Israel

Yair Lapid positiv auf Corona getestet

Yair Lapid Foto: Flash 90

Israels Außenminister und stellvertretender Ministerpräsident Yair Lapid ist positiv auf das Coronavirus getestet worden, teilte sein Büro am Montag mit. Lapid sei in häuslicher Isolation und fühle sich gut.

Auf seinem Twitter-Account schrieb Lapid: »Ich fühle mich ausgezeichnet, weil ich geimpft bin. Lassen Sie sich impfen, setzen Sie eine Maske auf, wir werden das gemeinsam durchstehen.« Eigentlich hatte der 58-Jährige eine Sitzung der Knessetfraktion seiner Partei Jesch Atid leiten wollen, sagte diese aber kurzfristig ab, um sich testen zu lassen.

KABINETT Ob Lapid auch andere Regierungsmitglieder angesteckt hat, ist noch unklar. Am Sonntag nahm er noch an der wöchentlichen Kabinettssitzung teil. Sein Stellvertreter im Außenministerium, Idan Roll, wurde vergangene Woche ebenfalls positiv getestet. Möglicherweise hatte er sich auf einer Party angesteckt, auf der er ohne Maske tanzte. Lapid wies Roll daraufhin zurecht und sagte, Offizielle müssten besonders auf die Einhaltung der Coronaregeln achten.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Lapid ist zwar der bislang ranghöchste israelische Politiker, der an Covid erkrankt ist, aber bei weitem nicht der einzige. Auch beim Minister für öffentliche Sicherheit, Omer Barlev, wurde die Infektion mit dem Virus bestätigt. Zudem wurden mehrere Knessetmitglieder am Wochenende positiv auf das Coronavirus getestet. mth

Glosse

Das kleine Glück

Was unsere Autorin Andrea Kiewel mit den Produkten der Berliner Bäckerei »Zeit für Brot« in Tel Aviv vereint

von Andrea Kiewel  20.12.2025

Analyse

Ankaras Machtspiele

Manche befürchten schon einen »neuen Iran«. Warum Israel die Türkei zunehmend als Bedrohung wahrnimmt

von Ralf Balke  20.12.2025

Geiseln

Quälendes neues Geiselvideo

Veröffentlichte Clips zeigen sechs Geiseln, die acht Monate später in Gaza von der Hamas hingerichtet wurden

von Sophie Albers Ben Chamo  20.12.2025

Knesset

Umfrage: Netanjahu-Regierung ohne Mehrheit

Im Herbst 2026 wählen die Israelis ein neues Parlament. Laut einer Meinungsumfrage liegen die Parteien der amtierenden Koalition weit hinter der Opposition

 19.12.2025

Tel Aviv/Berlin

Israel unterzeichnet weiteren Vertrag mit Deutschland über Raketenabwehr

Es handelt sich um das größte Rüstungsgeschäft in der Geschichte des jüdischen Staates

 19.12.2025

Israel

Zahl der Verkehrstoten steigt

Die Statistik verzeichnet mehr Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang denn je

 19.12.2025

Kairo

Ägypten: Angeblich Pläne für USA-Reise von Präsident al-Sisi

Seit Beginn des Gaza-Kriegs sollen Israels Premier und Ägyptens Staatschef keinen Kontakt gehabt haben. Wird sich al-Sisi mit Hilfe eines Gas-Deals zu einem Treffen in den USA bewegen lassen?

 18.12.2025

Zahl der Woche

1437

Funfacts & Wissenswertes

 18.12.2025

Tschechien

Prag plant Botschaftsverlegung nach Jerusalem

Der neue Prager Außenminister Petr Macinka sagt, der Schritt sei überfällig

 18.12.2025