Aufgegabelt

Gemüsesuppe mit Maispoularde

Foto: Getty Images

Aufgegabelt

Gemüsesuppe mit Maispoularde

Rezepte und Leckeres

 03.12.2024 17:57 Uhr

Zutaten:
1 Maispoularde
1 ganze Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Möhren
1 Pastinake
1 Stange Lauch
1/2 Knollensellerie
1 kleines Stück Ingwer
1 Bund Petersilie
1 Bund Dill
1 TL rosa Pfeffer
1 TL Kardamomsamen
1 TL Fenchelsamen
1 Chilischote
1/2 Zimtstange

Zubereitung:
Die Möhren, die Pastinake, den Lauch und den Knollensellerie waschen, gegebenenfalls schälen und in große Stücke schneiden. Die Poularde waschen und alles in einen großen Topf geben. So viel Wasser angießen, bis alles gut bedeckt ist.

Die gewaschenen Kräuter hinzugeben, die Gewürze ebenfalls. Wer es ein wenig schärfer mag, gibt eine halbierte Chili­schote und das vorher geschälte Stück Ingwer dazu. Nach Geschmack salzen. Die Suppe sollte einmal aufkochen und danach gute eineinhalb Stunden vor sich hinköcheln. Nach Ende der Kochzeit alles abgießen. Wer möchte, kann das Fleisch mit servieren.

Ansonsten die Suppe erneut abschmecken und mit Fadennudeln, Bulgur oder etwas Reis servieren. kat

Kulturkolumne

Über Langzeitbeziehungen und Affären

Warum ich Esther Perel verehre

von Laura Cazés  09.06.2026

Zeitgeschichte

Georges-Arthur Goldschmidt sieht Guillotine am Beginn der Schoa

Der französisch-deutsche Schriftsteller sagte in einem Interview »Diese Normalisierung der Todesstrafe hat Europa zerstört.«

 09.06.2026

Kino

Spielbergs »Disclosure Day« feiert Kinostart

Als Inspiration für dieses Projekt nennt der jüdische Regisseur einen »New York Times«-Artikel über geheime UFO-Programme des Pentagon

 09.06.2026

Berliner Revue

»Berlin, Du coole Sau!«: Sharon Brauner auf Tour

Es handelt sich um eine der aufwändigsten Bühnenproduktionen ihrer Karriere. Im Herbst beginnt die Deutschlandtournee

 08.06.2026

Kommentar

Der Hass trägt heute Palästinaflaggen

Wie der kulturelle Boykott Israels die Ausgrenzung von Juden normalisiert

von Sarah Maria Sander  07.06.2026

Berlin

Ein Engelskuss

Der Künstler Charles Abecassis präsentiert seine Arbeiten in einer Verkaufsausstellung, deren Reinerlös an das Projekt »The Way Shalom« geht

 07.06.2026

»documenta«

Kulturrat: Antisemitismus letztlich nicht zu verhindern

Olaf Zimmermann will mit einem »Code of Conduct« Antisemitismus, Rassismus »und jedweder anderen Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit aktiventgegentreten«

von Susanne Rochholz  07.06.2026 Aktualisiert

Berlin

»Tänzerinnen Brunnen« gehört nun zu US-Privatsammlung

Das Kunstwerk wurde als Highlight der Sommerauktion bei Auktionshaus Grisebach versteigert – für vier Millionen Euro

 07.06.2026

Zeitgeschichte

Wie ein grausames Märchen

In ihrem aktuellen Buch schreibt die Historikerin Irina Scherbakowa über die verlorene Freiheit in Russland. Nun ist »Der Schlüssel würde noch passen« für den Deutschen Sachbuchpreis nominiert

von Ralf Balke  07.06.2026