USA

Fox News löscht nach Protest George-Soros-Karikatur

Protest vor der Fox News-Zentrale in New York im November Foto: imago images/ZUMA Wire

Der konservative US-Fernsehsender »Fox News« hat einen Instagram- und Facebook-Post mit einer Karikatur des jüdischen Mäzens George Soros gelöscht. Darauf war der 93-Jährige Schoa-Überlebende als Strippenzieher von Marionetten karikiert, die Staatsanwälte darstellen sollten. Am Mittwoch hatte die jüdische Organisation Anti-Defamation League Protest gegen die Veröffentlichung des Cartoons eingelegt.

»MANIPULIERT« Die Soros-Figur zieht in der Karikatur an Fäden mit der Aufschrift »$ORO$«. Sie steuert dabei zwei Marionetten, die als Esel dargestellt sind (das Wappentier der Demokratischen Partei in den USA) und Schilder hochzuhalten, auf denen »Defund Police« und »No Bail« zu lesen ist. Damit suggeriert der Zeichner A.F. Branco, dass der den Demokraten nahestehende Soros die Justizpolitik der Demokraten steuere.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Das Bild vom jüdischen Puppenspieler gilt seit Jahrzehnten als gängiges antisemitisches Motiv. »Fox News« betitelte die Karikatur sowohl auf Instagram als auch auf Facebook mit dem Satz »The puppet master« (»Der Puppenspieler«). Bevor der Post gelöscht wurde, hatte er alleine auf Instagram bereits 16.000 Likes erhalten.

»Wie wir Fox News bereits mehrfach mitgeteilt haben, beschwört die Darstellung einer jüdischen Person als Puppenspieler, der nationale Ereignisse für bösartige Zwecke manipuliert, seit langem bestehende antisemitische Tropen über jüdische Macht herauf und trägt zur Normalisierung des Antisemitismus bei«, twitterte die ADL am Mittwoch.

»UNTERWÜRFIG« Kurz darauf löschte der Sender den Post auf Instagram und Facebook. »Wir sind froh, dass Fox News das Richtige getan und die beleidigende Karikatur entfernt hat«, sagte ADL-Sprecher Jake Hyman gegenüber The Daily Beast. »Wir hoffen, dass sie in Zukunft mehr Vorsicht walten lassen, wenn sie die Verwendung solcher Bilder in Erwägung ziehen.«

Im November hatte der ADL-Geschäftsführer Jonathan Greenblatt die Fox-Moderatorin Lara Logan kritisiert, nachdem sie den Impfexperten Anthony Fauci mit dem Auschwitz-Arzt Josef Mengele verglichen hatte. 2019 stellte »Fox News« die Zusammenarbeit mit dem Juristen und Donald-Trump-Anhänger Joseph diGenova ein, weil dieser antisemitische Theorien über George Soros verbreitet hatte. DiGenova lästerte daraufhin öffentlich, Fox sei Soros unterwürfig und habe Angst vor dem jüdischen Milliardär. mth

Toronto

Solidarität nach Angriffen: Lange Schlangen vor jüdischen Bagel-Läden

Nach Angriffen auf zwei Filialen der jüdischen Bäckereikette Kiva’s Bagel Bar kaufen Bewohner dort ein. Zeitgleich feuerte ein Unbekannter Schüsse auf das US-Konsulat ab

 29.07.2026

Jerusalem

Frühere Staatschefinnen fordern Strafen für israelische Siedler

Die frühere Präsidentin Irlands, Mary Robinson, und die frühere Premierministerin Neuseelands, Helen Clark, forderten unter anderem ein Verbot des Handels mit Waren illegaler Siedlungen

 29.07.2026

Judenhass

Antisemitismus auf Höchststand seit mehr als drei Jahrzehnten

Die Untersuchung erfasst die sieben Länder mit den größten jüdischen Bevölkerungen außerhalb Israels, darunter Deutschland

 29.07.2026

Griechenland

Israelische Touristen auf Kreta von israelfeindlichem Mob attackiert

Auf der Insel Kreta soll eine Gruppe israelischer Touristen mit Flaschen und einem Luftgewehr angegriffen worden sein

 28.07.2026

USA

Comedy mit Kriegsbemalung

In ihrer Heimat ist das Stand-up-Naturtalent Iliza Shlesinger gerade auf Tour. Für den Rest gibt es Netflix

von Sarah Thalia Pines  28.07.2026

Toronto

Schüsse auf jüdische Bäckerei – Polizei ermittelt wegen möglicher Hasskriminalität

Innerhalb von 20 Minuten werden in der kanadischen Metropole zwei Anschläge auf die Bäckereikette Kiva’s Bagel verübt

 27.07.2026

Großbritannien

Zwischen Skepsis und Hoffnung

Die jüdische Gemeinschaft sieht den neuen Premier Andy Burnham kritisch – er will die Nahostpolitik des Landes ändern

von Rudolf Hönnige  23.07.2026

Meinung

Ist der neue jüdische Außenminister nur ein Feigenblatt?

Großbritanniens neuer Premier Andy Burnham hat Ed Miliband zum Außenminister ernannt. Dass nun ein jüdischer Politiker für die Nahostpolitik zuständig ist, könnte auch ein Feigenblatt sein

von Michael Thaidigsmann  21.07.2026

Argentinien

Der jüdische Teil von Messi

Während im Internet Gerüchte über Herkunft und Sympathien der Spielerikone kursieren, erzählen die Söhne eines verstorbenen argentinischen Fußballfans eine andere, besonders schöne Geschichte

von Sophie Albers Ben Chamo  19.07.2026 Aktualisiert