Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Alice Brauner ist gerade sehr glücklich. Ihr Sohn David und seine Freundin Melodi haben in Istanbul geheiratet. Masal tow! Der »Bild«-Zeitung sagte die Filmproduzentin: »Ich habe türkische Tänze gelernt, Melodis Familie hat jüdische Tänze mitgemacht. Da gab es überhaupt keine Vorbehalte.« Brauner erzählte weiter: »Wir lagen uns alle in den Armen, haben uns abgeküsst. Diese beiden Familien zeigen, wie Verständigung zwischen zwei Kulturen friedlich verlaufen kann.«

Danger Dan von der deutschen Hip-Hop-Band »Antilopen Gang« ist ernüchtert von der Zeit seit dem Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel. »Die ausbleibende Solidarität mit Juden und Jüdinnen in Deutschland und in Europa war enttäuschend«, sagte der 41-Jährige, der mit bürgerlichem Namen Daniel Pongratz heißt, dem »Spiegel«. »Und die antisemitische Welle, die durch die Welt geschwappt ist, war schockierend.« Die Antilopen Gang hatte im April dieses Jahres – sechs Monate nach dem Terrorangriff am 7. Oktober 2023 – ein Lied über die gesellschaftliche Lage und judenfeindliche Stimmung verfasst. Mit dem Song »Oktober in Europa« hatte die Band auch ein Statement zu linkem Antisemitismus abgegeben.

Rebecca Siemoneit-Barum hat an alle appelliert, liebevoller zueinander zu sein. Die Schauspielerin (Lindenstraße) schrieb in einer Story auf ihrem öffentlichen Instagram-Kanal: »Deshalb liebt, rückt noch näher zusammen, kümmert euch umeinander, ruft eure Freunde und Eltern an, seid freundlich zu den Nachbarn.«

Chilly Gonzales hat bei der Eröffnung der Paralympics vergangene Woche in Paris Klavier gespielt. Und zwar so wie immer – richtig beeindruckend schön. Der kanadische Musiker trug einen cremefarbenen lockeren Anzug und darüber einen Mantel im Udo-Jürgens-Stil, nur in Schwarz. Das Outfit sah genauso cool aus, wie die Musik des 52-Jährigen klang.

Be'eri

Nach dem 7. Oktober

Daniel Neumann hat den Kibbuz Be’eri besucht und fragt sich, wie es nach all dem Hass und Horror weitergehen kann. Er weiß, wenn überhaupt, dann nur in Israel

von Daniel Neumann  31.12.2025

Sehen!

Fast alles über Johann Strauss

Eine Ausstellung im Jüdischen Museum Wien

von Tobias Kühn  31.12.2025

Shkoyach! Die Kulturkolumne

Der »Seinfeld«-Effekt oder: Curb your Antisemitism!

2026 kann ja heiter werden

von Sophie Albers Ben Chamo  31.12.2025

Sprachgeschichte

Rutsch, Rosch und Rausch

Hat der deutsche Neujahrsglückwunsch wirklich hebräische Wurzeln?

von Christoph Gutknecht  31.12.2025 Aktualisiert

Erhebung

Dieser hebräische Babyname ist in Deutschland am beliebtesten

Welche Namen geben Eltern ihren Sprösslingen in diesem Jahr am liebsten? In welchen Bundesländern gibt es Abweichungen?

 31.12.2025

Programm

Götter, Märchen und Le Chaim: Termine und TV-Tipps

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 31. Dezember bis zum 13. Januar

 31.12.2025

Forum

Leserbriefe

Kommentare und Meinungen zu aktuellen Themen der Jüdischen Allgemeinen

 28.12.2025

Film

Spannend, sinnlich, anspruchsvoll: »Der Medicus 2«

Nach zwölf Jahren kommt nun die Fortsetzung des Weltbestsellers ins Kino

von Peter Claus  25.12.2025

ANU-Museum Tel Aviv

Jüdische Kultobjekte unterm Hammer

Stan Lees Autogramm, Herzls Foto, das Programm von Bernsteins erstem Israel-Konzert und viele andere Originale werden in diesen Tagen versteigert

von Sabine Brandes  25.12.2025