Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

natalie portman und Jonathan Safran Foer denken über ein gemeinsames Filmprojekt nach. Die vegan lebende Oscar-Preisträgerin (Black Swan) hat den Schriftsteller gefragt, was er davon hielte, zusammen einen Dokumentarfilm aus seinem Bestseller Tiere essen zu machen. Foer hat allerdings mit Hollywood-Adaptionen seiner Bücher nicht die besten Erfahrungen gemacht. Die Verfilmung seines Bestsellers Extrem laut und unglaublich nah wurde von der Kritik verrissen und war an den Kinokassen kein großer Erfolg.

Itay Sheshter hält die Schabbatruhe ein – gezwungenermaßen. Der israelische Mittelstürmer des FC Kaiserslautern wurde wegen Tätlichkeit in der Partie gegen Hannover 96 für zwei Spiele gesperrt. Die Begegnungen mit Bremen am 21. Januar und mit Augsburg eine Woche später muss sich der 24-Jährige von der Tribüne aus ansehen.

kyra sedgwick ignoriert das halachische Tabu gegen Tätowierungen. Die Schauspielerin, bekannt als Hauptdarstellerin der Krimiserie The Closer, wurde von Paparazzi beim Badeurlaub in Hawaii fotografiert. Auf den Bildern sieht man ein großformatiges Steißbein-Tattoo, umgangssprachlich auch als »Arschgeweih« bekannt.

billy joel leidet an der US-Immobilienkrise. Der Musiker kriegt sein Luxushaus im Promi-Feriengebiet Hamptons bei New York nicht verkauft. Joel hatte das Anwesen 2007 erworben und nach seiner Scheidung 2009 für 22 Millionen Dollar zum Verkauf ausgeschrieben. Obwohl der Preis inzwischen auf 16 Millionen gesenkt wurde, hat sich kein Interessent gemeldet, so dass der »Pianoman« jetzt das Haus frustriert vom Markt nehmen musste.

indira weis verschont für ein paar Wochen die Welt mit ihren Eskapaden. Sie leide an Burn-out, teilte das Busensternchen auf Facebook mit. Von dem Erschöpfungssyndrom will die Ex-Bro’Sis-Sängerin sich jetzt in den Alpen erholen. Spätestens Mitte Februar kehrt Indira aber in die Öffentlichkeit zurück, kündigte sie in der Bild-Zeitung an. Dann erscheint ihre neue Single. ja

Holzstörche zur Geburt in Niederösterreich. Noch immer werden neben den klassischen Namen viele biblische Namen den Kindern gegeben.

Statistik

Diese hebräischen Vornamen in Österreich sind am beliebtesten

Österreichische Eltern wählen gern Klassiker. Unter den Top Ten sind auch viele Namen biblischen Ursprungs

von Nicole Dreyfus  16.11.2025

TV-Tipp

Sie ging über Leichen: Doku »Riefenstahl« zeigt eine überzeugte Nationalsozialistin

Das Erste zeigt Andres Veiels vielschichtigen Dokumentarfilm über Leben und Wirken von Hitlers Lieblingsregisseurin Leni Riefenstahl. Der Film geht auch der Frage nach, wie ihre Filme bis in die Gegenwart ausstrahlen

von Jens Hinrichsen  16.11.2025

TV-Tipp

»Unser jüdischer James Bond«

Die Arte-Doku »Der Jahrhundert-Spion« erzählt die schillernde Lebensgeschichte des Ex-CIA-Agenten Peter Sichel, der seinerzeit den Ausbruch des Kalten Kriegs beschleunigte

von Manfred Riepe  16.11.2025

Aufgegabelt

Noahs Eintopf

Rezepte und Leckeres

 16.11.2025

Kunst

Illustrationen und Israel-Hass

Wie sich Rama Duwaji, die zukünftige »First Lady von New York«, auf Social Media positioniert

von Jana Talke  13.11.2025

Kino

Zwischen »Oceans Eleven« und Houdini-Inszenierung

»Die Unfassbaren 3« von Ruben Fleischer ist eine rasante wie präzise choreografierte filmische Zaubershow

von Chris Schinke  13.11.2025

Amsterdam

Chanukka-Konzert im Concertgebouw kann doch stattfinden

Der israelische Kantor Shai Abramson kann doch am 14. Dezember im Amsterdamer Konzerthaus auftreten - allerdings nur bei zusätzlich anberaumten Konzerten für geladene Gäste

 13.11.2025

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

 13.11.2025

Film

Dekadenz, Krieg und Wahnsinn

»Yes« von Nadav Lapid ist provokativ und einseitig, enthält aber auch eine tiefere Wahrheit über Israel nach dem 7. Oktober

von Sascha Westphal  13.11.2025