Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Alice Brauner hatte einen schönen Abend in Verona. Die Filmunternehmerin postete ein Bild mit ihrem Mann auf ihrem Instagram-Account und schrieb dazu: »Was für ein Abend, was für eine Inszenierung, was für Sängerinnen und Sänger, was für eine Choreografie, was für eine Kulisse: Carmen in der Arena di Verona – unvergleichlich!« Sah auch echt sehr schön aus – und klang bestimmt super.

Steffen Seibert will Israel kennenlernen, und deswegen hat der neue deutsche Botschafter in Israel Bürgerinnen und Bürger per Twitter aufgefordert, ihm Tipps zu schicken. Die ließen nicht lange auf sich warten, und Steffen Seibert wird wohl eine Weile damit beschäftigt sein, alles anzusehen. Ein Besuch könnte schon bald feststehen: Mit einem Mitarbeiter der orthodoxen Nachrichten-Plattform »BeHadrei bhol« könnte Seibert einen Tscholent in Bnei Brak essen gehen. Der Botschafter antwortete: »Da finden wir einen Termin.« Na dann: Guten Appetit!

Susanna Hoffs hat sich »einen Traum erfüllt« und ein Buch geschrieben. Das kündigte die Bangles-Sängerin auf ihrem Instagram-Kanal an. This Bird Has Flown soll im April 2023 veröffentlicht werden und erzählt die Geschichte der 33-jährigen Jane Start, die pleite ist und deren Karriere auch schon mal besser lief. Doch während eines Flugs nach Großbritannien scheint sich vieles zu ändern. Wer ist der Fremde neben ihr, was hat ihre Vergangenheit und ein One-Hit-Wonder damit zu tun? Wir werden es erfahren.

Albert Bourla wurde positiv auf Corona getestet. Der Pfizer-Chef twitterte am Montag, er sei dankbar, viermal mit Pfizer-BioNTech geimpft worden zu sein. »Ich fühle mich gut, habe sehr milde Symptome«, schrieb der 60-Jährige. Er sei in Quarantäne und habe die Behandlung mit dem Medikament Paxlovid begonnen. »Wir sind so weit im Kampf gegen diese Erkrankung gekommen, dass ich sehr zuversichtlich bin, schnell zu genesen.« Gute Besserung!

Antisemitismus

»Die Vorgänge um die Documenta erschüttern mich noch immer« 

Zu Beginn des neuen jüdischen Jahres hat der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, die Vorgänge um die Documenta als das erschütterndste Ereignis des vergangenen Jahres bezeichnet

 01.10.2022

Geheimnisse und Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter, Sophie von Zitzewitz  01.10.2022

New York

Comedy von der Fischtheke

Einst trafen sich Tom Hanks und Meg Ryan im Film »e-m@il für Dich« bei »Zabar’s« an der Kasse - und verhalfen dem New Yorker Delikatessenladen mit ukrainischen Wurzeln zu Weltruhm. Willie Zabar arbeitet dort in vierter Generation - und nutzt das für seine Comedy

von Christina Horsten  30.09.2022

Erinnerung

Versteckt in Bonn

Selbst ihr Ehemann wusste nicht Bescheid: Eine Bonnerin versteckte eine jüdische Familie aus Köln vor den Nazis

von Leticia Witte  30.09.2022

Berlin

»Fehler der Vergangenheit anerkennen«

Die US-Botschaft präsentierte eine neue Dokumentation zur Rolle der USA während des Holocaust

 29.09.2022

Debatte

Verbotene rechte Geste oder harmlose Aufforderung ans Publikum?

Ein Auftritt der früheren RTL-Dschungelkönigin und Ballermann-Sängerin Melanie Müller in Leipzig hat die Polizei auf den Plan gerufen. Die 34-Jährige wehrt sich gegen Vorwürfe

 29.09.2022

Roman

Jan Faktor erhält Wilhelm-Raabe-Literaturpreis

Das prämierte Buch »Trottel« des jüdischen Autors steht auch auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis

 28.09.2022

Meinung

Gut gemeint?

Unser Autor findet, dass die ARD-Dokumentation »Der Documenta Skandal« den Antisemitismus auf der Kasseler Kunstausstellung verharmlost

von Daniel Killy  28.09.2022

Baden-Württemberg

»Achgut« erzielt vor Gericht Teilerfolg gegen Michael Blume

Verwaltungsgericht Stuttgart rügt Tweet des Antisemitismusbeauftragten

 28.09.2022