Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Alice Brauner ist gerade sehr glücklich. Ihr Sohn David und seine Freundin Melodi haben in Istanbul geheiratet. Masal tow! Der »Bild«-Zeitung sagte die Filmproduzentin: »Ich habe türkische Tänze gelernt, Melodis Familie hat jüdische Tänze mitgemacht. Da gab es überhaupt keine Vorbehalte.« Brauner erzählte weiter: »Wir lagen uns alle in den Armen, haben uns abgeküsst. Diese beiden Familien zeigen, wie Verständigung zwischen zwei Kulturen friedlich verlaufen kann.«

Danger Dan von der deutschen Hip-Hop-Band »Antilopen Gang« ist ernüchtert von der Zeit seit dem Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel. »Die ausbleibende Solidarität mit Juden und Jüdinnen in Deutschland und in Europa war enttäuschend«, sagte der 41-Jährige, der mit bürgerlichem Namen Daniel Pongratz heißt, dem »Spiegel«. »Und die antisemitische Welle, die durch die Welt geschwappt ist, war schockierend.« Die Antilopen Gang hatte im April dieses Jahres – sechs Monate nach dem Terrorangriff am 7. Oktober 2023 – ein Lied über die gesellschaftliche Lage und judenfeindliche Stimmung verfasst. Mit dem Song »Oktober in Europa« hatte die Band auch ein Statement zu linkem Antisemitismus abgegeben.

Rebecca Siemoneit-Barum hat an alle appelliert, liebevoller zueinander zu sein. Die Schauspielerin (Lindenstraße) schrieb in einer Story auf ihrem öffentlichen Instagram-Kanal: »Deshalb liebt, rückt noch näher zusammen, kümmert euch umeinander, ruft eure Freunde und Eltern an, seid freundlich zu den Nachbarn.«

Chilly Gonzales hat bei der Eröffnung der Paralympics vergangene Woche in Paris Klavier gespielt. Und zwar so wie immer – richtig beeindruckend schön. Der kanadische Musiker trug einen cremefarbenen lockeren Anzug und darüber einen Mantel im Udo-Jürgens-Stil, nur in Schwarz. Das Outfit sah genauso cool aus, wie die Musik des 52-Jährigen klang.

London

»Pinocchio« und »James Bond«: Kino zum Hören mit Josh Groban

Auch für Disney-Filme hat der Sänger ein Faible. Ein Duett hat ihn persönlich besonders berührt

von Philip Dethlefs  06.05.2026

New York

Daniel Radcliffe für Tony-Award nominiert

Daniel Radcliffe hat erneut Chancen auf die Ehrung. Für welches Stück ist der jüdische »Harry Potter«-Star diesmal nominiert?

 06.05.2026

Archäologie

Rätsel um antikes Baby-Massengrab

Wissenschaftler der Universität Tel Aviv haben Knochenreste aus der Perserzeit gefunden, die in Tel Aseka bestattet wurden. Etwa 70 Prozent stammen von Kindern unter zwei Jahren

von Sabine Brandes  05.05.2026

Meinung

Wir haben ein Problem – und wir müssen endlich darüber reden

Ein Weckruf über verfehlte Migration, ausländische Einflussnahme und das ohrenbetäubende Schweigen der »Progressiven«

von Jacques Abramowicz  05.05.2026 Aktualisiert

Auszeichnung

Marion-Samuel-Preis geht an Susanne Siegert für NS-Aufklärung

Die Augsburger Stiftung Erinnerung fördert Menschen, die sich gegen das Vergessen, Verdrängen und Relativieren der Nazi-Verbrechen wenden. Sie verleiht einen Preis, der mit viel Geld dotiert ist

von Christopher Beschnitt  05.05.2026

Potsdam

Jüdisches Filmfestival zeigt Vielfalt Israels

Vereinfachte Narrative werden hinterfragt und unterschiedliche palästinensische und israelische Realitäten in den Blick genommen

 05.05.2026

New York

Zoë Kravitz sorgt mit Spitzenkleid für Aufsehen

Die frisch Verlobte Darstellerin erscheint in einem schwarzen, transparenten Spitzenkleid aus dem Haus Saint Laurent, über das alle US-Modeblätter schreiben. Aber wo ist der Verlobte?

 05.05.2026

Berlin/New York

»Der Teufel trägt Prada 2« startet mit starkem Kinoerfolg

Rund 625.000 Besucher am Startwochenende: Die Fortsetzung der Modewelt-Satire begeistert das Kinopublikum in Deutschland und sorgt für einen der besten Filmstarts des Jahres

 05.05.2026

Wien

Glanzauftritt mit »Diamant«: Noam Bettan überzeugt bei erster ESC-Probe

Zum Auftakt der Performance erscheint Bettan gemeinsam mit einer Tänzerin aus dem Inneren des Bühnenelements, das einem Edelstein nachempfunden ist

 05.05.2026 Aktualisiert