Tel Aviv

Stadt in Schwarz-Weiß

Im Sommer war Jörn Neumann für drei Wochen in Tel Aviv. Der Pressefotograf – er arbeitet für die Nachrichtenagentur epd sowie den Kölner Stadtanzeiger und war bereits mehrfach beruflich in Israel – wollte die Stadt mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten. »Bislang hatte ich das Land als modern und schnelllebig erlebt.« Auf der Suche nach Gegensätzen machte der 32-Jährige Bilder mit einer Analog-Kamera Marke »Holga«. Diese verfügt nur über eine Glaslinse, eine einzige Blendeneinstellung und eine Brennweite. »Alles sehr minimalistisch«, sagt Neumann.

Das Ergebnis überrascht: »Nichts ist gleich zuzuordnen, nur an kleinen Details ist zu erkennen, in welcher Zeit die Bilder entstanden sind.« Die besondere Ästhetik der Mittelmeermetropole durch die Linse der einfachen Mittelformat-Kamera gesehen – das ergibt ein ganz besonderes Spannungsverhältnis.

Archäologie

Antike Schleuder-Kugel entdeckt

Die 2200 Jahre alte Kugel aus Blei wurde bei Ausgrabungen in der israelischen Stadt Jawne südlich von Tel Aviv gefunden

 08.12.2022

Jerusalem

Zwei Ministerämter für Arie Deri

Im Rahmen der Regierungsbildung unterzeichnet der Likud Abkommen mit ultraorthodoxen Parteien

von Sabine Brandes  08.12.2022

Bildung

Ziviles Aufbegehren

Bürgermeister und Schulleiter stellen sich gegen ultrarechten Einfluss

von Sabine Brandes  08.12.2022

Shireen Abu Akleh

Klage in Den Haag eingereicht

Al Jazeera bringt den Tod der Journalistin vor den Internationalen Strafgerichtshof

von Sabine Brandes  07.12.2022

Forschung

Genetischer Blick ins Mittelalter

Experten untersuchten DNA von Juden in Erfurt

von Sabine Brandes  06.12.2022

Westjordanland

Hochrangiges Mitglied des Islamischen Dschihad festgenommen

Der Mann wird verdächtigt, an terroristischen Aktivitäten beteiligt gewesen zu sein

 05.12.2022

Jerusalem

Unnötige Provokation

Die Vorhaben zu Rückkehrrecht und Konversion irritieren viele Juden in aller Welt

von Sabine Brandes  05.12.2022

Nachrichten

Besuch, Rakete, Schwindler

Kurzmeldungen aus Israel

von Sabine Brandes  04.12.2022

Analyse

Wenig Hoffnung

30 Jahre nach den Osloer Abkommen tobt eine neue Terrorwelle

von Sabine Brandes  01.12.2022