Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Ruth Westheimer Foto: imago images/ZUMA Press

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der Jüdischen Welt

von Katrin Richter  14.01.2021 09:19 Uhr Aktualisiert

Ruth Westheimer ist gegen Covid-19 geimpft worden. Die 92-jährige Sexualtherapeutin wurde am Mittwoch im New Yorker Javits Convention Center gegen das Virus immunisiert. In einem kurzen Clip für die Boulevardzeitung »New York Post« sagte Westheimer: »Stellen Sie sich mal vor, seit 30 Jahren komme ich jedes Jahr für die Buchmesse ins Javits Center. Ich signiere Bücher, halte Vorträge und rede. Aber jetzt habe ich gerade meine Impfung erhalten. Alles ist sehr gut organisiert, und ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Ich hatte ein klein bisschen Angst, um ganz ehrlich zu sein. Aber das ist ja kaum der Rede wert.« Die gebürtige Frankfurterin wird im Februar wieder ins Convention Center kommen – für die Folgeimpfung.

Susan Sideropoulos Foto: imago/Future Image

Susan Sideropoulos ist mit der ersten Woche Homeschooling eigentlich ganz zufrieden. Das schrieb die Schauspielerin und Mutter zweier Söhne auf Instagram: »Klar, die Schule ist viel besser vorbereitet, das ist schon mal die halbe Miete. Aber was den wesentlichen Unterschied gerade macht, ist meine Einstellung zu dem Ganzen.« Diesmal habe sich Sideropoulos zum einen dem Team Kids angeschlossen und zum anderen gesagt: »Es geht, was geht, und das muss reichen.« Weniger Stress, mehr Lachen.

Pink Foto: Verwendung weltweit

Pink hat mit ihrem Ehemann Carey Hart (45) den 15. Hochzeitstag gefeiert. »Ich bin stolz auf uns, Baby«, schrieb die 41-Jährige am vergangenen Donnerstag auf Instagram. Dazu teilte die Sängerin mehrere Fotos von sich und ihrem Mann, die das Paar auf roten Teppichen, im Urlaub oder bei Ausflügen mit ihren Kindern zeigen. »Manchmal zahlt es sich aus, hartnäckig zu bleiben«, schrieb Pink. Sie scherzte: »Auf mindestens die nächsten 15 Monate!« Die Sängerin und der ehemalige Motocross-Fahrer sind seit 2006 verheiratet. Zusammen haben sie Tochter Willow Sage (9) und Sohn Jameson Moon (4). (dpa)

Sarah Jessica ParkerFoto: imago images/ZUMA Press

Sarah Jessica Parker wird zur Freude ihrer Fans wieder in die Rolle der Carrie Bradshaw schlüpfen. Denn die Serie Sex and the City erhält mit And just like that eine Fortsetzung. Das kündigte Parker, die die Serie mit ihren Kolleginnen Cynthia Nixon und Kristin Davis auch koproduziert, auf ihrem Instagram-Account an. Von der alten Besetzung sind alle bis auf Kim Cattrall, die Samantha Jones spielte, wieder mit dabei. In diesem neuen Kapitel soll es um Freundschaften, Herausforderungen und Lebensrealitäten der Frauen in ihren 50ern gehen.

Gal GadotFoto: imago/ZUMA Press

Gal Gadot hat ihrer jüngeren Schwester Dana auf Instagram zum Geburtstag gratuliert: »Ich kann mich so glücklich schätzen, eine Schwester wie dich zu haben. Du bist die beste Tante, Schwägerin, Tochter, Ehefrau und Freundin, die es im Universum gibt.«

Erhebung

Dieser hebräische Babyname ist in Deutschland am beliebtesten

Welche Namen geben Eltern ihren Sprösslingen in diesem Jahr am liebsten? In welchen Bundesländern gibt es Abweichungen?

 02.01.2026 Aktualisiert

Theater

Zwischen Witz und Wut

Avishai Milstein erinnert in seinem neuen Stück in den Münchner Kammerspielen an Philipp Auerbach – mit Samuel Finzi in der Hauptrolle

von Michael Schleicher  02.01.2026

Be'eri

Nach dem 7. Oktober

Daniel Neumann hat den Kibbuz Be’eri besucht und fragt sich, wie es nach all dem Hass und Horror weitergehen kann. Er weiß, wenn überhaupt, dann nur in Israel

von Daniel Neumann  02.01.2026

W. Michael Blumenthal

»Jetzt wird es sich zeigen«

Der Gründungsdirektor des Jüdischen Museums Berlin wird 100 Jahre alt. Er floh 1939 nach Shanghai und ging 1947 in die USA. Heute fragt er sich, ob wir aus der Geschichte gelernt haben

von Axel Brüggemann  02.01.2026

Daniel Kahn

»Das Akkordeon war ein Schlüssel«

Der Musiker über seine Liebe zum Instrument des Jahres 2026

von Christine Schmitt  01.01.2026

Sehen!

Fast alles über Johann Strauss

Eine Ausstellung im Jüdischen Museum Wien

von Tobias Kühn  31.12.2025

Kulturkolumne

Der »Seinfeld«-Effekt oder: Curb your Antisemitism!

2026 kann ja heiter werden

von Sophie Albers Ben Chamo  31.12.2025

Sprachgeschichte

Rutsch, Rosch und Rausch

Hat der deutsche Neujahrsglückwunsch wirklich hebräische Wurzeln?

von Christoph Gutknecht  31.12.2025 Aktualisiert

Programm

Götter, Märchen und Le Chaim: Termine und TV-Tipps

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 31. Dezember bis zum 13. Januar

 31.12.2025