Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Susan Sideropoulos hat sich zweien ihrer großen Ängste gestellt. In einem Instagram-Post schrieb sie: »Ins (wirklich) kalte Wasser gehen bei 0 Grad. (Side-Fakt – gehe im Hochsommer nicht mal in einen kühlen Pool)« und »In einen See gehen, wo ich den Boden nicht sehen kann«. Das Danach fühlte sich super an: »Liebe Leute, was soll ich sagen. ICH LIEBE das Gefühl NACH diesen Erlebnissen.«

Oliver Polak wird durch das Programm des »Roncalli Weihnachtscircus« führen. Der Stand-up-Comedian wird vom 19. Dezember bis zum 5. Januar 2025 im Tempodrom nicht nur die Moderation übernehmen, sondern auch als Zauberer mitmachen, berichtet das Boulevard-Blatt »B.Z.«. Polak war 2022 Mitglied im Ensemble des Roncalli-Zirkus und begleitete ihn 2023 auch nach New York.

Michael Wolffsohn hat am vergangenen Freitagabend den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur erhalten. Dies geschehe »in Würdigung seines herausragenden Engagements in der Geschichtsvermittlung jüdisch-israelischer Themen«, heißt es in der Begründung der Jury. Der Große Preis ist mit 5000 Euro dotiert. Der Autor und Historiker mache Literatur auch für Kinder verfügbar und sorge so für den Dialog zwischen Kindern und Erwachsenen. Zudem engagiere er sich vor allem seit dem Angriff der Hamas auf Israel und den sich häufenden antisemitischen Vorfällen auch in Deutschland für konsequente Aufklärungs- und Bildungsarbeit.

Noa Argamani und Hila Rotem-Shoshani haben ein kleines Mädchen überrascht. Die beiden jungen Frauen besuchten nämlich Emily Hand zu ihrem zehnten Geburtstag und brachten etwas Gebäck mit. Emily war, so zeigt das kurze Video, das auf Instagram zu sehen war, sehr glücklich über den Besuch. Das Mädchen wurde, ebenso wie Argamani und die 13-jährige Rotem-Shoshani, am 7. Oktober 2023 von der Terrororganisation Hamas entführt. Emily kam nach 50 Tagen frei.

Erhebung

Dieser hebräische Babyname ist in Deutschland am beliebtesten

Welche Namen geben Eltern ihren Sprösslingen in diesem Jahr am liebsten? In welchen Bundesländern gibt es Abweichungen?

 02.01.2026 Aktualisiert

Theater

Zwischen Witz und Wut

Avishai Milstein erinnert in seinem neuen Stück in den Münchner Kammerspielen an Philipp Auerbach – mit Samuel Finzi in der Hauptrolle

von Michael Schleicher  02.01.2026

Be'eri

Nach dem 7. Oktober

Daniel Neumann hat den Kibbuz Be’eri besucht und fragt sich, wie es nach all dem Hass und Horror weitergehen kann. Er weiß, wenn überhaupt, dann nur in Israel

von Daniel Neumann  02.01.2026

W. Michael Blumenthal

»Jetzt wird es sich zeigen«

Der Gründungsdirektor des Jüdischen Museums Berlin wird 100 Jahre alt. Er floh 1939 nach Shanghai und ging 1947 in die USA. Heute fragt er sich, ob wir aus der Geschichte gelernt haben

von Axel Brüggemann  02.01.2026

Daniel Kahn

»Das Akkordeon war ein Schlüssel«

Der Musiker über seine Liebe zum Instrument des Jahres 2026

von Christine Schmitt  01.01.2026

Sehen!

Fast alles über Johann Strauss

Eine Ausstellung im Jüdischen Museum Wien

von Tobias Kühn  31.12.2025

Kulturkolumne

Der »Seinfeld«-Effekt oder: Curb your Antisemitism!

2026 kann ja heiter werden

von Sophie Albers Ben Chamo  31.12.2025

Sprachgeschichte

Rutsch, Rosch und Rausch

Hat der deutsche Neujahrsglückwunsch wirklich hebräische Wurzeln?

von Christoph Gutknecht  31.12.2025 Aktualisiert

Programm

Götter, Märchen und Le Chaim: Termine und TV-Tipps

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 31. Dezember bis zum 13. Januar

 31.12.2025