Israel

Verstorben nach kurzer Amtszeit

Polizei an der Residenz des Botschafters Foto: Flash 90

Israel

Verstorben nach kurzer Amtszeit

Chinas Botschafter erlitt wohl Herzstillstand

von Sabine Brandes  20.05.2020 13:22 Uhr

Nachdem der chinesische Botschafter in Israel, Du Wei, am Sonntag tot aufgefunden wurde, hat Beijing ein Ermittlerteam nach Israel geschickt.

Der 58-jährige Botschafter war von Angestellten in seinem Haus in einem Vorort von Tel Aviv im Bett gefunden worden. Rettungskräfte von Magen David Adom sind der Überzeugung, der Botschafter habe einen Herzstillstand erlitten.

RÜCKFÜHRUNG An der Leiche seien keinerlei Anzeichen von Gewalt gefunden worden, hieß es. Der Diplomat sei wohl im Schlaf verstorben. Die chinesische Regierung erklärte, dass der Tod des Botschafters offenbar eine natürliche Ursache hatte, es aber nötig sei, »alle Details genauestens zu untersuchen«.

Das Team musste sich nach seiner Ankunft nicht in Quarantäne begeben, wie es für Anreisende aus dem Ausland die Regel ist. Es wird den Leichnam nach den Untersuchungen in die Heimat zurückführen.

Du Wei war erst im Februar ins Land gekommen und musste sich gleich in Quarantäne begeben.

Du Wei war erst im Februar ins Land gekommen und hatte sich während des Corona-Ausbruchs in eine zweiwöchige Quarantäne begeben müssen. Er sagte anschließend: »Ich bin in einer außergewöhnlichen Zeit hierher geflogen, als China gegen Covid-19 kämpfte. Ich habe meine Residenz kein einziges Mal verlassen und mich nicht mit Botschaftskollegen getroffen.«

Er wolle diesbezüglich eine Nachricht an alle israelischen Freunde senden und fügte hinzu: »China ist ein verantwortungsvolles, vertrauenswürdiges Land, das sich an die Regeln hält.«

KRITIK Die Kritik von US-Außenminister Mike Pompeo während seines Israelbesuchs, dass China der Welt Informationen zum Ausbruch des Virus vorenthalten habe, nannte Du Wei »absurd«. Ende März übergab er Präsident Reuven Rivlin sein Empfehlungsschreiben, wie es üblich ist, konnte den Präsidenten wegen der Corona-Krise jedoch nicht persönlich treffen.

Der Generaldirektor im Außenministerium, Yuval Rotem, sprach mit dem stellvertretenden Botschafter in der chinesischen Vertretung in Tel Aviv, Dai Yuming, und sprach ihm sein Beileid aus. Er sagte zu, der Botschaft in jeglichen Belangen zur Seite zu stehen. Botschaftsvertreter aus der ganzen Welt kontaktierten das Außenministerium, um Näheres über die Umstände des Todes von Du Wei zu erfahren. Er hinterlässt seine Frau und einen Sohn.

Be'eri

Nach dem 7. Oktober

Daniel Neumann hat den Kibbuz Be’eri besucht und fragt sich, wie es nach all dem Hass und Horror weitergehen kann. Er weiß, wenn überhaupt, dann nur in Israel

von Daniel Neumann  10.01.2026

Knesset

In den Startlöchern

Israels Parteien bereiten sich auf die Wahl vor

von Sabine Brandes  10.01.2026

Nachrichten

Wetter, Katargate, Bevölkerung

Kurzmeldungen aus Israel

von Sabine Brandes  10.01.2026

Kommentar

Ärzte mit Grenzen

Die Waffen schweigen weitgehend in Gaza, der Informationskrieg tobt weiter. Ein besonders niederträchtiges Beispiel liefert »Ärzte ohne Grenzen«

von Wolf J. Reuter  10.01.2026 Aktualisiert

Kommentar

Die Proteste im Iran und die blamable Berichterstattung von ARD und ZDF

Die Mullahs sollen weg, der Schah soll kommen: Dafür hat die Linke gerade keine Erklärung parat - und mit ihr auch nicht die links geprägten Redaktionen des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks

von Christoph Lemmer  10.01.2026

Gesellschaft

»Habaita« – das Wort des Jahres in Israel

Ein simpler hebräischer Ausdruck aus drei Silben bezeichnet das Gefühl eines ganzen Landes

von Sabine Brandes  10.01.2026

Iran

Netanjahu zu den Protesten im Iran: »Wir stehen an eurer Seite«

Jerusalem beobachtet genau, wie das Regime in Teheran auf die Demonstrationen reagiert

von Sabine Brandes  10.01.2026 Aktualisiert

Belgien

Außerhalb des Völkerrechts

Die belgische Regierung verweigert einer Staatsangehörigen die konsularische Betreuung, weil sie in einer von Brüssel nicht anerkannten israelischen Siedlung lebt

 09.01.2026

Westjordanland

Israelische Siedler attackieren Palästinenser bei Deir Scharaf

Israelische Sicherheitskräfte nehmen Tatverdächtige fest

 09.01.2026