Berlin

Antisemitische Motive: Durchsuchung bei Graffiti-Sprayerin

Foto: picture alliance / SULUPRESS.DE

Beamte einer Einsatzhundertschaft der Berliner Polizei haben heute früh einen Durchsuchungsbeschluss gegen eine 42-jährige Sprayerin im Stadtteil Kreuzberg vollstreckt. Die Maßnahme war von der Staatsanwaltschaft beantragt worden.

Bei der aus dem Iran stammenden Frau wurden einer Pressemitteilung zufolge Beweismittel sichergestellt. Ihr wird zur Last gelegt, mit Stiften und Spraydosen Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen an Wände gemalt und gesprayt zu haben. Auch U-Bahnhöfe beschmierte sie mit Davidsternen, die integrierte Hakenkreuze aufwiesen.

Seit Oktober 2023 soll die Sprayerin aktiv gewesen sein. Am 7. Oktober kam es zu einem Großangriff des palästinensischen Terrors gegen Israel, bei dem 1200 Menschen ermordet, 250 als Geiseln genommen und viele lebendig verbrannt und vergewaltigt wurden.

Der Verdächtigen wird auch Sachbeschädigung in mindestens 31 Fällen vorgeworfen. Im Januar soll sie zudem versucht haben, das Tor zur iranischen Botschaft in Berlin mit Benzin in Brand zu setzen. Sie wurde damals sogleich festgenommen.

Um 6:00 Uhr begann die Durchsuchung. Die Ermittlungen dauern an. ja

Meinung

Sicherheitsrat? Wichtiger ist doch, dass Deutschland Weltmeister wird!

Deutschland scheitert in New York mit seiner Bewerbung für den UN-Sicherheitsrat - und die versammelte Schwarmintelligenz weiß auch warum. Spoiler-Alert: Es hat etwas mit Annalena Baerbock zu tun. Oder mit Israel

von Michael Thaidigsmann  04.06.2026

Nahost

Unifil-Soldat stirbt nach Angriff im Südlibanon

Nach Angaben der UN erlag der Unifil-Angehörige in den frühen Morgenstunden seinen Verletzungen. Woher kam der Beschuss?

 04.06.2026

Judenhass

Antisemitische Vorfälle in Sachsen-Anhalt nehmen weiter zu

Die Meldestelle RIAS dokumentiert für 2025 rund ein Drittel mehr Vorkommnisse als im Vorjahr

 04.06.2026

Berlin

Verfassungsschutz warnt vor islamistischer Einflussnahme auf deutsche Institutionen

Laut BfV-Chef Sinan Selen geht es nicht um kurzfristige Aktionen, sondern langfristig angelegte Strategien, die auf eine Veränderung politischer Entscheidungsprozesse abzielen

 04.06.2026

Flensburg

Jüdin darf bei Antisemitismus-Prozess keine Davidsternkette tragen

Ausgerechnet bei einem Prozess wegen eines antisemitischen Aushangs kommt es zu einem antisemitischen Vorfall

 04.06.2026

POWER LIST – Germany’s Top 50

Hape Kerkeling bekommt Sonderpreis für Zivilcourage

Auch die Ärztin und Bestsellerautorin Yael Adler, Bildungsministerin Karin Prien (CDU) sowie JA-Chefredakteur Philipp Peyman Engel wurden ausgezeichnet

von Imanuel Marcus  04.06.2026

Berlin

Michael Roth geht mit Israel-Politik der SPD hart ins Gericht

Als sozialdemokratischer Abgeordneter hat er jahrelang die Außenpolitik seiner Partei im Bundestag mitbestimmt. Mit seinen Nachfolgern ist er mehr als unzufrieden

 04.06.2026

New York

Antisemitische Straftaten treiben Hasskriminalität nach oben

Moshe Spern von der Organisation United Jewish Teachers, macht Bürgermeister Zohran Mamdani mit verantwortlich: »Er trägt zu diesem Problem bei, und er weiß es.«

 04.06.2026

New York

Kein Sitz für Deutschland im UN-Sicherheitsrat

Deutschland scheitert mit der Bewerbung um einen Sitz im UN-Sicherheitsrat. Österreich und Portugal setzen sich stattdessen durch

 04.06.2026