Israel

Verstorben nach kurzer Amtszeit

Chinas Botschafter erlitt wohl Herzstillstand

von Sabine Brandes  20.05.2020 13:22 Uhr

Polizei an der Residenz des Botschafters Foto: Flash 90

Chinas Botschafter erlitt wohl Herzstillstand

von Sabine Brandes  20.05.2020 13:22 Uhr

Nachdem der chinesische Botschafter in Israel, Du Wei, am Sonntag tot aufgefunden wurde, hat Beijing ein Ermittlerteam nach Israel geschickt.

Der 58-jährige Botschafter war von Angestellten in seinem Haus in einem Vorort von Tel Aviv im Bett gefunden worden. Rettungskräfte von Magen David Adom sind der Überzeugung, der Botschafter habe einen Herzstillstand erlitten.

RÜCKFÜHRUNG An der Leiche seien keinerlei Anzeichen von Gewalt gefunden worden, hieß es. Der Diplomat sei wohl im Schlaf verstorben. Die chinesische Regierung erklärte, dass der Tod des Botschafters offenbar eine natürliche Ursache hatte, es aber nötig sei, »alle Details genauestens zu untersuchen«.

Das Team musste sich nach seiner Ankunft nicht in Quarantäne begeben, wie es für Anreisende aus dem Ausland die Regel ist. Es wird den Leichnam nach den Untersuchungen in die Heimat zurückführen.

Du Wei war erst im Februar ins Land gekommen und musste sich gleich in Quarantäne begeben.

Du Wei war erst im Februar ins Land gekommen und hatte sich während des Corona-Ausbruchs in eine zweiwöchige Quarantäne begeben müssen. Er sagte anschließend: »Ich bin in einer außergewöhnlichen Zeit hierher geflogen, als China gegen Covid-19 kämpfte. Ich habe meine Residenz kein einziges Mal verlassen und mich nicht mit Botschaftskollegen getroffen.«

Er wolle diesbezüglich eine Nachricht an alle israelischen Freunde senden und fügte hinzu: »China ist ein verantwortungsvolles, vertrauenswürdiges Land, das sich an die Regeln hält.«

KRITIK Die Kritik von US-Außenminister Mike Pompeo während seines Israelbesuchs, dass China der Welt Informationen zum Ausbruch des Virus vorenthalten habe, nannte Du Wei »absurd«. Ende März übergab er Präsident Reuven Rivlin sein Empfehlungsschreiben, wie es üblich ist, konnte den Präsidenten wegen der Corona-Krise jedoch nicht persönlich treffen.

Der Generaldirektor im Außenministerium, Yuval Rotem, sprach mit dem stellvertretenden Botschafter in der chinesischen Vertretung in Tel Aviv, Dai Yuming, und sprach ihm sein Beileid aus. Er sagte zu, der Botschaft in jeglichen Belangen zur Seite zu stehen. Botschaftsvertreter aus der ganzen Welt kontaktierten das Außenministerium, um Näheres über die Umstände des Todes von Du Wei zu erfahren. Er hinterlässt seine Frau und einen Sohn.

Israel

Offensive in Rafah: Zu Beginn mehrwöchige Evakuierung

Es handelt sich um die erste Phase des Bodeneinsatzes in der Stadt an der Grenze zu Ägypten

 25.04.2024

Pessach

Tausende beim Priestersegen an der Kotel

Die Kohanim beten für die Freilassung der Geiseln sowie das Wohlergehen der Soldaten und Sicherheitskräfte

von Sabine Brandes  25.04.2024

USA/Israel

Netanjahu verurteilt Judenhass auf Campus-Demos

»Antisemitische Mobs haben führende Universitäten übernommen«, sagt der Ministerpräsident

 25.04.2024

Nahost

Israel will Hamas in Etappen besiegen

Die Lage am Donnerstagmorgen – und ein Ausblick auf den Tag

 25.04.2024

Terror

Hersh ist am Leben!

Die Hamas hat erneut ein Propagandavideo einer aus Israel entführten Geisel veröffentlicht

von Sabine Brandes  24.04.2024

USA/Israel/Iran

Bericht: Israel plante größeren Angriff gegen Iran

Mehr Ziele, auch in der Nähe von Teheran, sollten ursprünglich bombardiert werden

 22.04.2024

Westjordanland

Verdächtiger im Mordfall Benjamin Achimeir (14) verhaftet

Der Junge wurde beim Schafe hüten von Terroristen ermordet

 22.04.2024

Israel

Chef des Militärgeheimdienstes tritt zurück

Aharon Haliva begründet den Schritt mit dem Versagen des Geheimdienstes am 7. Oktober

 22.04.2024 Aktualisiert

Israel

Jerusalem: Sechs Verletzte bei zwei Terroranschlägen

Die Polizei fasste in einem der Fälle zwei Täter

 22.04.2024 Aktualisiert