden sich jedoch nach wie vor viele geschwärzte Stellen

von Nicole Dreyfus  16.09.2026

Unterstützer der Huthi-Miliz demonstrieren in Sanaa, 11. September

Vormarsch der Huthi-Miliz

Angst vor Eskalation auf der Arabischen Halbinsel

Die Huthi-Miliz gräbt sich wohl an der wichtigen Meeresenge Bab al-Mandab ein. Saudi-Arabien warnt vor einer Geiselnahme der Weltwirtschaft

von Christoph Meyer, Ramadan Al-Fatash  16.09.2026

Jubiläum

Jüdischer Landesverband Sachsen feiert 100-jährige Geschichte

Rund 20.000 Jüdinnen und Juden haben vor dem Zweiten Weltkrieg in Sachsen gelebt. Bereits vor 100 Jahren wurde eine jüdische Interessenvertretung gegründet

 16.09.2026

Tel Aviv

Omer Shem Tov: 505 Tage Gefangenschaft, Hunger und Einsamkeit

»Wegen der Angst konnte ich nicht atmen«, sagt die frühere Geisel über die 50 Tage, in denen er in völliger Dunkelheit leben musste

 16.09.2026

Berlin-Wahl

Der Kampf ums Rote Rathaus

Wer in der Hauptstadt neuer Regierender Bürgermeister wird, ist offen – CDU und Linke liefern sich ein enges Rennen

von André Anchuelo  16.09.2026

Kommentar

Hohe Feiertage, wichtige Wahl

Die Bürger von Mecklenburg-Vorpommern wählen am 20. September ihr Parlament. Wird der besorgniserregende Trend, der in Sachsen-Anhalt zu beobachten war, fortgesetzt und verfestigt?

von Juri Rosov  16.09.2026

Judenhass

»Während er mir in den Kopf schneidet, sagt er: ›Die Juden erschießen Kinder‹«

Eine neue Dokumentation enthüllt ein erschreckendes Ausmaß an Antisemitismus im britischen Gesundheitssystem

 16.09.2026

Landtagswahl in MV

Zwischen Engagement und Frust: Besuch in einer AfD-Hochburg

Peenemünde ist ein 400-Seelen-Ort an der deutschen Ostseeküste. Bei der vergangenen Wahl haben hier besonders viele Menschen die AfD gewählt. Und dieses Mal? Ein Besuch kurz vor der Landtagswahl

von Lilli Förter, Helena Dolderer, Verena Schmitt-Roschmann  16.09.2026

Großbritannien

Burnham will Beschränkungen für katholische und jüdische Premiers abschaffen

Die Regierung in London legt einen Gesetzentwurf zur Aufhebung religiöser Beschränkungen vor, die aus dem 19. Jahrhundert stammen

 16.09.2026