Die von der US-amerikanischen Firma Palantir geschaffene Software »Gotham« zählt zu den weltweit gefragtesten, aber auch umstrittensten Datenanalyse-Tools. Sie befähigt Staaten zur umfassenden Überwachung ihrer Bürger, soll aber auch dem ukrainischen Militär einen entscheidenden Vorteil im Krieg verschaffen.
Palantir wurde mit der Arbeit für die CIA und NSA groß. Mit ihrer Hilfe soll Osama Bin Laden zur Strecke gebracht worden sein. An der Börse war Palantir 2024 zeitweise über 220 Milliarden US-Dollar wert. Der eine Gründer, Peter Thiel, ist ein rechter Libertärer und Trump-Unterstützer. Der andere, Alex Karp, bezeichnet sich selbst als »Neomarxisten«. Er hat in Frankfurt in Philosophie promoviert und erwähnt gerne, dass seine Eltern »Hippies« waren. Für seine Mitarbeiter bietet er Tai-Chi-Kurse an. Als CEO führt er die größte kommerzielle Überwachungsfirma der Welt. Forbes schätzt sein Vermögen zuletzt auf 9,7 Milliarden US-Dollar.
Die informative Doku-Reportage von Klaus Stern von 2024 kreist um den Gründer der Firma, der unter den Fittichen von Peter Thiel im Silicon Valley landete und eine der mächtigsten Software-Schmieden schuf.
»Watching You - Die Welt von Palantir und Alex Karp«, Mittwoch, 14. Januar, 22.30 - 00.00 Uhr, RBB