Schweiz

Verletzte bei Unfall in Koscher-Hotel

Das koschere Hotel »Levin’s Metropol« in Arosa Foto: screenshot JA

Im koscheren Hotel »Levin’s Metropol« in Arosa sind mehrere Menschen verletzt worden, nachdem am Dienstag um 22 Uhr ein Holzsteg zwischen zwei Gebäudeteilen eingestürzt war. Wie die britische Zeitung »The Jewish Chronicle« unter Berufung auf die Website Kikar Shabbos berichtete, soll zu den Verletzten auch Rabbiner Hirsch Pawda gehören, der eine Gemeinde in Zürich leitet.

Pawda ist demnach der Sohn des Vorsitzenden der Union of Orthodox Hebrew Congregations in London. Laut den Berichten wurden am Mittwochnachmittag zwei der Verletzten noch im Krankenhaus behandelt.

Graubünden Das Hotel in Arosa im Schweizer Kanton Graubünden ist »kasher lemehadrin« und seit Jahren bei charedischen Juden aus aller Welt beliebt. Eine Mitarbeiterin der Hotelrezeption sagte dem Jewish Chronicle, sie sei nicht befugt, Auskünfte zu geben. Sie fügte aber hinzu: »Baruch Haschem, allen geht es gut.«

Laut einem Bericht der Schweizer Zeitung »Blick« schlugen die Unfallopfer nach dem Einsturz des Holzstegs auf einer Betontreppe auf, die sich unterhalb des Steges befindet.

Einer der Verletzten musste laut diesem Bericht ins Krankenhaus geflogen werden. Drei leicht Verletzte wurden mit Ambulanzfahrzeugen ins Krankenhaus gebracht. Eine weitere Person konnte vor Ort ambulant behandelt werden. Die genaue Unfallursache ist noch nicht abschließend geklärt. Grund für den Einsturz war laut Polizeiangaben offenbar ein morscher Holzbalken.

Großbritannien

»Telegraph«: BBC-Datenexperte offenbar israelfeindlicher Aktivist

Ein leitender KI-Fachmann des britischen Senders soll laut »Telegraph« einst wegen eines Al-Qaida-Handbuchs festgenommen worden sein. Die BBC sieht keinen Bezug zu seiner Arbeit

 18.10.2026

Tschechien

Herr Rambo mag es süß

Ein jüdischer Gastronom in Prag ist zum Instagram-Star aufgestiegen. Er verkauft »heimishe Trdelaich«, T-Shirts und Baseballcaps und erreicht mit seinen Sprüchen Hunderttausende

von Kilian Kirchgeßner  18.10.2026

Frankreich

Paris: Synagoge bei Ausschreitungen offenbar beschädigt

Videos in sozialen Netzwerken zeigen offenbar Verwüstungen in einer Synagoge im 19. Arrondissement. Verletzte wurden nicht gemeldet

 18.10.2026

München

Oberrabbiner Goldschmidt: »Wir können nicht immer wegrennen«

Jüdisches Leben in Europa hat eine Zukunft, aber nicht von allein. Dafür braucht es nach den Worten des Oberrabbiners Pinchas Goldschmidt Partner in den Regierungen und in der Zivilgesellschaft

von Barbara Just  16.10.2026

Großbritannien

Universität Bath sagt Seminar mit Hochschule in Gaza ab

Eine Dozentin hatte britische Studenten aufgefordert, palästinensische Darstellungen des Nahostkonflikts nicht infrage zu stellen. Die Universität entschuldigte sich für die Vorgaben.

von Nicole Dreyfus  15.10.2026

Statistik

Zahl antisemitischer Vorfälle in Österreich bleibt auf hohem Niveau

Der Ausnahmezustand sei zum Alltag geworden, beklagt eine Antisemitismus-Meldestelle in Österreich. Im ersten Halbjahr 2026 wurden erneut Hunderte einschlägige Fälle gezählt

 15.10.2026

»The Social Reckoning«

Empörungsköder

Der Whistleblower-Thriller zeigt die neue Weltordnung à la Facebook – und was Menschen nicht dagegen tun

von Sophie Albers Ben Chamo  15.10.2026

New York

Magische Juden

Handleser, Geisterbeschwörer, Wahrsager und Wunderheiler: Eine neue Ausstellung beleuchtet die Lust am Okkulten

von Eva C. Schweitzer  15.10.2026

Irland

Ausgerechnet eine Antisemitismuskonferenz fällt dem Judenhass zum Opfer

In Dublin fand eine Tagung von Antisemitismusbeauftragten und jüdischen Vertretern statt. Ein Hotel verweigerte die Unterbringung. Für Irlands Gemeindevorsitzenden zeigt das, wie Antisemitismus sich immer wieder neu manifestiert

von Maurice Cohen  14.10.2026