Geheimnnisse & Geständnisse

Plotkes

Prince Charles will innerhalb der nächsten drei Jahre Israel besuchen, sagt der Vorsitzende der britischen zionistischen Föderation, Eric Moonman. Vorbereitungen für eine offizielle Reise des Thronfolgers seien bereits in Arbeit. Charles wolle vor allem ökologische Projekte im jüdischen Staat anschauen. Falls die Visite tatsächlich zustande kommt, wäre sie der erste Staatsbesuch eines Windsors in Israel überhaupt.

sharon Brauner heiratet in den deutschen Adel ein. Die Berliner Entertainerin hat sich mit ihrem langjährigen Freund Matthias Baron Teuffel von Birkensee verlobt. Die Hochzeit soll noch im Sommer stattfinden. Brauner war bereits auf dem Standesamt, um sich nach den Formalitäten zu erkundigen. Familiäre Folgen sind auch schon eingeplant: »Kinder sind in Arbeit«, verriet die 42-Jährige der Berliner B.Z.

ruth westheimer ist ins Weingeschäft eingestiegen. Ihr »Dr. Ruth’s Vin d’Amour« hat mit sechs Volumenprozent nur etwa die Hälfte des üblichen Alkoholgehalts von Wein. Das, so die 84-jährige Sexualtherapeutin, sei die ideale Stärke, um erotisch anzuregen, ohne alkoholbedingten Leistungsabfall im Bett zu riskieren.

bob dylan zeigt ungern Gesicht. Zur Verleihung der »Medal of Freedom«, der höchsten zivilen Auszeichnung der USA, im Weißen Haus vorige Woche erschien die Musiklegende mit einer großen Sonnenbrille. Möglicherweise wollte der Sänger und Songwriter damit sein Desinteresse an der Ehrung bekunden. Während Präsident Obamas Laudatio auf ihn gab sich Dylan jedenfalls nach Meinung von Beobachtern seltsam unberührt.

Goldie Hawn widerlegt alle Klischees von der jiddischen Mamme. Statt an ihren Kindern herumzumäkeln, beschenkt sie den Nachwuchs großzügig. Die Filmschauspielerin hat ihrem Sohn Oliver Hudson kürzlich ein Haus überschrieben. Das 370 Quadratmeter große Anwesen liegt im wohlhabenden Stadtteil Brentwood im Westen von Los Angeles und dürfte nach Einschätzung von Immobilienexperten um die 2,5 Millionen US-Dollar wert sein. ja

Musik

Der Mann, der die 13 fürchtete

Zum 75. Todestag des Komponisten Arnold Schönberg

von Axel Brüggemann  10.07.2026

Entscheidung

Halberstädter Museum für jüdische Kultur wird weiter gefördert

Im Jahr 2001 wurde das Berend Lehmann Museum für jüdische Geschichte und Kultur in Halberstadt gegründet. Zum Museum gehören die frühere Mikwe sowie die Synagoge im ehemaligen rabbinischen Lehrhaus, der Klaus. Sie bekommen weiterhin eine Förderung.

 09.07.2026

Brüssel

Autorinnen canceln Auftritt wegen geplantem Konzert von Lahav Shani

Die Kontroverse um den Auftritt der Münchner Philharmoniker unter Leitung ihres israelischen Chefdirigenten hält an: Zwei Französinnen verkündeten nun, dass sie nicht wie geplant im Brüsseler Bozar auftreten wollen

 09.07.2026

Los Angeles

Chalamet und Villeneuve stellen »Dune: Teil 3«-Trailer vor

Der dritte Teil der Science-Fiction-Reihe kommt kurz nach Chanukka in die Kinos. Mit dem Regisseur stimmt der jüdische Hauptdarsteller jetzt mit einem düsteren Trailer auf das Werk ein

 09.07.2026

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter, Imanuel Marcus  09.07.2026

Speyer, Worms und Mainz

SchUM-Stätten feiern fünfjährigen »Welterbe-Geburtstag«

Vor fünf Jahren erhielten sie wegen ihrer wichtigen Bedeutung für das mittelalterliche Judentum den Welterbe-Titel. Nun feiern die SchUM-Stätten Speyer, Worms und Mainz die Aufnahme auf die Unesco-Welterbeliste mit einer Veranstaltung in Speyer

 09.07.2026

Berlin

Bücher als portatives Vaterland

»Altneuland« ist der erste säkulare hebräische Verlag in der Diaspora seit 1948. Ein Besuch in Neukölln

von Ayala Goldmann  09.07.2026

Sehen!

»In the Hand of Dante«

Die Handlung springt zwischen den Jahrhunderten hin und her. Trotzdem ist der Film mit Gal Gadot und Oscar Isaac ein gelungenes Werk

von Katrin Richter  09.07.2026

Zahl der Woche

1. Maccabiah-Goldmedaille

Fun Facts und Wissenswertes

 08.07.2026