Basketball

Maccabi Tel Aviv gewinnt Euroleague

Maccabi Tel Aviv hat am Sonntagabend gegen Real Madrid das Endspiel der Basketball-Euroleague gewonnen. Tel Aviv siegte in der Verlängerung mit 98:86. Bester Werfer der Israelis war Tyrese Rice mit 26 Punkten.

Erst in der Verlängerung war Tel Aviv erstmals in Führung gegangen, während der regulären Spielzeit lag das Team von Trainer David Blatt zwischenzeitlich sogar 15 Punkte zurück. Der Ausgleich, um die Verlängerung zu erreichen, gelang den Israelis erst ganz kurz vor Schluss. »Wir haben immer daran geglaubt, dass wir es noch schaffen können«, erklärte Blatt den unglaublichen Erfolg in dieser, so der Trainer, »unglaublichen Saison«.

finale Im Halbfinale des Euroleague-Turniers hatte der mehrmalige israelische Meister am Freitagabend mit 68:67 gegen ZSKA Moskau überraschend den Einzug ins Finale gegen den Vorjahresfinalisten Real Madrid geschafft.

Finale und Halbfinale um den Titel des besten europäischen Basketballteams wurden als »Final Four«-Turnier im norditalienischen Mailand ausgetragen. Dorthin waren mehr als 10.000 israelische Fans gereist, um ihr Team anzufeuern. Noch mehr Anhänger feierten in Tel Aviv ihre Stars. Sie waren auf dem Rabin-Platz zusammengekommen. Das Tel Aviver Rathaus wurde entsprechend der Vereinsfarben in gelb-blaues Licht getaucht.

Einer der ersten Gratulanten war Israels Staatspräsident Schimon Peres. Er übermittelte seine Glückwünsche in einem Telefonat persönlich an David Blatt. ja

Vereinte Nationen

Taten für das Klima

Jerusalem bereitet Notfallerklärung vor

von Sabine Brandes  22.10.2021

Jerusalem/Moskau

»Ein wahrer Freund Israels«

Treffen zwischen Putin und Bennett – Gespräche über Terrorbekämpfung, die Lage in Syrien und Irans Atomprogramm

 22.10.2021

Geldwäsche

Israel liefert Deutschen wegen Betrugs aus

Mitglieder eines Netzwerks hatten unter falschem Namen Investitionsmöglichkeiten mit hohen Gewinnen versprochen

 22.10.2021

Jerusalem

DFB-Frauen besuchen Yad Vashem

Nach Spiel in der WM-Qualifikation besuchte am Freitag eine Delegation die Holocaust-Gedenkstätte

 22.10.2021 Aktualisiert

Tourismus

Israel will Einreise ab November unter Auflagen erlauben

Genehmigungen für Individualtouristen waren mehrmals angekündigt, jedoch immer wieder verschoben worden

 21.10.2021

Delta-Variante

Studie: Corona-Impfung von Jugendlichen zu 90 Prozent effektiv

Israelische Forscher: Immunisierung schützt zudem zu 93 Prozent vor einer Erkrankung mit Symptomen

 21.10.2021

Israel

Neuer Gesetzentwurf für Wehrdienst ultrareligiöser Juden geplant

Die Zahl der zur Armee eingezogenen Charedim soll schrittweise erhöht werden

 21.10.2021

Nachrichten

Impfung, Pflanze, Mülleimer

Kurzmeldungen aus Israel

von Sabine Brandes  21.10.2021

Archäologie

Israelischer Taucher entdeckt Schwert aus Zeit der Kreuzfahrer

Bei einem Wochenend-Tauchtrip im Norden Israels hat ein Taucher einen Schatz entdeckt

 20.10.2021