Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Netta Barzilai Foto: imago/Agencia EFE

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  07.01.2021 08:08 Uhr

Netta Barzilai hat klare Worte an das vergangene Jahr gerichtet: »2020, du warst wie ein Kaugummi, der sich in meinem Haar verfangen hat.« Die israelische Sängerin, die wie viele andere Künstler zahlreiche Auftritte absagen musste, bedankte sich in einem Instagram-Post zudem für die 8000 Leute, die sich ihre Show angesehen haben.

Mayim BialikFoto: imago stock&people

Mayim Bialik hat sich bei ihrem Schauspielkollegen Neil Patrick Harris entschuldigt. Das eigentliche Ereignis, das ihr derart peinlich war, liegt zwar schon eine Weile zurück – fast 30 Jahre, um genau zu sein –, aber es war ihr bis heute so unangenehm, dass sie sich ihr Unwohlsein darüber in der »Chicago Tribune« von der Seele schreiben musste. Damals war sie Gast bei einem Theaterauftritt von Harris und gab ihrem Kollegen nach seiner Performance keine Standing Ovations. Das bemerkte dieser und las zudem noch von ihren Lippen ab, wie sie sagte: Dafür stehe ich nicht auf. Harris nahm die Entschuldigung, nachdem er von Bialiks Text erfuhr, an und schickte Blumen.

Simon CowellFoto: imago images/ZUMA Wire

Simon Cowell wird Teil der Jury der Talentshow The X Factor Israel. Das hat das »Variety«-Magazin Ende des Jahres berichtet. Cowell, der das ursprüngliche Format in Großbritannien mit­entwickelt hat, soll in der vierten Staffel über junge Talente entscheiden. »Im Laufe der Jahre haben wir so viele unglaubliche Talente von überallher entdeckt. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was die Israelis so zu bieten haben.«

Gene SimmonsFoto: imago images / Stefan M Prager

Gene Simmons hat seine Anerkennung für einen Polizisten aus dem Städtchen Somerset im US-Bundesstaat Massachusetts zum Ausdruck gebracht. Officer Matt Lima, der zu einem Einsatz in der Supermarktkette »Stop & Shop« gerufen wurde, fand eine Frau vor, die Lebensmittel für sich und ihre zwei Kinder gestohlen hatte, um ihnen über die Feiertage etwas kochen zu können. Lima, selbst Vater zweier Kinder, nahm die Anzeige nicht auf, sondern kaufte der Frau Gutscheine im Wert von 250 Dollar. Simmons twitterte: »Officer Lima! A real hero!«

TV-Tipp

Ein Überlebenskünstler zwischen Hallodri und Held

»Der Passfälscher« ist eine wahre und sehenswerte Geschichte des Juden Cioma Schönhaus, der 1942 noch immer in Berlin lebt

von Michael Ranze  05.11.2025

Programm

Termine und TV-Tipps

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 6. November bis zum 13. November

 05.11.2025

Yitzhak Rabin

Erinnerung an einen Mord

Wie ich am 4. November 1995 im Café Moment in der Jerusalemer Azza Street vom tödlichen Anschlag auf Israels Ministerpräsident in Tel Aviv erfuhr

von Ayala Goldmann  04.11.2025

TV-Tipp

»Nürnberg 45 - Im Angesicht des Bösen«

Das Dokudrama rekonstruiert die Nürnberger Kriegsverbrecher-Prozesse vor 80 Jahren

von Jan Lehr  04.11.2025

Hollywood

Jesse Eisenberg will eine seiner Nieren spenden

Der Schauspieler hatte die Idee dazu bereits vor zehn Jahren

 03.11.2025

Glosse

Der Rest der Welt

Herbstkaffee – und auf einmal ist alles so »ejn baʼaja«

von Nicole Dreyfus  02.11.2025

Wittenberg

Judaistin kuratiert Bildungsort zur Schmähplastik

Die Darstellung der sogenannten »Judensau« an der Wittenberger Stadtkirche, der früheren Predigtkirche des Reformators Martin Luther (1483-1546), gehört in Deutschland zu den bekanntesten antisemitischen Darstellungen des Mittelalters

 02.11.2025

Zahl der Woche

8 jüdische Gemeinden

Fun Facts und Wissenswertes

 02.11.2025

Aufgegabelt

Wareniki mit Beeren

Rezepte und Leckeres

 02.11.2025