Medien in Israel

Verteidigungsminister Katz will Armeesender abschalten

Minister Israel Katz Foto: copyright (c) Flash90 2024

Israels Verteidigungsminister Israel Katz hat angekündigt, den israelischen Armeesender »Galei Zahal« zum 1. März 2026 zu schließen. Er berief sich dabei laut einem Bericht der Online-Zeitung »Times auf Israel« auf angebliche Beschwerden, der Radiosender schade »den Kriegsanstrengungen und der Moral«. Seine Initiative werde er zeitnah dem Kabinett zur Zustimmung vorlegen. Der mit »Galei Zahal« verbundene Sender »Gal Galatz«, der vor allem Musik und Verkehrsnachrichten präsentiert, sei nicht von dem Schließungsplan betroffen.

»Galei Zahal« existiert seit 1950 und war der erste israelische Sender mit einem 24-Stunden-Programm. Obwohl das Radio von der israelischen Armee betrieben wird, ist es journalistischen Prinzipien verpflichtet und berichtet auch kritisch über die Politik der Regierung. In der Regierung gibt es ebenfalls Überlegungen, den öffentlich-rechtlichen Rundfunksender »Kan« zu schließen.

»Was war, wird nicht länger sein«, verkündete Minister Katz, der der regierenden Likud-Partei von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu angehört. »Der Armeesender wurde von der israelischen Regierung als militärische Radiostation eingerichtet, um als Stimme und Ohr für Soldaten der israelischen Armee und ihre Familien zu dienen – nicht als Plattform für Meinungen, von denen viele die Armee und ihre Soldaten attackieren.«

Weiter erklärte Katz: »In den vergangenen Jahren und insbesondere während des Krieges haben sich viele Soldaten - inklusive Familien, die Angehörige verloren haben – darüber beschwert, dass der Sender sie nicht repräsentiert und den Kriegsanstrengungen und der Moral schadet.« Nach Ansicht des Ministers ist die Situation sogar »schlimmer, denn unsere Feinde interpretieren diese Botschaften, als ob sie von der israelischen Armee selbst kommen«.

Der Chef von »Galei Zahal«, Lev Ram, sagte als Reaktion: »Wir sehen dies als einen realen, unglücklichen und dramatischen Schlag gegen die Armee des Volkes, die israelische Gesellschaft und die Pressefreiheit in einem demokratischen Staat.« Der israelische Presserat bezeichnete den Vorstoß von Katz als »illegitim und illegal«.

Die Gewerkschaft der Journalisten in Israel kündigte ebenfalls Widerstand an. »Israel Katz wird kein einziges Medium in Israel schließen. Die Journalistengewerkschaft wird gegen diese schlechte Entscheidung kämpfen, bis sie zurückgenommen wird. Das Armeeradio wird nicht geschlossen«, hieß es in einer Mitteilung. ja

Die Chefs der Oppositionsparteien

Tel Aviv

Israels Opposition schließt Pakt

Eisenkot, Bennett, Lapid, Lieberman und Golan wollen während des Wahlkampfs auf gegenseitige Angriffe verzichten und planen eine »zionistische staatsmännische Regierung«

von Sabine Brandes  29.09.2026

Jerusalem

Gallant spricht über Details der Pager-Operation gegen Hisbollah

Offenbar schöpfte ein Mitglied der libanesischen Terrororganisation Verdacht. Israel sah sich zum Handeln gezwungen

 29.09.2026

Bloomington/Paris

Studie: Keine Grundlage für Apartheid- und Genozidvorwurf gegen Israel

Gunther Jikeli von der Indiana University Bloomington und Philippe Karpe vom französischen Forschungsinstitut CIRAD untersuchten immer wieder erhobene Vorwürfe gegen Israel

 29.09.2026

Jerusalem

Netanjahu reiste offenbar wegen Berichten über Hamas-Warnung nach Abu Dhabi

Hat der israelische Ministerpräsident den Präsidenten der VAE, Scheich Mohammed bin Sajid Al Nahjan, gebeten, Medienberichte zurückzuweisen, wonach dieser seinen Jerusalemer Gesprächspartner vor dem 7. Oktober warnte?

 29.09.2026

Terrorismus

»Wenn sie einen Raum betrat, ging die Sonne auf« - Zwei Mütter, ihre verlorenen Töchter und der 7. Oktober 2023

Ricarda Louks Tochter Shani und Sonja Bohl-Denckers Tochter Carolin wurden vor drei Jahren von der islamistischen Hamas ermordet. Ihre Mütter schildern, wie sie mit dem Verlust zurechtkommen - und was sie sich wünschen

von Nina Schmedding  29.09.2026

Niederlande

»Der 7. Oktober, das bin ich«: Student der Uni Maastricht will an Terrorangriff teilgenommen haben

Ein 22-jähriger Palästinenser, der in den Niederlanden studiert, erweckt in einem Instagram-Video den Eindruck, er habe an der Terrorattacke der Hamas auf Israel teilgenommen. Jetzt griff die Hochschule durch

 28.09.2026

Jerusalem/Den Haag

Israel entzieht Niederländern Diplomaten-Pass

Die Niederlande verbieten den Import von Waren aus Siedlungen im Westjordanland. Nun zieht Israel Konsequenzen

 28.09.2026

Tel Aviv

Israel: Entführer von Noa Argamani getötet

Saher Nidal Saqr und andere an den Geiselnahmen beteiligte Terroristen seien bei einem Luftangriff im zentralen Gazastreifen tödlich getroffen worden, teilte die israelische Armee mit

 28.09.2026

UEFA Nations League

Irlands Spieler verweigern Handschlag – Israels Kapitän Solomon: »Offensichtlich hassen sie uns«

Die irische Fußball-Nationalmannschaft hat Israel in der Nations League klar mit 3:0 besiegt. Der sportliche Wettstreit im ungarischen Debrecen war jedoch von unschönen Szenen begleitet

 28.09.2026