Los Angeles

Timothée Chalamet gewinnt SAG Award

Timothée Chalamet hält seinen Preis bei den SAG Awards. Foto: picture alliance / newscom

Eine Woche vor den Oscars hat Timothée Chalamet mit einer wichtigen Auszeichnung seinen Favoritenstatus als bester Hauptdarsteller des Jahres gefestigt. Er gewann den »Screen Actors Guild Award« (»SAG Award«) für die Hauptrolle in »A Complete Unknown«. Hier verkörpert der Jude die ebenfalls jüdische Singer/Songwriter-Legende Bob Dylan.

Bei den Frauen gewann Demi Moore für den Körpertausch-Horror »The Substance«.

Weil viele Abstimmende auch in der Oscar-Akademie wahlberechtigt sind, gelten die SAG Awards als wichtige Gradmesser für Hollywoods wichtigste Preisverleihung des Jahres am 2. März.

Lesen Sie auch

Zum besten Nebendarsteller wurde Kieran Culkin im Holocaust-Bewältigungsdrama »A Real Pain« erklärt. Beste Nebendarstellerin wurde Zoe Saldana im Musical »Emilia Pérez«. »Konklave« wurde als Film mit dem besten Ensemble des Jahres ausgezeichnet – bei den SAG Awards gibt es keine ausdrückliche Ehrung des besten Films.

Im vorigen Jahr räumte das Historiendrama »Oppenheimer« drei SAG-Trophäen ab - für Hauptdarsteller Cillian Murphy, Nebendarsteller Robert Downey Jr. und den Ensemble-Preis für die gesamte Besetzung. Murphy und Downey Jr. holten später auch die entsprechenden Oscars, »Oppenheimer« war dort der beste Film des Jahres.

Die SAG-Awards wurden zum 31. Mal vergeben. Sie zählen zu den wichtigsten Preisen der Schauspiel-Branche, dem Verband gehören mehr als 122.000 Mitglieder an. dpa/ja

Kino

Unter einem guten Stern

Jüdische Themen sind im französischen Kino immer wieder sehr gut aufgehoben. Auch »Nur ein kleines bisschen Glück« trifft mit Leichtigkeit mitten ins Herz

 11.09.2026

Glosse

Der Rest der Welt

Ins kühle Nass vor den Hohen Feiertagen?

von Katrin Richter  11.09.2026

5787

Nicht so viel fluchen, Spenden verdoppeln

Das neue Jahr soll besser werden. Unsere Autorin listet ihre Vorsätze auf. Eine Glosse

von Adriana Altaras  11.09.2026

Filmfestival

25 Minuten Beifall in Venedig

Die neue Doku von Yuval Abraham und Rachel Szor beschäftigt sich mit Einsätzen der israelischen Armee in Gaza – die Macher von »No Other Land« haben Chance auf Goldenen Löwen

 11.09.2026

Zahl der Woche

100 Töne

Fun Facts und Wissenswertes

 11.09.2026

Kulturkolumne

Der Koffer meines Vaters

Wie ich versuchte, Geheimnisse zu lüften, die auch meine eigenen waren

von Sophie Albers Ben Chamo  11.09.2026

Vancouver

Boy George für Unterstützung Israels und der jüdischen Gemeinschaft geehrt

In der Synagoge Temple Sholom singt er seinen Song »We Will Dance Again« und wird vor Hunderen Gemeindemitgliedern und Gästen befragt

 11.09.2026

"Two serious people sit on outdoor metal stairs in casual, tactical clothing, appearing tired or contemplative, with sunlight casting shadows behind them against a plain wall in a rugged environment."

Netflix

Wenn Fiktion auf Realität trifft

Die israelische Erfolgsserie »Fauda« meldet sich mit einer eindrucksvollen neuen Staffel zurück

von Sarah Cohen-Fantl  11.09.2026

Kommentar

Ja, du bist gemeint!

Im Leben gibt es Menschen, die erkennen, was vor sich geht, und andere, die einfach blind den Trends folgen. Warum ich an der Seite meiner jüdischen Freunde stehe

von Boy George  11.09.2026