Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Katie Price ist in der vergangenen Woche nach der Ankunft in Großbritannien am Londoner Flughafen Heathrow verhaftet worden. Der Grund: Die 46-Jährige war nicht zu einem Gerichtstermin in einem Insolvenzverfahren erschienen. Das ehemalige Glamour-Model war im November 2019 sowie erneut im März dieses Jahres für insolvent erklärt worden. Price war im Februar verurteilt worden, in den nächsten drei Jahren 40 Prozent ihres monatlichen Einkommens von einer Online-Erotikseite an ihren Treuhänder zu zahlen.

Douglas Emhoff – auch bekannt als der Second Gentleman – hatte Spaß beim olympischen Basketball, wie er auf seinem Instagram-Account postete. Der Ehemann der demokratischen Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris war beim Spiel des Herren-Teams der USA gegen Serbien als Gast mit dabei und sah, wie die Mannschaft die Serben mit 95:91 schlug.

Jamie Lee Curtis ist Ehrendoktorin. Sie erhielt den Titel vom American Film Institute. Verliehen wurde ihr die Ehrung in Los Angeles von Halloween-Regisseur John Carpenter. »Wir haben Halloween gemacht, und es hat uns alle berühmt gemacht, aber ganz besonders Jamie Lee. Sie wurde die Königin der Horrorfilme«, sagte er. Curtis, deren Vater Tony Curtis Jude war, bedankte sich bei Carpenter für »mein ganzes Leben«. »Ich sollte hier eigentlich gar nicht sein, denn ich war keine gute Schülerin.« Curtis wurde mit Filmen wie Ein Fisch namens Wanda, True Lies und zuletzt Everything Everywhere All At Once berühmt.

Jessica Fox wurde am Sonntag bei der Abschlussveranstaltung für die Olympischen Spiele in Paris als eines von vier neuen Mitgliedern der IOC-Athletenkommission vorgestellt. Die australische Kanutin, die sich mehrere Medaillen erkämpft hat, war sehr glücklich. Gemeinsam mit der deutschen Turnerin Kim Bui, dem US-Sprintstar Allyson Felix und dem neuseeländischen Tennisspieler Marcus Daniell wird Fox die Interessen der Athleten vertreten.

Esther Abrami

Die Klassik-Influencerin

Das jüngste Album der Französin ist eine Hommage an 14 Komponistinnen – von Hildegard von Bingen bis Miley Cyrus

von Christine Schmitt  16.10.2025

Berlin

Jüdisches Museum zeichnet Amy Gutmann und Daniel Zajfman aus

Die Institution ehrt die frühere US-Botschafterin und den Physiker für Verdienste um Verständigung und Toleranz

 16.10.2025

Nachruf

Vom Hilfsarbeiter zum Bestseller-Autor

Der Tscheche Ivan Klima machte spät Karriere – und half während der sowjetischen Besatzung anderen oppositionellen Schriftstellern

von Kilian Kirchgeßner  16.10.2025

Kulturkolumne

Hoffnung ist das Ding mit Federn

Niemand weiß, was nach dem Ende des Krieges passieren wird. Aber wer hätte zu hoffen gewagt, dass in diesen Zeiten noch ein Tag mit einem Lächeln beginnen kann?

von Sophie Albers Ben Chamo  16.10.2025

Literatur

»Der Krieg liegt hinter uns, und es sieht aus, als ob es dabei bleibt«

Assaf Gavron über die Entwicklungen im Nahen Osten und seinen Besuch als israelischer Schriftsteller bei der Frankfurter Buchmesse

von Ayala Goldmann  16.10.2025

Ariel Magnus

Fabulieren mit Berliner Biss

Der Argentinier und Enkel von deutschen Juden legt einen urkomischen Roman über das Tempelhofer Feld vor

von Alexander Kluy  16.10.2025

Programm

Termine und TV-Tipps

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 17. Oktober bis zum 23. Oktober

 16.10.2025

Marko Dinić

Das große Verschwinden

Der serbisch-österreichische Autor füllt eine Leerstelle in der Schoa-Literatur

von Katrin Diehl  13.10.2025

Usama Al Shahmani

Die Hälfte der Asche

Der Schweizer Autor stammt aus dem Irak. Sein Roman erzählt eine Familiengeschichte zwischen Jerusalem und Bagdad

von Frank Keil  13.10.2025