Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Mila Kunis Foto: dpa

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

 06.08.2018 15:00 Uhr

Mila Kunis hatte außergewöhnliche Flitterwochen. Das erzählte die Schauspielerin in der Talkshow von Jimmy Fallon. Außergewöhnlich deswegen, weil sie mit einem sehr kleinen Wohnmobil, einer »Blechbüchse auf Rädern«, wie sie das Gefährt beschrieb, und ihren Schwiegereltern, die in der »Königin der Wohnmobile« unterwegs waren, einen Roadtrip unternommen hat. Sie dachte, es wäre lustig, ihrem Mann zum Geburtstag ein Wohnmobil zu schenken. Was sie nicht ahnte, war, dass er daraus gleich die Hochzeitsreise machen wollte. Auf jeden Fall wird diese Fahrt wohl unvergessen bleiben.

Lonah Chemtai Salpeter hat bei der Leichtathletik-EM in Berlin Gold für Israel geholt. Die 29-Jährige war beim 10.000-Meter-Lauf der Frauen mit 31 Minuten und 43.29 Sekunden die Schnellste. Salpeter war ganz überrascht: »Ich kann es selbst noch nicht glauben«, sagte die Läuferin nach dem Rennen. Die gebürtige Kenianerin kam 2008 nach Israel und wurde im Herzliya Park beim Joggen von einem Lauftrainer entdeckt, der ihr vorschlug, doch professionell zu trainieren. Sie ist mit Dan Salpeter verheiratet.

Jeff Goldblum kommt nach Berlin. Aber nicht, um einen Film zu präsentieren, sondern um zu singen. Der 65-jährige Schauspieler wird nämlich mit seiner Band »Jeff Goldblum and The Mildred Snitzer Orchestra« auftreten. Das Ensemble ist nach Mildred Snitzer, einer Freundin der Familie, benannt, die 2011 103-jährig verstarb. Die Berliner Fans werden feinsten Jazz mit samtweicher Stimme erleben.

Kirk Douglas hat Facetime für sich entdeckt. Das verriet sein Sohn, der Schauspieler Michael Douglas, in einem Interview mit dem Berliner Kurier. Douglas Senior, der 101 Jahre alt ist, gehe nicht mehr so oft aus dem Haus, erzählte sein Sohn. »Er ruft mich sehr häufig an und fragt, wo ich gerade bin, und ich kann ihm dann vom Handy aus zeigen, was um mich herum los ist. Gerade jetzt, wenn wir für die PR des Films so viel reisen, ist das total spannend für ihn.« Michael Douglas spielt gerade in dem Marvel-Film Ant-Man den Wissenschaftler Hank Pym.

Steven Seagal strebt eine neue Karriere an. Der Schauspieler, der durch allerhand Actionfilme bekannt wurde, ist nämlich zum Sonderbeauftragten Russlands für die »humanitären Beziehungen« zu den USA ernannt worden. Es sei ihm, wird Seagal zitiert, eine »große Ehre«, die Aufgabe zu übernehmen. Seagal ist seit 2016 russischer Staatsbürger und hat zudem einen amerikanischen und serbischen Pass. kat

Archäologie

Hoffnung auf Latrinen - Grabung legt mittelalterliche Keller frei

Die Funde auf dem Areal der zweiten Jüdischen Gemeinde informieren über das Leben im mittelalterliche Erfurt. Zugleich geben sie Einblicke in die Stadtplanung des 13. Jahrhunderts

von Matthias Thüsing  28.09.2026

Sachsen-Anhalt

Der 7. Oktober und die Folgen: Podiumsdiskussion in Halle

Vor drei Jahren überfielen islamistische Terroristen Israel und rissen damit Gaza in einen bis heute andauernden Krieg. Zeitgleich nahmen weltweit antisemitische Ausschreitungen zu. Diskutanten erörtern die Ursachen

 28.09.2026

Hard-Rock-Legenden

Kiss feiern 50 Jahre »Rock and Roll Over«

Eine umfangreiche Neuauflage des Albums kommt. Was ist enthalten?

 28.09.2026

Babyn Jar

Sie alle hatten einen Namen

In der Schlucht bei Kyjiw ermordeten deutsche Täter am 29. und 30. September 1941 innerhalb von zwei Tagen rund 34.000 Jüdinnen und Juden

von Andreas Albrecht  28.09.2026

Berlin

Verschollene Golem-Filmmusik feiert Berliner Erstaufführung

Der Komponist Hans Landsberger, ein späteres Holocaust-Opfer, hatte die sinfonische Begleitmusik für den Film geschrieben. Seine Komposition gilt als Meilenstein in der Entwicklung der Filmmusik

 28.09.2026

Glosse

Der Rest der Welt

Wöchentliche Papierflut oder Die kleinen verkannten Kunstwerke

von Nicole Dreyfus  27.09.2026

"Two serious people sit on outdoor metal stairs in casual, tactical clothing, appearing tired or contemplative, with sunlight casting shadows behind them against a plain wall in a rugged environment."

Netflix

Wenn Fiktion auf Realität trifft

Die israelische Erfolgsserie »Fauda« meldet sich mit einer eindrucksvollen neuen Staffel zurück

von Sarah Cohen-Fantl  27.09.2026

Fernsehen

Adolf und seine »Akte«

Die fünfte Staffel von »Babylon Berlin« spielt 1933 zur Zeit von Hitlers Machtergreifung. Unterhaltung mit politischem Anspruch, aber stimmen die Fakten?

von Ayala Goldmann  27.09.2026

Meinung

Wolfgang Benz, Stefanie Schüler-Springorum und das deutsche Zentrum für Antisemitismusleugnung

Ein Kommentar von JA-Chefredakteur Philipp Peyman Engel

von Philipp Peyman Engel  25.09.2026