Basketball

Maccabi Tel Aviv gewinnt Euroleague

Maccabi Tel Aviv hat am Sonntagabend gegen Real Madrid das Endspiel der Basketball-Euroleague gewonnen. Tel Aviv siegte in der Verlängerung mit 98:86. Bester Werfer der Israelis war Tyrese Rice mit 26 Punkten.

Erst in der Verlängerung war Tel Aviv erstmals in Führung gegangen, während der regulären Spielzeit lag das Team von Trainer David Blatt zwischenzeitlich sogar 15 Punkte zurück. Der Ausgleich, um die Verlängerung zu erreichen, gelang den Israelis erst ganz kurz vor Schluss. »Wir haben immer daran geglaubt, dass wir es noch schaffen können«, erklärte Blatt den unglaublichen Erfolg in dieser, so der Trainer, »unglaublichen Saison«.

finale Im Halbfinale des Euroleague-Turniers hatte der mehrmalige israelische Meister am Freitagabend mit 68:67 gegen ZSKA Moskau überraschend den Einzug ins Finale gegen den Vorjahresfinalisten Real Madrid geschafft.

Finale und Halbfinale um den Titel des besten europäischen Basketballteams wurden als »Final Four«-Turnier im norditalienischen Mailand ausgetragen. Dorthin waren mehr als 10.000 israelische Fans gereist, um ihr Team anzufeuern. Noch mehr Anhänger feierten in Tel Aviv ihre Stars. Sie waren auf dem Rabin-Platz zusammengekommen. Das Tel Aviver Rathaus wurde entsprechend der Vereinsfarben in gelb-blaues Licht getaucht.

Einer der ersten Gratulanten war Israels Staatspräsident Schimon Peres. Er übermittelte seine Glückwünsche in einem Telefonat persönlich an David Blatt. ja

Justiz

Netanjahu soll wegen Korruption vor Gericht

Zum ersten Mal in Israels Geschichte wird ein amtierender Premier wegen Betrug, Untreue und Bestechlichkeit angeklagt

von Stefanie Järkel  21.11.2019

Israel

Rivlin ruft Abgeordnete zu Regierungsbildung auf

Nach dem Scheitern von Benny Gantz beginnt eine letzte dreiwöchige Frist, um Neuwahlen abzuwenden

von Stefanie Järkel  21.11.2019

Energie

Sonne für die Steckdose

In Israel werden immer mehr Solaranlagen gebaut – nicht nur in der Wüste

von Sabine Brandes  21.11.2019

Nachrichten

Farbe, Fehler, Honig

Kurzmeldungen aus Israel

von Sabine Brandes  21.11.2019

Israel

Alltag unter Beschuss

Nach jeder Rakete aus Gaza wird es schwerer, zur Normalität zurückzukehren

von Sabine Brandes  21.11.2019

Israel

Gantz gibt Mandat zur Bildung von Regierung zurück

Nach Premier Netanjahu scheitert auch der Herausforderer beim Versuch, eine Koalition zu formen

von Sara Lemel, Stefanie Järkel  20.11.2019