Berlin

Ehrenbürgerporträt von Barenboim wird enthüllt

Der Dirigent ist seit April Ehrenbürger von Berlin Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS

Berlin

Ehrenbürgerporträt von Barenboim wird enthüllt

Gewürdigt wird unter anderem die Gründung des West-Eastern Divan Orchestra

 05.09.2023 16:51 Uhr

Im Berliner Abgeordnetenhaus wird am Montag ein Porträt von Daniel Barenboim als Ehrenbürger enthüllt. Die Präsidentin des Abgeordnetenhauses, Cornelia Seibeld (CDU), werde den Dirigenten und Pianisten bei einem Festakt in dessen Anwesenheit würdigen, teilte das Abgeordnetenhaus am Dienstag mit.

Barenboim hatte im April für sein künstlerisches Lebenswerk, sein gesellschaftliches Engagement sowie für seinen Einsatz für Frieden die Ehrenbürgerwürde Berlins erhalten. Gewürdigt wurde damit unter anderem die Gründung des West-Eastern Divan Orchestra mit jungen israelischen und arabischen Musikerinnen und Musikern sowie die 2015 gegründete Barenboim-Said Akademie. Der 80 Jahre alte Dirigent war bis Anfang 2023 Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden.

Das Ehrenbürgerrecht gilt als die bedeutendste Auszeichnung Berlins. Barenboim ist den Angaben zufolge der 123. Ehrenbürger Berlins. epd

Serie

Sarah Michelle Gellar: »Buffy«-Neuauflage abgesagt

Die Schauspielerin wendet sich in einem Video an ihre Fans, um sie über den Stopp des Projektes zu informieren

 15.03.2026

TV-Tipp

Fast rundes Alterswerk

Der rbb zeigt »Ein Glücksfall«, den 50. Film von Woody Allen

von Kira Taszman  15.03.2026

Philosophie

Ende einer Epoche und Auftrag

Jürgen Habermas ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Zum Tod des renommierten Denkers ein Nachruf aus jüdischer Sicht

von Johannes Heil  15.03.2026

Zahl der Woche

615,5 Kilo

Fun Facts und Wissenswertes

von Katrin Richter  15.03.2026

Geheimnisse und Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

 15.03.2026

Jürgen Habermas

Die Macht des Arguments

Meisterdenker und öffentlicher Intellektueller – in beiden Rollen höchstes Ansehen zu genießen, gelingt nur wenigen. Jürgen Habermas war einer von ihnen. Nun ist der Philosoph mit 96 Jahren gestorben.

von Sandra Trauner  14.03.2026

Berlin

Wirbel um Weimer: Regierung weist Rücktrittsforderung zurück

Erst gab es Debatten über Antisemitismus auf der Berlinale, jetzt über den Buchhandlungspreis: Die Bundesregierung stellt sich hinter ihren Kulturstaatsminister Wolfram Weimer

von Julia Kilian, Verena Schmitt-Roschmann, Sabrina Szameitat, Silke Sullivan  12.03.2026

Aufgegabelt

Kräuter-Hühnersuppe mit Hawaij

Rezepte und Leckeres

von Katrin Richter  12.03.2026

Der Rest der Welt

Der Rest der Welt

Eine Überdosis an Chatgruppen oder Was das Jüdische daran ist

von Nicole Dreyfus  12.03.2026