Glosse

Der Rest der Welt

Foto: Getty Images

Ach Mann, Januar, er tut mir echt ein bisschen leid. Fast jeder überfrachtet diesen frisch aus dem Jahr geschlüpften Monat mit fast allem. Der eine will mehr Sport machen, der andere möchte abnehmen, wieder andere essen nur das und das, aber auf gar keinen Fall DAS! Was wollen denn alle von diesen ersten 31 Tagen? Beziehungsweise – jetzt sind es ja nur noch gut zwei Wochen. Lassen wir den Januar doch einfach mal in Ruhe. Hat er es nicht schwer genug?

Er begann mit den Wochentagen Mittwoch, Donnerstag, Freitag, die ins Englische übertragen die Abkürzung WTF ergeben. Wer die nicht kennt und im Oxford Advanced Learner’s Dictionary nachschlagen möchte, findet Folgendes: »offensive, slang, used especially in text messages, on social media, etc. to show that you are angry or that you are not able to believe something«. Am 20. Januar wird dann auch noch Donald Trump in sein Amt eingeführt. Allein das muss man monats­mäßig ebenfalls erst einmal wegstecken. Wie können wir dem Januar also wieder zu etwas Aufschwung verhelfen?

Elvis, David Bowie und Rowan Atkinson

Elvis hatte am 8. Januar Geburtstag. Zugegeben, er ist tot, aber seine Musik lebt und kann dem Januar doch etwas Schwung verleihen. David Bowie hätte auch Geburtstag gehabt. Hmm, er weilt auch nicht mehr unter uns, aber seine Musik lebt, und – na, siehe Elvis. Rowan Atkinson! Der lebt noch und wurde gerade 70 Jahre alt. Ein Kind des Januar, ein humorvoller Mensch.

Was noch, was noch? Ah! Ende Januar, so habe ich mir als Astrologie-Ahnungs­lose in kundiger Fachliteratur im Zeitungsregal des Supermarktes angelesen, feiern Freunde des chinesischen Horoskops das Ende des »Jahres des Drachen« und begrüßen das »Jahr der Holz-Schlange«. Aha! Dieses soll, so das Fachmagazin, für das kluge Entscheiden, generelle Weisheiten und das Durchatmen stehen. Also ein Jahresanfang im Jahresanfang sozusagen. Kennen wir ja.

Zirkeltraining, Reiskekse mit Quark und kein Glas Wein abends

Alle, die schon nach 29 Tagen keine Lust mehr auf Zirkeltraining, Reiskekse mit Quark und kein Glas Wein abends haben, könnten sich diesen Sternzeichenwechsel einfach als zweiten oder dritten Neubeginn nehmen und endlich das machen, wozu sie Lust haben: Genuss und Bewegung, wann sie es wollen, und nicht die App oder der Kursplan des übervollen Fitnessstudios.

Kluge Entscheidungen treffen und doch Schokolade zum Nachtisch essen, Durchatmen nach einem abgesagten Sportkurs. Und wer sich Sorgen um sein Gewicht macht – ganz einfach! Wenn man sich, nachdem man von draußen gekommen ist, direkt auf die Waage stellt, sich dann die zehn Schichten auszieht und nur noch Zuhause-Sachen anhat, dann wiegt man gleich viel weniger. Ohne dieses wegzulassen oder jenes. Ergo: Der Januar wird schön – vor allem, weil danach der Februar kommt.

Die frühere rbb-Intendantin Patricia Schlesinger

Berlin

Strafprozess gegen Ex-RBB-Intendantin Schlesinger

Im Sommer 2022 erschüttert der RBB-Skandal den öffentlich-rechtlichen ARD-Sender. Der Fall beschäftigt auch die Justiz. Nun soll es wegen Untreue-Vorwürfen zum Prozess kommen.

 29.09.2026

Berlin

CDU-Kulturexperte schlägt Wolf Biermann für Nobelpreis vor

»Biermanns Werk, seine poetische Stimme stehen für die Unantastbarkeit individueller Freiheit als Würde des einzelnen Menschen bis heute«, schreibt Uwe Lehmann-Brauns zur Begründung

 29.09.2026

Archäologie

Hoffnung auf Latrinen - Grabung legt mittelalterliche Keller frei

Die Funde auf dem Areal der zweiten Jüdischen Gemeinde informieren über das Leben im mittelalterliche Erfurt. Zugleich geben sie Einblicke in die Stadtplanung des 13. Jahrhunderts

von Matthias Thüsing  28.09.2026

Sachsen-Anhalt

Der 7. Oktober und die Folgen: Podiumsdiskussion in Halle

Vor drei Jahren überfielen islamistische Terroristen Israel und rissen damit Gaza in einen bis heute andauernden Krieg. Zeitgleich nahmen weltweit antisemitische Ausschreitungen zu. Diskutanten erörtern die Ursachen

 28.09.2026

Hard-Rock-Legenden

Kiss feiern 50 Jahre »Rock and Roll Over«

Eine umfangreiche Neuauflage des Albums kommt. Was ist enthalten?

 28.09.2026

Babyn Jar

Sie alle hatten einen Namen

In der Schlucht bei Kyjiw ermordeten deutsche Täter am 29. und 30. September 1941 innerhalb von zwei Tagen rund 34.000 Jüdinnen und Juden

von Andreas Albrecht  28.09.2026

Berlin

Verschollene Golem-Filmmusik feiert Berliner Erstaufführung

Der Komponist Hans Landsberger, ein späteres Holocaust-Opfer, hatte die sinfonische Begleitmusik für den Film geschrieben. Seine Komposition gilt als Meilenstein in der Entwicklung der Filmmusik

 28.09.2026

Glosse

Der Rest der Welt

Wöchentliche Papierflut oder Die kleinen verkannten Kunstwerke

von Nicole Dreyfus  27.09.2026

"Two serious people sit on outdoor metal stairs in casual, tactical clothing, appearing tired or contemplative, with sunlight casting shadows behind them against a plain wall in a rugged environment."

Netflix

Wenn Fiktion auf Realität trifft

Die israelische Erfolgsserie »Fauda« meldet sich mit einer eindrucksvollen neuen Staffel zurück

von Sarah Cohen-Fantl  27.09.2026